Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DLG/F3K Modell auf T8FG programmieren (2-K-Segler mit Gasknüppel = Wölbklappe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Würde mir gern mal dein Programm ansehen. Runterladen ging aber beim zip öffnen: "geht nicht, Datei beschädigt" o.Ä.

    Kannst du das bitte mal prüfen.

    Zitat von martinkopplow
    Moin,

    die Zusatzfunktion, die hier gesucht wird, kann mit meinem Programm locker erschlagen werden: Man muss nur die Trimmung für die QR/WK in der Startstellung etwas hochstellen, und in Thermik etwas runter, das selbe für HR. Das geht, weil die HR-Trimmungen ohnehin Flugphasenspezifisch programmiert sind, und weil ich die Trimmung des Gasknüppels bereits vorsorglich auf die WK umgelegt habe. Es macht ja keinen Sinn, beim DLG eine Gastrimmung zu haben ...

    Das mit den Sounds ist bei mir so, dass ein Alarm ertönt, wenn ich nicht in "Normal" einschalte. Es ist also nur beim Einschalten zu hören. Kann sein, dass das auch irgendwo generell zu deaktivieren geht. Da war irgendwo ein "Safety" Menüpunkt, oder sowas, ich weiß aber nicht mehr wo.

    Martin

    Kommentar


    • #17
      Ich habe auch mal etwas mit dem Spoiler-Wölb Mischer rumgespielt.
      Aber egal was ich dort einstelle - ich kann keinerlei Funktion des Mischers auf dem Servomonitor feststellen.

      Was mache ich falsch? Lt. Anleitung soll dieser Mischer doch gerade für die Verwölbung mit HLW Ausgleich da sein?

      Kommentar


      • #18
        Hallo

        Wenn ich Gas auf Wölb mische passiert gar nix.
        Ich muss also ein Mixer auf Gas-Hlw, ein auf Gas-Quer1, ein auf Quer2.
        Gas auf Wölb geht nicht weil du ja keine hast
        Du brauchst nur einen Mischer auf Quer 1 und einen auf Hlw
        Wo hast das zweite Querruder angeschlossen ?
        nach Vorgabe oder etwas geändert?
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #19
          Die Querruder werden mit 2 Servos angesteuert über Kanal 1 & 6 also Standard.

          Wenn ich die Mischung von Gas auf Quer1 setze geht auch nur Quer1 bei Gasänderung.

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Hast du im Mischer die Funktion Link auf on gestellt?

            Gruß friedhelm
            Die ‚LINK‘- (Verbindungs-)
            Funktion wird gebraucht, um einen programmierbaren Mischer
            mit anderen Mischfunktionen zu verbinden. Wenn z.B. bei
            einem Modell mit zwei Querruderservos (jeweils eins auf einem
            Empfängerausgang), eine Kopplung von Seiten- zu Querruder
            erfolgen soll, wird normalerweise nur ein Servo angesteuert,
            wenn das Seitenruder betätigt wird.
            • Wenn die ‚LINK‘-Funktion eingeschaltet ist, wird in die bestehende
            Mischung ‘hineingemischt’, so dass beide Querruderkanäle
            angesteuert werden.
            • Der Linkmodus kann von ‘AUS’ (Voreinstellung) auf ‘+’ oder
            ‘-’ gesetzt werden. Das jeweilige Vorzeichen gibt die Wirkrichtung
            wieder, bzw. sagt aus ob eine Mischung stattfi nden soll
            (+). Die Änderungen erfolgen durch Drehbewegungen am „CAP

            Kommentar


            • #21
              Bei Spoiler-Wö Mischer gibt es keinen "link".

              Kommentar


              • #22
                Du meinst warscheinlich den Freien Mischer.

                Wenn ich dort "link" einstelle laufen die Querruder zwar beide, aber eins hoch das andere runter.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo

                  Jo stimmt Denkfehler von mir
                  Mußt doch zwei Mischer nehmen
                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #24
                    Nein, da lässt sich nur ein Quer einstellen.

                    Ich gebs auf, warscheinlich sind meine Wünsche zu groß.

                    Um einigermaßen zu Potte zu kommen habe ich jetzt 4 Flugzustände eingerichtet:

                    Start
                    Normal
                    Landung
                    Thermik (diese läßt sich nur aus der "Normal"-stellung schalten)

                    Bei Start & Landung verwende ich den Butterflug-Mischer. Hier kann ich auch die Wirkung mit dem Gashebel einstellen.

                    Für die anderen Flugzustände verwende ich Festwerte.

                    Basta!

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich muss mal diesen alten Thread wieder hervorkramen weil ich vor einem ähnlichem Problem stehe.
                      Bei meinem E-Segler habe ich den Motor in der Flugphase "Normal" auf dem Gasknüppel liegen. Nun möchte ich aber in der Flugphase "Landung" die Querruder als Spoiler auf dem Gasknüppel haben und die Motorfunktion deaktivieren. (Würde ja sonst keinen Sinn machen ) Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? Habe jetzt ewig rumprobiert und sehe vor lauter Bäumen den Wald schon nicht mehr.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        Jo das geht
                        Du nimmst zb Schalter x um auf Landung zu schalten
                        Den gleichen benutzt du um gleichzeitig Motor aus zu schalten und dann noch einmal
                        Spolier aktiv zuschalten.
                        Es immer für alle 3 Funktionen die gleiche Schaltrichtung sein .

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke erstmal für deine Antwort. Genauso hatte ich es ja auch gemacht aber trotzdem ging es nicht. Habe dann mal einige Einstellungen durchprobiert und auf einmal ging es. Leider kann ich im nachhinein nicht mehr rekapitulieren an was es nun letztendlich lag. Ich vermute mal das hing irgendwie mit den Flugphasen zusammen. Nachdem ich diese von Normal/Landung auf Start/Landung geändert hatte ging es. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Muss ich bei meinem nächsten Segler den ich auf 2,4 Ghz umrüste mal besser aufpassen.

                          EDIT: Was mir im Servomonitor allerdings entgegen der Anleitung aufgefallen ist, das bei Betätigung der Querruder die Balken nicht gegenläufig ausschlagen?! Beim Modell selber funzt aber alles so wie es soll. Mal abgesehen davon finde ich es schon etwas unlogisch, dass die Anzeige für positive Auschläge nach unten und negative nach oben gehen.
                          Zuletzt geändert von element; 04.03.2011, 18:47.

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Servoanzeige hat überhaupt nichts mit den Klappen am Modell zu tun. Woher soll der Sender wissen ob z.B. das Ruderhorn oben oder unten sitzt. Die Servoanzeige zeigt ausschließlich die Servoposition an.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #29
                              Nee nee, ich glaube du hast mich da jetzt falsch verstanden. Natürlich weiß das die Servoanzeige nicht wie denn nun am Modell die Klappen ausschlagen. Mir ging es auch um die Anzeige an sich, das halt unten der Positiv-Bereich ist und nicht oben. Das ist auch nichts worüber ich mich aufrege oder was mich massivst stört. Es ist mir halt nur schlicht und ergreifend aufgefallen worüber ich mich dann gewundert habe, da ich das so nicht kenne. Das wenn der Balken nach unten geht positiv ist und nach oben negativ. Wenn man da ein Koordinatensystem als Vergleich heranzieht.
                              Nichtsdestotrotz bin ich einfach nur über die neuen Einstell- und Programmiermöglichkeiten begeistert, die ich z.B. an meiner alten FC-16 nicht mal im entferntesten hatte.

                              Kommentar


                              • #30
                                Da kann ich Dich gut verstehen. Die japanischen Programmierer ticken in einigen Aspekten anders, als unsereins das erwarten würde. Die haben ja auch ne andere Schrift. Es gibt halt Dinge, die muss man einfach akzeptieren wie sie sind. Es gibt leider einige Dinge im Futaba-OS, die zumindest komisch oder gewöhnungsbedürftig sind. Ändern können wir das aber leider nicht.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X