Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldatei für T-Rex 250 SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hi friedhelm,

    > Tun Sie ja aber es ist wohl ein bißchen viel verlangt für jede Anlage und jedes Modell eine Beispieldatei zu erstellen.
    wer am markt mithalten moechte, sollte dies tun, und ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, zumindest fuer die robbe/align modelle dies bereitzustellen. letzlich glaube ich, dass IT seitig bei robbe einiges zu optimieren waere. guck dir bitte alleine mal die download seite bei robbe an. das geht IMO garnicht...

    > Mit welchem geber möchste du was ansteuern ?
    was ich moechte ist garnicht erheblich. ich moechte einfach eine existierende, funktionierende konfig
    auf meinem geraet haben um davon zu lernen. das ist wie ich es gewohnt bin und wie ich es erfolgreich in vielen bereichen praktiziere.

    es handelt sich bei mir um ein trex 250se, GP780 gyro, T8FG.
    standard aufbau, standardeinstellungen. das modellprogramm soll ungetuned sein, quasi, was man
    als minimum fuer anfaengerflug einstellen sollte bei pitch-/throttle curve, gasvorwahl, etc...

    gruesse
    chris

    Kommentar


    • #17
      Hallo
      Toll wenn ich dir ein Programm mit Mode 1 schicke wird dir das kaum helfen wenn du einen
      anderen Mode fliegst.
      Aber scheinbar willst du dir nicht wirklich helfen lasen.

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Danger Beitrag anzeigen
        ich moechte einfach eine existierende, funktionierende konfig
        auf meinem geraet haben um davon zu lernen. das ist wie ich es gewohnt bin und wie ich es erfolgreich in vielen bereichen praktiziere.
        Hi Chris,

        eine bestehende Konfiguration übernehmen heißt, mehr Aufwand beim anpassen zu betreiben als beim selbst erstellen einer eigenen Konfiguration. Denn es werden kaum die Servolaufrichtungen passen, erst recht nicht die Gasvorwahlen. Mal ganz abgesehen von Kleinigkeiten wie Dual-Rate, Pitchrichtung vorne oder hinten oder Kreiseleinstellung. Du lernst es am besten, indem du von Grund auf neu anfängst und dein Modell selbst programmierst. Dann passen die Parameter auch genau für dein Modell. Allerdings ist dafür etwas mehr selbständiges Denken erforderlich als für das kopieren und anpassen bzw. verschlimmbessern einer bestehenden Programmierung. Heute gilt ja, besser schlecht kopiert als noch schlechter selbst gemacht, das geht mir bei deinem rumreiten auf einer bestehenden Konfiguration durch den Kopf. Setz dich auf deine 4 Buchstaben und progge deinen Heli, das ist eigentlich ganz einfach. Eine Pitchlehre ist dabei hilfreich und sollte jeder Heli-Pilot haben, ein Drehzahlmesser sollte ebenso vorhanden sein. Du brauchst nur die Anleitung deiner Anlage, etwas Gehirnaktivität und Zeit, dann geht das schon.

        Was dir helfen würde, das wären ein paar Grundeinstellungen wie Pitchwinkel, Drehzahl, Gaskurven usw... könnte dir da aber nur die Parameter von meinem HK-450 geben, den ich mit 2200 Umdrehungen eher niedertourig fliege. Passen garantiert nicht zu einem 250er Heli. Aber wenn du möchtest, schreibe ich sie dir gerne aus dem Sender ab und hier rein. SD-Karte und Kartenleser habe ich erst nächsten Monat.

        Kommentar


        • #19
          hi schorch,
          siehst du, das ist was ich meine: du machst dir viel muehe mit deiner antwort, schreibst 158 worte in deinem ersten paragraph um mir zu erklaeren, was gut fuer mich ist.
          warum, _warum_ moechte das jeder tun? ich brauche hier keine paedagogen, die mir beibringen wollen, wie ich mit 40+ mein lernziel erreiche... wirklich nicht.

          ich bin in vielen unterschiedlichen communities aktiv (hardware, software, biking, motorbiking, um nur einige zu nennen), muss aber sagen, dass ich selten solch eine, nennen wir es mal 'beharrlichkeit' erlebt habe, wie bei den alten helipiloten-hasen. schade eigentlich...

          nimm das bitte nicht persoenlich, ich weiss dein 'params abschreiben angebot' zu schaetzen, aber du hast recht, das wird insgesamt nicht viel nutzen.

          danke nochmal,
          gruesse
          chris

          Kommentar


          • #20
            Hi Chris,

            in der IT-Branche wird kopiert, was das Zeug hält, ich kenne da selbst 2 Programmierer, und die arbeiten genau so. Es werden Programme gemopst und disassembliert, Reverse-Engeneering nennt man das wohl heute, und kaum ist ein fertiges Programm verkauft, hat die Konkurrenz es analysiert. Hab selbst in der Computerbranche gearbeitet, PC´s zusammengeschraubt, Betriebssysteme installiert und konfiguriert. Selbst bei Hardware gab´s Fälschungen, schon zu 386er Zeiten, und man mußte aufpassen daß man auch wirklich echte Windows-Versionen bekam und keine kopierten! Insofern verstehe ich deine Denkweise sehr gut.

            Bei unseren Helis ist es aber so, daß fast jeder Heli, auch bei gleichem Typ, entweder anders ausgerüstet ist und / oder komplett anders eingestellt. Der eine fliegt eher gemütlich mit weniger Drehzahl, der nächste bolzt mit gleicher Ausstattung 3D daß es nur so kracht. Wenn jetzt Jemand den Mittelweg geht, hat er wieder ein anderes Setup. Jetzt bedenke die vielen Servotypen, diverse Regler, Steller und Motoren, diverse Kreisel, jedes dieser Teile ändert das Setup etwas ab. So etwas anzupassen ist mehr Arbeit, als von Grund auf neu zu proggen. Und die Programmierung ist wirklich einfach, wenn man sich damit auseinander setzt. Wenn du Fragen hast, was du wie einstellen kannst, da können wir dir sicher gut bei helfen.

            Ich nenne dir mal ein gutes Beispiel. Der e-flite Blade 400, ein 450er RTF-Heli mit Spektrum DX-6 Anlage. Fertig eingestellt und eingeflogen. Stimmt auch, der fliegt. ABER: Ein Anfänger kommt damit selten zurecht, weil die Reaktionen des Helis viel zu scharf eingestellt sind! Was für den erfahrenen Piloten eine Kleinigkeit ist, nämlich den Heli zu starten, leicht nachzutrimmen und dann damit zu fliegen, ist für den Anfänger ein riesiges Problem. Jetzt kommt dazu, daß die DX-6 etwas sehr umständlich in der Programmierung ist. Meine ganzen Futabas habe ich meist ohne Handbuch programmiert, meist habe ich nur nachgesehen wie man da rein kommt und mich dann ohne Handbuch da durchgewurschtelt. Bei Helis habe ich einmal nachgesehen, welches Servo wo dran gehört, Handbuch beiseite und weiter gemacht. Egal ob FC-16, 18, FX-18, FF-6 oder die T8FG, das Handbuch brauche ich heute nur noch bei einer neuen, mir unbekannten Anlage, um nachzusehen wie ich die Programm-Menüs aufrufe. Und das kannst du auch so wie ich lernen, das ist weder schwierig noch Teufelswerk, die Futaba Menüs fand ich schon immer sehr übersichtlich und selbsterklärend.

            Selbst wenn ich einen 250er in ähnlicher oder gleicher Ausstattung wie du hätte, würde mein Setup dir wenig nutzen. Denn ich habe meinen Flugstil, du hast deinen. Ich habe Schwebeflug auf Mitte des Knüppels, andere haben wegen 3D dort Null Pitch. Ich fliege gemütlich, Scale, cruise teilweise schön langsam durch die Gegend, muß mich teilweise überwinden, um mal Stoff zu geben, schnell zu fliegen. Du magst vielleicht eher schnelles fliegen mit ab und zu leichtem Kunstflug. Und schon hast du ein so weit von mir entferntes Setup, daß ich deines nicht fliegen könnte und du mit meinem ähnliche Probleme hättest.

            Ich denke, du verstehst jetzt die Problematik, die durch fertige Setups entstehen kann? Dadurch kann man sogar den Heli übelst schrotten, wenn´s ganz schlecht läuft. Und dann ist natürlich Derjenige schuld, der das Setup zur Verfügung gestellt hat?

            Setups tauschen geht bei Koaxen und FP´s, die mechanisch und elektrisch unverändert geflogen werden. Bei CP´s wird das meist ein Rohrkrepierer. Glaub mir, ich habe vor Jahren auf Anfrage per CamPac-Modul Heli-Setups weitergegeben, und ich sollte anschließend seinen geschrotteten Heli bezahlen!

            Ein Beispiel aus deiner Branche: meine Windows XP Pro Installation würde dir wenig bis nichts nutzen, weil dein PC sich sicherlich weit von meiner 5 Jahre alten Kiste unterscheidet

            Kommentar


            • #21
              schorch,
              was soll ich da noch zu sagen... ich bin seit 20+ jahren in der IT branche software entwickler + hardware entscheidungstraeger. wenn ich meinen vogel schrotte, dann kauf ich mir einen neuen, denn es war meine eigene dummheit und zudem bin ich mac user.

              da ich wohl weder hier noch mit dem 250er so weiterkomme, werde ich mir nun einen stammtisch in der naehe und dort hilfe suchen.
              und der thread ist hiermit beendet.

              *disappointed*

              gruesse
              chris

              Kommentar


              • #22
                Hallo Chris
                Ich kann dir die Datei meines T-Rex 250SE gern zur verfügung stellen. Weis aber nicht, ob sie dir was nützt, weil mit meiner FX-40 programmiert.
                Außerdem hab ich auch nicht viel ahnung was Computer betrifft und wie ich Dir die Datei zukommen lassen kann. Würd ich aber schon irgendwie hinkriegen.
                Davon abgesehen Programmier ich mir meine Modelle auch lieber selbst, da weis man was man hat. Geb sie dir aber gern, was du damit machst, liegt in deiner eigenen verantwortung.
                Könntes mir aber einen kleinen gefallen tun. Solltest du die Datei verwenden, dann schreib doch hier im Forum deine erfahrung damit ob es dir was genützt hat oder nicht und zwar ganz ehrlich, egal was passiert.

                mfg
                Ralf

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Ralf

                  Mit einer Datei von einer FX 40 kann man mit einer T8 Fg nichts anfangen.
                  Gruß friedhelm

                  Kommentar


                  • #24
                    Ach so
                    Na dann, gute Nacht! Hau mich jetzt aufs Ohr-Auahhhhhhhhhh!!

                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hab den 250SE auch nur für die FX-30 :-(

                      Ich verstehe allerdings die Anfrage, solange man nicht erwartet, daß der eigene Heli so auch gleich geht. Ich war bei einigen Einstellungen auch eher unsicher. Wenn man dann mal ein fertiges Modell auf der Anlage anschauen kann (am PC wäre besser), findet man so einiges an Infos. Welche Flugphasen z.B. in Frage kommen, was da unterschiedlich ist. Wie das Gyro eingestellt wird (grundsätzlich - nicht die Werte).

                      Auf SW Ebene bezogen: wenn ich ein Problem lösen soll (z.B. Protokollumsetzung von einem Interface auf ein anderes), so muß ich ja auch nicht von 0 anfangen, sondern ich suche mir Beispielsourcen, die etwas ähnliches machen und passe sie dann an.
                      Wenn ich ein Flugmodell selber planen will, schaue ich auch, wie sehen ähnliche Modelle aus, welche Profile nutzen sie, welche SW kann mir helfen bei Schwerpunktsberechnungen...
                      Niemand (kaum jemand) würde anfangen erstmal alle aerodynamischen Gesetze zu lernen und dann damit alle Möglichkeiten durchzuspielen, bis es zufällig mal funktioniert.

                      Und leider sind die Anleitungen von Futaba da extrem sparsam. Die Beispiele im Netz sind besser, aber zu wenige. Mein erster Versuch einer 4 Klappen Nuri zu programmieren war nicht mit Erfolg gekrönt, sodaß ich ihn halt erstmal als einfaches Delta fliege.

                      RK

                      Kommentar


                      • #26
                        was doch eindeutig zu fehlen scheint, ist eine klare step-by-step anleitung mit vernuenftigen, lesbaren screenshots von der funke.
                        robbe kann sowas offensichtlich nicht liefern (und wie gesagt, keiner erwartet, dass robbe das fuer den letzten exotischen hongkong heli
                        bereitstellt, aber exemplarisch fuer einen standard-aufgebauten trex waere sicherlich nicht zu viel verlangt).

                        gut gemeinte tips wie "GVW1=Start -4/+10 Pitch, GVW2=Flug -4/+10 Pitch..." bringen fuer den newcomer ueberhaupt nichts,
                        da voellig unklar ist, wie und wo genau die jeweils 2 gezeigten parameter in der funke implementiert werden sollen.

                        um generationen von neuen piloten endlose konfigurations-abende und ergebnislose foren-postings zu ersparen, plane ich, sobald ich mein setup erklaert und ans laufen bekommen habe, eine solche dokumentation in unser heli wiki einzustellen.

                        c.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danger, es gibt auf Rcmovie.de von User Heliernst recht sympathisch gemachte Einstellvideos (ungefähr 10x10 Minuten) für einen Standard-T-Rex. Die haben zwar nicht direkt viel mit Futaba-Sendern zu tun, dennoch sollte das dort Gelernte mehr oder weniger direkt auf die T8FG übertragbar sein.

                          Jedes der Videos war in der Hitparade, der Kerl gefällt in seinem Alter sogar noch den jungen Helicopter Girlies.
                          Wie gesagt, sympathisch und lehrreich - unbedingt mal reinsehen!
                          Zuletzt geändert von Sunny; 20.07.2010, 23:01.

                          Kommentar


                          • #28
                            cool. danke. werd ich checken!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Andreas.

                              Ich kann verstehen, das Du sauer bist, weil niemand so recht seine Modelldatei hergibt.
                              Die unterschiedlichsten Gründe sind wohl mittlerweile ausgiebig erläutert worden.

                              Aber mir wird eines noch nicht ganz klar:
                              Du hast bereits im Januar das Thread eröffnet.
                              Was hast Du bisher getan ausser warten auf eine Modell Datei?
                              Du bist von der MX16s auf die T8 umgestiegen (So wie ich im Winter ebenso)
                              Wer hat DIE denn programmiert? Nimm doch einfach DAS Programm als Referenz her. Die Namen für die Funktionen sind zu 95% die gleichen.

                              Kannst mich gerne anfunken wenn Fragen hast zur Programmierung. Aber ein ganzes Programm so zu schreiben geht ins endlose.....

                              Gruß Tobi
                              T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X