Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellspeicher - SD Card

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Friedhelm,

    da geb ich dir recht. Campac ist in seiner Geschwindigkeit nicht vom internen Speicher zu unterscheiden. Es ist buchstäblich eine Speichererweiterung. Nur scheitert dieses Konzept wiederum an gängigen Kartenlesern, sprich Kompatibilität. Updates, Modelle, Screenshot- u. Servicesoftware sind alle auf der SD-Karte unterzubringen, da deren Daten immer nur zugeladen und nicht ständig im Speicher vorgehalten werden müssen.

    Es hat halt alles Vor- u. Nachteile.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #17
      Hallo Alex

      Schon richtig aber ich bezweifel mal ganz stark das die Kartenlaufewerke eine so lange Lebendauer haben wie die Campac Modele.

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #18
        Hi Friedhelm,

        was genau meinst du mit Lebensdauer? Kannst du das erläutern?

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          Klar kan ich das

          Ich hatte hier noch eine der ersten FF 9 ( gabs nur mit Enlischen Menü ) Das Campac Modul funzt heute noch ohne Probleme in einer FF 10 .So ein e zeitspanne wird weder eine SD Karte überleben noch ein Kartenlaufwerk.
          Bzw Glaube ich nicht das SD Karten und Laufwerke mehr als 10 Jahre halten.
          Und es nur ein Frage der Zeit bis die Technik restlos überholt ist. Die Dinger gibt es schon viel zu lange.
          Gut die CF Karten sind da Besser die in meiner ersten DSLR funzt immer noch. Aber auch vom sterben bedroht.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #20
            Naja, das ist jetzt aber reine Spekulation. Heutige Flash Speicher halten je nach Architektur 10.000 bis 100.000 Schreibzyklen. Mein USB-Stick hat zB 10 Jahre Garantie. Ist auch nix anderes drin.

            Außerdem darf man dabei nicht vergessen, dass Flashspeicher ständig weiterentwickelt und ebenso wie die Kartenleser verbessert werden. Und was sollte diese anderes zum vorzeitigen Ende bewegen, als mindere Verarbeitung od. falsche Handhabung? Glaubst du im Campac ist ein anderer Speicher? EEPROM = Flash.

            Also wenn ich mir ansehe was aktuelle SD-Karten in Punkto Kapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit leisten, würde ich mir nicht anmaßen diese Technik als überholt od. alt zu bezeichnen.

            Doch selbst WENN meine Karte mal defekt sein sollte, kauf ich mir um 2,- eine neue und spiel meine Backups vom PC drauf.

            LG, Alex

            Kommentar


            • #21
              Kartenlaufwerk
              Also ich glaube, man darf sich da nicht wie in alten Fotoapparaten mechanische Laufwerke vorstellen, die verschleißen, sondern die Kartenslots halten schon eine Menge aus, sofern man nicht täglich die Karte zwischen Funke und PC hin- und herwechselt oder so.

              Kommentar


              • #22
                Hier sind wir zur Abwechslung mal einer Meinung, Sunny. Und Friedhelm ... ich befürchte, wenn etwas restlos überholt ist, dann diese 16KB EEPROMs, die zu einem Seltenheitswert von 40,- gehandelt werden.

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #23
                  Hi Buma,
                  Zitat von Buma
                  Hallo
                  Gut die CF Karten sind da Besser die in meiner ersten DSLR funzt immer noch. Aber auch vom sterben bedroht.
                  ich kann Dir auch sagen wieso:
                  die CF-Karten (CompactFlash) haben feine Pins um den Kontakt herzustellen (ähnlich einer CPU).
                  Verbiegt sich einer der Pins, weil etwas in die Kartenöffnung gekommen ist, muss man den Pin erst wieder geradebiegen.
                  Bricht der Pin währenddessen auch noch ab, kannste die Karte IMHO in die Tonne kloppen.
                  SD-Karten haben es da einfacher, weil diese (ähnlich wie bei USB) flache Kontaktflächen haben und damit viel ungefährdeter sind, als CF-Karten.

                  Beste Grüße,
                  Felix

                  Kommentar


                  • #24
                    SD-Karten haben es da einfacher, weil diese flache Kontaktflächen haben und damit viel ungefährdeter sind, als CF-Karten.
                    Dafür sind die gefährdeten Pins im Gerät drin, in welches die Karte reinkommt. Da tausch ich lieber in seltenen Fällen eine Karte aus als ein defektes Gerät. Sehe ich das richtig?

                    Kommentar


                    • #25
                      Auch ich bin heute auf das Problem gestoßen. Ich finde das ist eine Mogelpackung von Futaba.
                      Lt. Versprechungen in den Unterlagen dachte ich mir. Jetzt kaufst du dir einen Mercedes,
                      was habe ich einen Dacia.
                      mfg Werner1945

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Werner 1945

                        SD-Karten sind absoluter "Stand der Technik". Die Karte ist auch nicht dafür gedacht, ständig aus den zu unterstützenden Geräten entnommen zu werden, sondern dienen zur Speichererweiterung und gleichartiger Unterstützung entsprechender Geräte.
                        In Digitalkameras verbaut man ja schließlich auch keine 16 MB, sondern etwas im Gigabereich, um eine gewisse Standzeit und damit Kapazität zu erreichen. In den Fernsteuerungen liegt der Fall etwas anders. Abgesehen von den Grundmodellen bieten
                        Futaba-Sender reichlich internen Speicherplatz. Die SD-Karte dient somit zur Datensicherung.
                        Wer unzufrieden ist, sollte den "Arsch in der Hose" haben auf ein anders Produkt umsteigen. Vielleicht auf dacia.

                        Grüsse

                        Kommentar


                        • #27
                          Au Mann, da habt ihe aber ne uralte Threadleiche ausgegraben. Das hier geschriebene ist lange hinfällig. Mit der aktuellen Software im Sender kann man sehr wohl Modelle direkt von der Karte laden. Der einzige Nachteil für mich ist, dass keine SDHC-Cards unterstützt werden.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X