Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Programmierproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wo liegt hier die Ursache?
    Die Eneloop haben eine sehr deutlich höhere Spannungslage als herkömmliche NiMh. Vielleicht liegt da der Grund.
    Würde mich zwar wundern, aber sonst fällt mir grad nichts ein.

    Kommentar


    • #17
      Es ist eigentlich bekannt das die Eneloop als Empfängerstrom Versorgung nicht zu gebrauchen sind.

      Ich persönlich setze keine Ni-Mh Zellen mehr als Empfängerakku ein.
      Meiner Meinung nach der letzte Schrott - sorry

      Kommentar


      • #18
        Hallo

        Jo ist bekannt.
        Zwar seid IFS damit klaglos versagt hat.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #19
          Der Tipp von Sunny war ein Volltreffer. Danke!!
          Die geladenen Eneloops hatten 5,4V.
          Ich habe sie auf 4,9V entladen. Ab da funktionierte das Graupner C341-Seitenruderservo einwandfrei.
          Das gleiche war mit einem herkömmlichen NiMH-Akku. Es liegt also wohl nicht an den Eneloops, sondern an der hohen Spannung.

          Die Dymond-Servos, die ich in den Last Down einbauen will und alle übrigen Servos reagierten auf die erhöhte Spannung übrigens nicht und funktionierten einwandfrei.

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Nix da
            Ein vollgeladener 4 Zeller Akku kommt immer über 5 Volt
            Abschaltspannung am Lader 1,4 Volt pro Zelle= 5,6 Volt
            Die Servos C 341 dürfen auch mit einem 5 Zeller betrieben werden da liegt die Nennspannung schon bei 6 Volt.
            Technische Daten
            Betriebsspannung: 4,8 ... 6 V
            Stellmoment 6,0V ca. 38 Ncm
            Stellzeit ca. 0,136 s/40°



            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #21
              Fakt ist:

              Mit meiner Graupner MC 12 (35MHz)habe ich mit Eneloop-Empfängerakkus oder anderen NiMH-Akkus keine Probleme (ganz gleich, wie voll sie sind)mit dem Graupner C341-Servo.

              Mit der T8FG (eine tolle Fernsteuerung, bin begeistert)habe ich bei den weiter oben genannten Dymond-Servos und den eben genannten Empfängerakkus keine Probleme.

              Mit der T8FG und den eben genannten Empfängerakkus funktioniert eines von zwei Graupner C341- Servos nicht, wenn die Akkus voll geladen sind. Es funktioniert erst bei sinkender Spannung.

              Kommentar


              • #22
                Hallo


                Ich würde so mit dem Ding nicht fliegen.
                Oder aber immer einen gelben Sack mitnehmen.
                Macht das Servo in der Luft zicken ist der Flieger unten.

                Fakt ist das du sowohl die Servos als auch den Empfänger an 5 Zellen betreiben kannst.
                Bau einfach ein anderes Servo ein und gut is.

                Was hast du sonst noch verbaut? Servos/ Regler

                Ich hab hier 2 robbe Servos ( Typ ?? ) die nicht zusammen an einem Empfänger laufen wollen.
                Jedes für sich einzel angesclossen funzt wunderbar.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #23
                  Um welchen Empfänger geht es überhaupt? Beim R6008 würde mich nicht wundern, dass die alten Graupner Servos zicken, weil sie es bei mir teilweise auch tun.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe den R617FS und den R6008HS. Bei beiden ist mit voll geladenem Empfängerakku dasselbe Problem.
                    Der Regler ist ein Hacker X40.
                    Höhen- und Seitenruderservo sind Graupner C341.
                    Die Querruder- und Wölbklappenservos sind schwer
                    zu identifizieren, da sie unter einer Abdeckung liegen (das kleinere Problem) und eingeklebt sind. Lt. Voreigentümer sind es wahrscheinlich Multiplexservos.
                    Falls ich das Graupner-Seitenruderservo ausbauen sollte, wäre es wohl zweckmäßig, auch das andere Graupnerservo (Höhenruder) ebenfalls auszubauen.
                    Was ich nicht verstehe, ist, warum das Problem nur mit der 2,4 GHz-Anlage auftritt, nicht aber an der 35MHz-Anlage (Graupner MC12 und R16scan).
                    Unsicher bin ich auch, ob nicht früher oder später auch bei den weiter oben genannten Dymondservos, die ich in den LastDown einbauen will, dasselbe Problem auftreten wird (momentan funktionieren sie, wenn ich sie an den 2,4 GHz-Empfänger anschließe). In einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass es hier in Verbindung mit 2,4 GHz ebenfalls Probleme gab.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo

                      Hast du beim Regler das rote Kabel aus dem Stecker gezogen ?
                      oder eine Schutzdiode evtl Widerstand eingelötet ?
                      Wenn nicht kann dir das den Regler / Empfänger usw zerstören.

                      Bei Einsatz eines BEC-Typs keinesfalls einen Empfängerakku parallel dazu anschließen
                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei Einsatz eines BEC-Typs keinesfalls einen Empfängerakku parallel dazu anschließen
                        Wo steht das denn? Einige Reglerhersteller empfehlen doch zwingend Pufferakkus für ihre Regler?

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Sunny

                          Es gibt Regler da kannst du das machen zb Kontronic Jazz
                          Simprop Magic control und einige andere . Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.
                          Bei den meisten aber eben nicht.
                          Und dazu gehört der Hacker X 40

                          Anleitung Hacke r

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Ja- das rote Kabel ist selbstverständlich entfernt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo
                              Teste doch mal was passiert wenn du das Servo alleine anschliest.
                              Und versuch das mal ohne Regler also nur mit vollem Empfänger Akku und allen 6 Servos.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar


                              • #30
                                Hab ich alles schon erfolglos versucht.
                                Ich werde wohl die beiden Graupner Servos sicherheitshalber austauschen. Mich beunruhigt allerdings, dass das Graupner-Seitenruderservo anfangs ja noch ging. Ich würde halt gerne der Ursache auf die Spur kommen, damit nicht noch eines der jetzt funktionierenden Servos oder eines der neu einzubauenden Servos später ausfällt.
                                Die Robbe-Hotline meinte: "Unsere Servos funktionieren mit Futaba ALLE." Das das eben nicht stimmt, hast du ja weiter oben geschrieben(oder benutzt du die Servos mit einem Futaba-fremden Sender/Empfänger).
                                Was für Erfahrungen hast du gemacht? Funktioniert eine bestimmte Empänger/Sender/Akku/Servokombination von Haus aus nicht oder kann sich eine Unverträglichkeit der Hardwarekombination auch erst später im laufenden Betrieb zeigen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X