Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly auf Gashebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gerade habe ich es kapiert, ich hatte das mit den Funktionen glatt überlesen...
    OK, der Gashebel ist jetzt aus dem Spiel, danke! Ich will das so haben, dass wenn ich "SE" ganz nach unten bewege die Flugphase "LAND" aktiv ist, ist sie auch, und dabei die WK + QR ganz ausfahren in Butterflystellung. Jetzt sieht die Butterflyfunktion aber "SE" anscheinend als Dreistufenschalter und unten am Schalter ist leider die Neutralstellung, wie kann ich das umkehren?

    Gruß Nicolas

    Kommentar


    • #17
      Noch einfacher, ich habe jetzt alles mit trim mix gemacht und Butterfly deaktiviert. Da ich Butterfly ja eh nicht proportional regeln wollte und mir eine Stellung reicht, ist das der schnellste Weg.

      Gruß Nicolas

      Kommentar


      • #18
        Hallo Friedhelm,

        Dein Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber das ist genau wo ich im Moment anstehe. Ich habe für meinen F5J sowohl Motor als auch Butterfly auf den J2 Geber gelegt. Motor bei allen Flugphasen und Butterfly bei Landephase.

        Nun habe ich folgendes Problem: beim Motor ist der Geber hinten in der OFF Stellung, nach vorn wird der Motor aktiviert. Beim Butterfly ist es genau umgekehrt, hinten voll ausgefahren und vorne neutral - das macht so keinen Sinn und ich möchte die Butterfly Einstellung reversen, ohne die Motorstellung zu beeinflussen.

        Hat jemand eine Idee?

        Gruss Scooper


        as ich gemacht hab

        Kommentar


        • #19
          Hallo Scooper.
          Ich kann es gerade nicht nachprüfen, da ich nur meine FX-30 hier habe, aber versuche einfach mal den Offset im Butterfly-Mischer neu zu setzen. Also einfach den Knüppel ganz nach hinten und Return betätigen.

          Ich mache es allerdings umgekehrt. Ich habe Standgas hinten und Butterfly eingefahren vorn. Damit es damit keine Veränderungen beim Umschalten gibt, ist bei mir Butterfly ausschließlich nur in dem Flugzustand LANDUNG aktiv, während es in allen anderen Flugzuständen deaktiviert ist. Nur bei START ist dann der Motor auf dem Gasknüppel. Sollte ich im Landeanflug bemerken, dass ich durchstarten muss, so schalte ich lediglich auf START um und der Motor läuft automatisch an. Damit dies nicht abrupt passiert, habe ich zusätzlich noch eine Zeitverzögerung programmiert. Dies nur als Denkanstoss.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Umkehr Butterfly

            Hallo Egbert,

            vielen Dank für die super-schnelle Antwort . Ich habe genau die gleichen Einstellungen wie Du, ausser dass ich den Motor auch in der Normalstellung aktivieren kann. Ich sehe Deine Logik mit Umstellung auf Motor und kann mich vielleicht auch damit anfreunden. Habe gesehen, dass im 5.0 Update für die T8FG neue Motoreinstellungen möglich sind, ich werde mal damit herumexperimentien, evtl. den ganzen Kanal auf Reverse (damit wird das Butterfly Problem gelöst) und dann den Motor unter Motoreinstellungen erneut unter Reverse..., sonst lass ich es so wie durch Dich beschrieben.

            Scooper/Robert

            Kommentar


            • #21
              Zeitverzögerung Throttle bei Phasenumstellung

              Hallo Egbert,

              ich habe eine weitere Knacknuss-Frage, verursacht durch Deinen Vorschlag: wo kann ich die durch Dich vorgeschlagene Delay Funktion für den Motor aktivieren, bei Umschaltung Flugphase von Landung zurück auf Start (Durchstarten bei Butterfly)? Ich habe nur die Delay Funktionen INNERHALB der Flugphase gefunden, und die Verzögerung soll ja nur bei Umstellung stattfinden und nicht generell beim aktivieren des Motors innerhalb der Flugphase....

              Vielen Dank im Voraus!

              Scooper / Robert


              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Hallo Scooper.
              Ich kann es gerade nicht nachprüfen, da ich nur meine FX-30 hier habe, aber versuche einfach mal den Offset im Butterfly-Mischer neu zu setzen. Also einfach den Knüppel ganz nach hinten und Return betätigen.

              Ich mache es allerdings umgekehrt. Ich habe Standgas hinten und Butterfly eingefahren vorn. Damit es damit keine Veränderungen beim Umschalten gibt, ist bei mir Butterfly ausschließlich nur in dem Flugzustand LANDUNG aktiv, während es in allen anderen Flugzuständen deaktiviert ist. Nur bei START ist dann der Motor auf dem Gasknüppel. Sollte ich im Landeanflug bemerken, dass ich durchstarten muss, so schalte ich lediglich auf START um und der Motor läuft automatisch an. Damit dies nicht abrupt passiert, habe ich zusätzlich noch eine Zeitverzögerung programmiert. Dies nur als Denkanstoss.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von geloeschter User 0 Beitrag anzeigen
                Hallo

                9.6 GEBEREINSTELLUNG
                Geberumpolung
                Mit dieser Funktion kann die Wirkrichtung sämtlicher Geber
                und Schalter umgedreht werden (Hardware-Umpolung). Eine
                Umpolung der Hardware führt dazu, dass die Funktions richtung
                des Gebers umgekehrt wird. Die Display-Anzeige (Prozentwert
                / Vorzeichen) ändert sich dadurch nicht.
                Wir empfehlen die Einstellung auf NORM zu lassen, sofern
                keine speziellen Anforderungen vorliegen. Diese Option ist für
                Sonderfälle gedacht, wo Piloten bestimmte Funktionen, ihrem
                individuellen Stil gemäß, ‘verkehrt herum’ betätigen z.B. Gas
                ziehen.
                Markieren Sie mit dem „CAP TOUCH FELD“ die ‘GEBEREINST’-
                Option im System-Menü und bestätigen Sie die Auswahl mit
                “RTN”. Danach „GEBERUMPOLG“ markieren und aufrufen.
                Dabei bedeuten:
                • NORM:
                Der Geber arbeitet mit normaler Wirkrichtung
                • REV:
                Der Geber arbeitet mit umgekehrter Wirkrichtung.

                Allerdings wird dann das Gas sofern auch auf dem selben Geber liegt mit umgestellt.

                Gruß Friedhelm
                Moin
                Muss mal was dazu schreiben...ich hatte das Problem auch und durch Freidhelm´s Tip konnte ich das lösen das war erst gestern.
                Nur was mich wundert ist das man bei dem einen Modell den Geber ändern muss und bei dem anderen nicht.
                Bei dem Dragon von Valenta steht der Geber auf Normal und gestern habe ich den Falcon F3B geprogt da musste ich auf Rev.
                Schon komisch oder hat das was mit dem V-Leitwerk zum Kreuz-Leitwerk zu tun


                Gruß Jürgen
                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Jürgen.
                  Mit neueren Softwareversionen ist die Geberumpolung nicht mehr notwendig. Wenn Du im Butterflymenue den Offset für den Butterflygeber neu setzt, so kehrt sich die gesamte Funktionalität des Butterflymischers um. Du hast also quasi auch so den Geber umgepolt, ohne jedoch das explizit zu machen.

                  Der Nachteil der Geberumpolung tritt dann zutage, wenn man sowohl Butterfly wie auch den Motor mit dem Gasknüppel steuern möchte.
                  In diesem Fall gilt es folgende Fälle zu unterscheiden:
                  1. Knüppel vorn zur Antenne: Vollgas und Butterfly eingefahren
                    Hier darf keine Geberumpolung benutzt werden und der Butterfly-Offset muss bei Gasknüppel vorn gesetzt werden
                  2. Knüppel vorn zur Antenne: Vollgas und Butterfly ausgefahren
                    Hier darf keine Geberumpolung benutzt werden und der Butterfly-Offset muss bei Gasknüppel hinten gesetzt werden
                  3. Knüppel vorn zur Antenne: Leerlauf und Butterfly eingefahren
                    Hier muss die Geberumpolung benutzt werden und der Butterfly-Offset muss bei Gasknüppel vorn gesetzt werden
                  4. Knüppel vorn zur Antenne: Leerlauf und Butterfly ausgefahren
                    Hier muss die Geberumpolung benutzt werden und der Butterfly-Offset muss bei Gasknüppel vorn gesetzt werden

                  Ich hoffe, dass ihr die Logik in der Geschichte verstanden habt. Diese Vorgehensweise ist halt wichtig, damit der Sender weiß auf welcher Seite Vollgas bzw. Butterfly eingefahren ist. Alle zugehörigen Mischfunktionen sind davon abhängig.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke Egbert

                    Aber in die Versuchung komme ich erst gar nicht weil ich meine Segler immer nur mit Gas auf dem Schalter habe
                    Aber danke,ich habe es verstanden.
                    Nur komisch ich habe die neue Software drauf
                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie gesagt, wenn bei einem Modell der Neutralpunkt vom Butterflyknüppel manuell gesetzt wurde und beim anderen Modell nicht, dann ist beim zweiten eben der Geber umzupolen. Allgemein geht es darum, dass die korrekte Logik für den Sender eingehalten wird.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von DerMop Beitrag anzeigen
                        Moin
                        Muss mal was dazu schreiben...ich hatte das Problem auch und durch Freidhelm´s Tip konnte ich das lösen das war erst gestern.
                        Nur was mich wundert ist das man bei dem einen Modell den Geber ändern muss und bei dem anderen nicht.
                        Bei dem Dragon von Valenta steht der Geber auf Normal und gestern habe ich den Falcon F3B geprogt da musste ich auf Rev.
                        Schon komisch oder hat das was mit dem V-Leitwerk zum Kreuz-Leitwerk zu tun


                        Gruß Jürgen
                        Hi

                        Wo habe ich da einen Denkfehler
                        Jetzt habe ich alles so weit eingestellt,aber ich kann die Wölbklappen und die Querruder nicht einstellen wenn Butterfly aktiviert ist.(Hoch oder Runter)
                        Das heißt wenn ich die Ruder einstellen will geht das unter Butterfly(Butterfly nicht aktive) nur wenn ich die Ruder neutral stehen habe.
                        Das heißt wenn ich den Knübbel J2 oben habe kann ich die Ruder verstellen(aber dann stimmt mein normal Flugstand nicht mehr),aber nicht wenn ich den Knübbel unten habe (Butterfly Aktive)
                        Was mache ich falsch
                        axo die Geberumpolung setht jetzt auf Rev.
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin

                          Hat sich erledigt nach 6 Stunden ProgMarathon
                          Gruß Jürgen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X