Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG und geeigneter Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also wenn das falsch rum laufende Servo dauerhaft im Modell bleiben soll, kann man ja die Laufrichtung im Servo drin umkehren (ich habs nachträglich oben dazugeschrieben). Wäre das eine denkbare und preisgünstige Lösung?

    Kommentar


    • #17
      Hallo Leute

      Die einfachste Lösung ist Uralt.
      Man stellt zwei Servos vor sich hin so das der Drehpunkt von beiden in eine Richtung zeigt.
      Dann ein Servo nach links kippen oder drehen und eines nach Rechts und schon sind die Ruder gegenläufig.
      Will mal nun gleichläufige das Servo so drehen / kippen das die Anlenkung gleich läufig ist.
      Wer sich vor dem Einbau der Servos darüber Gedanken macht braucht nicht eine einzige Servo REV.
      Zwei Höhenruderservos einmal links und einmal rechts anschlagen oder ein Servo um 180 Grad drehen.

      Gruß Friedhelm

      Das haben wir schon vor 30 Jahren gemacht als man noch einen Sender öffnen mußte um Rev einzustellen.

      Kommentar


      • #18
        Landeklappen laufen auch gegenläufig
        Nur Querruder würden über ein Y-Kabel gehen, nur finde ich gerade bei den Querrudern ein Y-Kabel ganz unschön.

        Ich könnte aber auch zwischen einem Höhenruderservo und dem Y-Kabel, und bei einem Landeklappenservo und dem Y-Kabel jeweils so ein Baustein SERVO REVERSER FUSION einsetzen.
        Dann komme ich auch wieder mit dem R617 hin.

        Der Aufwand die Servos am Poti und Motor umzulöten wäre genauso aufwendig wie die Servos neu zu platzieren, dass es mit Y-Kabel geht.

        Gruß
        Volkmar

        Kommentar


        • #19
          Würde dir den 6014 empfehlen.
          Die Preise sind gefallen und du kannst dann jedes Servo einzeln anhängen und einstellen (Feintrimmen).
          Joachim

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Joachim
            Würde dir den 6014 empfehlen.
            Die Preise sind gefallen und du kannst dann jedes Servo einzeln anhängen und einstellen (Feintrimmen).
            Hmm Joachim,

            das wird für die notwendigen Schaltkanäle aber nicht funktionieren. Der Empfänger kanns ja, aber der Sender nicht. Und würde man einen Schaltkanal feintrimmen können, wäre er doch eigentlich schon wieder proportional ... oder kann man den 6014er wie einen Duplex-Empfänger programmieren?

            LG, Alex

            Kommentar


            • #21
              Zitat von lxh
              das wird für die notwendigen Schaltkanäle aber nicht funktionieren. Der Empfänger kanns ja, aber der Sender nicht. Und würde man einen Schaltkanal feintrimmen können, wäre er doch eigentlich schon wieder proportional ... oder kann man den 6014er wie einen Duplex-Empfänger programmieren?
              Also kann ich bei einem 6014er die Kanäle 9 und 10 auch nicht umpolen? Servoendeinstellung geht wohl auch nicht.
              Ich habe leider keinen 6014er hier, um das testen zu können.
              Aber vielleicht gibt es jemanden hier der das mit der T8FG schon probiert hat.

              Auch wenn die Preise gefallen sind und ich mir für den Motorsegler den 6014er anschaffe, dann sollte ich aber auch ohne Y-kabel auskommen. Sonst kann ich gleich wieder bei 35MHZ und dem C19 bleiben.

              Kommentar


              • #22
                Also kann ich bei einem 6014er die Kanäle 9 und 10 auch nicht umpolen?
                Also die T8FG kann Kanal 9/10 bzw. 13 und 14 schon umpolen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von lxh
                  Und würde man einen Schaltkanal feintrimmen können, wäre er doch eigentlich schon wieder proportional ... oder kann man den 6014er wie einen Duplex-Empfänger programmieren?

                  LG, Alex
                  Hast recht, mit dem Feintrimmen wird´s bei der T8 Essig sein.
                  Aber wie Sunny schon schrieb, kann man zumindest umpolen.
                  Schätze da bleibt das Problem dann auch beim S-Bus Sys.

                  Wäre dann doch die billigste Lösung:
                  8K Empfänger und nach Bedarf die SERVO REVERSER FUSION Bausteine.
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #24
                    Kann man nicht Einziehfahrwerk und Landeklappen parallel schalten, also die Landeklappen auf 2 Kanäle legen und das Einziehfahrwerk auch auf einen der beiden Kanäle dazu?

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Sunny
                      Kann man nicht Einziehfahrwerk und Landeklappen parallel schalten, also die Landeklappen auf 2 Kanäle legen und das Einziehfahrwerk auch auf einen der beiden Kanäle dazu?

                      Für eine Landung vielleicht noch denkbar, aber zu Starten hätte ich schon gerne die Landeklappen drin und das EZW draußen.

                      Gruß
                      Volkmar

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        Schätze da bleibt das Problem dann auch beim S-Bus Sys.

                        Wenn ich zb zwei S Bus Servos per Y anschliese, kann ich für jedes der beiden Servos die Drehrichtung / Endpunkt usw unabhängig von Sender festlegen.

                        Gruß friedhelm

                        Kommentar


                        • #27
                          Er will ja die Servos weiter benutzen. Also ist S-Bus da keine sinnvolle Option. Sonst könnte man ja auch einfach programmierbare Servos einbauen, bei denen man Drehrichtung und Wege programmieren kann. So bräuchte man im Sender auch keine Mischer und es würde auch wieder per V-Kabel gehen.

                          Ich würde die Lösung über ein programmierbares V-Kabel anstreben. Da kannst Du sowohl die Laufrichtung wie auch beide Endpunkte separat einstellen. Für die Landeklappen ist ein Schaltkanal doch wenig sinnvoll, denn man möchte ja vielleicht auch die Bremswirkung dosieren können. Solche programmierbaren V-Kabel gibt es z.B. auch bei http://www.sm-modellbau.de.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Buma
                            Hallo

                            Schätze da bleibt das Problem dann auch beim S-Bus Sys.

                            Wenn ich zb zwei S Bus Servos per Y anschliese, kann ich für jedes der beiden Servos die Drehrichtung / Endpunkt usw unabhängig von Sender festlegen.

                            Gruß friedhelm
                            Hört sich ja interessant an ...
                            Dann mal ne Frage von mir (und würde sicherlich auch andere interessieren).
                            Was würde man dann für die Erstausrüstung brauchen?
                            Joachim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X