Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sender LiIo laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Man muss ja damit rechnen dass der Kunde den neuen Akku kauft aber den alten Lader weiterbenutzt.
    Das war eigentlich das, was ich gemeint habe in #12. Aber da hat man mich für **** erklärt.
    Wo geht nun die ganze Hitze hin, wenn da 1 Ampere verbrannt wird?
    Ich habe so ein Robbe-Ding, das verbrennt 130mA (bei max. 3 Zellen LiPo) und wird schon sehr mächtig heiß.

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      ich glaube ich mach mal lieber Lufthutzen in meinen Sender und laufe beim Laden hin und her.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Wo geht nun die ganze Hitze hin, wenn da 1 Ampere verbrannt wird?
        Du vergleichst da verschiedene Teile.
        Das eine ist ein Lipo-Balacer der muß die Energie verbrauchen.
        Das andere ist ein Überspannungsschutz und schaltet die einzellne Zelle weg.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Das andere ist ein Überspannungsschutz und schaltet die einzellne Zelle weg.
          In #11 steht aber das Gegenteil. Hmm, scheint so, als ob das Thema gar nicht so trivial ist.
          Sinn würde es schon machen, die Zellen einzeln ganz abzuschalten.

          Kommentar


          • #20
            Oh weia, da hab ich ja was angefangen... :-D

            Ich werde heute Abend auf jeden fall mal versuchen meinen Lader so lange am Sender zu lassen bis dieser wider "grün" zeigt. Da der Akku einen internen Schutz hat sollte ja da nichts schief gehen können!

            Ich werde das Ergebnis meines Feldversuches hier posten! ;-)

            Gruß Markus
            Zuletzt geändert von Balsapilot; 22.09.2010, 10:56.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              In #11 steht aber das Gegenteil. Hmm, scheint so, als ob das Thema gar nicht so trivial ist.
              Sinn würde es schon machen, die Zellen einzeln ganz abzuschalten.
              Es ist definitiv kein Balancer drin sondern nur der Überspannungsschutz was bei 2 Zellen ja ok ist.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Moin,

                die Frage ist, wie reagiert die Schutzschaltung wenn sie auslöst.

                Es gibt 3 Möglichkeiten:
                1. Der Stromfluß wird unterbrochen
                Nachteil: die Zellen werden nicht angeglichen und wandern mit der immer weiter auseinander.
                Vorteil: einfache Akku voll Erkennung

                2. Die Spannung an der Zelle wird begrenzt
                Nachteil: es muss überschüssige Leistung in Wärme umgesetzt werden.
                Vorteil: die Zellen gleichen sich an, einfache Akku voll Erkennung.

                3. Die Zelle wird überbrückt (Diode o.ä als Rückflussverhinderer)
                Nachteil: Bei Akku voll bricht die Ladespannung zusammen. Akku voll Erkennung aufwendiger.
                Vorteil: Im Sender wird keine unnötige Leistung verbraten.

                Der Lader ist ein simpler Festspannungslader. So ein Lader hat die schöne Eigenschaft, daß der Ladestrom mit steigendem Füllgrad abnimmt. Sprich von den 500mA Ladestrom ist beim Ladeende nicht mehr viel übrig und so muß auch nur wenig Leistung verbraten werden.

                IMO macht nur Variante 2 Sinn, wobei ich nicht gänzlich ausschließen möchte, daß Robbe auf Variante 1 zurück gegriffen haben könnte. Insofern betrachtet den post #11 bitte als begründete Vermutung.

                Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von WPHJu; 22.09.2010, 13:41.

                Kommentar


                • #23
                  WPHJu, ginge nicht auch eine fortgeschrittene Lösung deines Punkt 1, also den Stromfluss zu unterbrechen für jede Zelle einzeln?
                  Ergebnis: Perfekte Balance, energiesparend, akkuschonend, keine Hitzeentwicklung.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Werner,

                    Antwort von robbe:
                    Variante 1 mit kleiner Hysterese, sowie alle Schutzschaltungen funktionieren.
                    Wir wollen ja keinen LiPo Akkuwärmer bauen =2!
                    Eine Balancierung ist nicht notwendig da ja jede Zelle vollgeladen wird und dann wirkt erst die Schutzschaltung.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      @sunny:
                      Die Zellen sind in Reihe geschaltet. Sobald Du den Stromfluß zur ersten Zelle unterbrichst, fliesst auch durch alle anderen kein Strom mehr. Es sei denn Du baust einen Umweg ein, dann bist Du bei Lösung 2 oder 3.

                      @rudi
                      Warum soll Balancing bei Variante 1 nicht notwendig sein? Wenn bei Überladung der ersten Zelle abgeschaltet wird, wird die zweite Zelle ja nicht weiter geladen. Ergo bleibt der Zellunterschied bestehen und wird somit mit der Zeit immer größer. Das jede Zelle vollgeladen wird ist nur bei Variante 2 & 3 sicher gestellt.

                      Wirkt die Schutzschaltung erst wenn die Reihenschaltung "voll" ist, dann wird zwangsläufig die eine der beiden Zellen immer ein klein wenig überladen, während die andere unterladen bleibt. Über einen entsprechend langen Zeitraum werden also auch hier beide Zellen auseinanderdriften.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        Eine Balancierung ist nicht notwendig da ja jede Zelle vollgeladen wird und dann wirkt erst die Schutzschaltung.
                        und wie soll das gehen wenn keine Einzelenüberwachung vorhanden ist?
                        Der Akku wird über zwei simple Drähte geladen.
                        Wenn einfach bei 8,4 Volt dicht gemacht wird , könnte die eine Zelle 3.8 Volt haben und die andere macht dicke Backen
                        bei 4,6 Volt.
                        Und wenn man so einfach einen NC Lader nehmen könnte dann kommt vielleicht noch jemannd auf die Idee
                        seinen alten blauen Unilader aus der der Ecke zu holen.
                        Der macht eine Leerlaufspannung von 36 Volt und dürfte beim anstecken des Akkus den Überspannungschutz
                        auf jeden Fall killen.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #27
                          > blauer Unilader
                          Warum soll das den Überspannungsschutz killen?

                          Der Überspannungschutz sieht ja nicht die Leerlaufspannung sondern die Klemmspannung und die ist und bleibt 8,4V.
                          Und verbraten muß er maximal Klemmspannung * Ladestrom. Auch hier kommt die Leerlaufspannung nicht vor.

                          Irgendwann wird die Schutzschaltung warm und irgendwann steigt sie aus, aber nicht aufgrund der Leerlaufspannung.

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                          • #28
                            Wie auch immer Robbe das aufgebaut hat. Ich denke die sicherste Methode ist beim Laden den Strom an der vollen Zelle vorbeizuleiten, bis die andere Zelle ebenfalls voll ist. Dabei entsteht eigentlich auch keine große Verlustleistung, wenn der Bypass entsprechend niederohmig ist. Wenn die Zweite Zelle auch voll ist, dann geht ja auch diese Schutzschaltung auf Bypass. Jetzt muss die Elektronik nur noch alle Schutzschaltungen mit einem Und verknüpfen und darüber den Ladeanschluss abklemmen. Mit einer antiparallel geschalteten Diode kann dann dem Akku Strom entnommen werden, ohne dass die Schutzschaltung beeinflusst wird. Mit einer Hysterese der Schutzschaltungen können Schwingungen des Systems vermieden werden.

                            Im Grunde genommen recht simpel und wahrscheinlich auch so gelöst.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              habe mich auf den 3d Masters mit den Robbe-Leuten unterhalten, da ich vorher auf den neuen akku umgestellt habe.
                              Nach Aussage des Mitarbeiters und eigener Erfahrung geht es auch mit dem im Set enthaltenem Nimh-Lader einwandfrei.
                              Die Schutzschaltung soll ein Überladen verhindern, und ich konnte bis jetzt keine überhöhte Temperatur fest stellen.
                              Die Ladekontrollleuchte geht auch aus, wenn der Akku voll ist, also scheint die Elektronik den Strom zu unterbrechen.

                              Die empfohlenen Lader haben halt nur einen höheren Ladestrom, 500 statt 170mAh.

                              Gruß Sven
                              Zuletzt geändert von jonaluk; 23.09.2010, 20:18.

                              Kommentar


                              • #30
                                hallo
                                für meine t8fg habe ich mir den lithium-ionen akku(2s 7,4v 2800mah) gekauft. war das die richtige wahl?
                                kann ich diesen akku mit den orig. battery charger der bei meiner t8fg dabei war verwenden oder muß ich mir jetzt ein ladegerät kaufen, wenn es nötig ist welches?

                                l.g.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X