Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 FG - Lipo als Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ Sunny: Ist das mit den 7 Stunden Laufzeit erprobt oder nur theoretisch?

    Ich glaube mein Akku, der beim Kauf dabei war, ist tiefentladen o.ä.
    Die Laufzeit beträgt max. 90 Minuten.

    Kommentar


    • #17
      Ist erprobt, einmal sogar mit Dauer-Beleuchtung (und mit eingebauter Stopuhr). Denn ich brauchte anfangs 7 Stunden, bis ich alles kapiert habe, deshalb war die Display-Beleuchtung immer an.

      Inzwischen kam ich mehrmals auf mindestens 6 Stunden. So ein Billigsdorfer-Akku entlädt sich nämlich relativ rasch von selber, deshalb kommt man auf die normalen 7.5 Stunden nur, wenn man die Ladung innerhalb eines Wochenendes verbraucht und nicht im Raume von drei Wochen.

      Kommentar


      • #18
        Schau dir mal deine Entladekurve im LogView an. Vermutlich ist eine Zelle defekt, das ist leider bei Noname-NiMh Akkus häufig der Fall.

        Mit guter Formatierung und pfleglicher Behandlung solltest du deinen Akkupack aber wieder hinkriegen, dass er wenigstens 4 oder 5 Stunden läuft. Aber stelle mal fest, welche Zelle schuld ist.

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          Zitat von Sunny
          So ein Billigsdorfer-Akku .
          Sag mal hast du den Akkupack aufgemacht um zu sehn was für Akku da verbaut sind. Oder sonst eine Quelle die besagt welche Akkus das genau sind. Den Akku vermessen ?
          Oder wie kommst zu deiner Aussage ?
          Also bitte Fakten und keine leeren Behauptungen.

          @ FLX

          Eine Tiefentladung hatte ich für ausgeschlossen da der Sender rechtzeitig abschalten sollte.
          Kurzschluß ist auch nicht möglich da die Ladebusche dagegen gesichert ist.
          Überladung mit einem uneigneten Ladegerät führt dagegen zum Zellen sterben.

          Einen Lipo würde ich nicht über die Ladebusche im Sender laden, da dieser nicht für so hohe Ladeströme ausgelegt ist.

          Gruß Friedhelm



          Kommentar


          • #20
            Sag mal hast du den Akkupack aufgemacht um zu sehn was für Akku da verbaut sind.
            Ich habe ihn durchgemessen, er nimmt z.B. kaum Strom an beim Schnellladen.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Sunny
              Das hat aber nichts mit der Qualität des Akkus zu tun.
              Ich hänge gerade neue Akkus immer erst außerhalb des Senders an einen Reflexlader
              um Ihn so über ca. 3 Zyklen zu formieren.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #22
                Hallo ihr Beiden,
                als ich meine T-8FG gekauft habe, war der Akku im Set
                (original Robbe-Akku) schon praktisch leer und
                der Sender hat gleich beim Einschalten gepiepst.

                Deshalb hab ich den Akku natürlich mit dem beigelegten
                Netzlader über 15 Stunden lang aufgeladen.

                Trotzdem habe ich nur eine sehr geringe Laufzeit.

                Beste Grüße,
                Felix

                Kommentar


                • #23
                  Trotzdem habe ich nur eine sehr geringe Laufzeit
                  Was ich in solchen Fällen zum Beispiel mache, bevor ich den Akku bis auf die Einzelzellen zerlege, um messen zu können:
                  Am Ende gegenüber den Kabeln den Schrumpfschlauch aufschneiden und den Anschluss zwischen der dritten und vierten Zelle abgreifen und die beiden Akkuhälften (also jeweils drei Zellen) getrennt laden/entladen/messen, ob sie gleich gut sind. Wenn 1 Zelle schlecht ist, sind natürlich auch die beiden Hälften unterschiedlich gut.

                  Was man dann macht, wenn 1 Zelle schlecht oder gar defekt ist, ist dann wieder ein anderes Thema...

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo

                    Dann würde ich den Akku zum Händler bringen und umtauschen.

                    @ Sunny

                    Würde ich aber bei einem Akku der Neu ist nicht machen
                    soll der Händler ihn gefälligst umaustauschen.

                    Gruß friedhelm

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo zusammen,

                      zur Info: ich habe in Friedrichshafen mit Robbe gesprochen. Die T8 wird ab Anfang 2010 auch mit Lipo-Senderakku zu haben sein. Erste Muster gibts demnach bei Robbe schon. Näherer Infos habe ich nicht.

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,
                        ich, habe auch mal den Robbe Support angeschrieben. Die meinten, dass die T8FG auch nächstes Jahr weiterhin mit NiMH-Akku ausgeliefert wird!
                        Ab Mitte Januar nächsten Jahres gibt es dann aber einen 2800er LiPo-Akku als Zubehör zu kaufen. Also müsst Ihr nicht warten bis eine reine Lipo Version rauskommt.

                        Viele Grüße
                        Chris
                        ____________________
                        Viele Grüße, Chris

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          Also ich habe nun auch den Lipo-Senderakku mit dem Mini-Balancer von Robbe in der T8FG meines Sohnes.

                          Es passt alles prima in den Akkuschacht![SMILIE][/SMILIE]

                          Gruß Jörg

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Buma,
                            Zitat von FLX
                            Hallo ihr Beiden,
                            ...habe ich nur eine sehr geringe Laufzeit.
                            Zitat von Buma
                            Hallo
                            Dann würde ich den Akku zum Händler bringen und umtauschen.
                            hab mir endlich ein Ladekabel gebastelt,
                            wo ich den Senderakku außerhalb des Senders mit meinem Orbit Microlader laden kann.
                            http://www.rc-modellbau-blog.de/2009...ngerakkus-2667

                            Konnte gestern 1862 mAh bei 0,5 A Ladestrom in den Akku reinladen;
                            am Schluss hatte er eine Leerlaufspannung von 8,65 V.

                            Die heutige Nacht habe ich ihn mit 0,5 A entladen und konnte dem Akku 1629 mAh entziehen.
                            Die Leerlaufspannung beträgt nun 7,15 V.

                            Jetzt lade ich ihn wieder voll, um den Sender wieder betriebsbereit zu halten.

                            Ist der Akku eurer Meinung nach okay, oder sollte ich ihn lieber umtauschen (falls ja, mit welcher Begründung?)?

                            Beste Grüße,
                            Felix

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Felix,

                              ich lade meinen Akku für die T8 auch mit dem Microlader von Orbit. Wenn du dir das Ladekabel No.8260 v. robbe besorgst, kannst du im Sender entladen u. laden.
                              Bei mir geht Normalladen und Reflexladen ohne Probleme.
                              Entladen: 500mAh
                              Laden: 1000mAh
                              Ich habe den Orginalakku drinnen, bin zufrieden.

                              Gruß Hans

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Hans,
                                ein solches Ladekabel hat mein örtlichen Händler nicht auf Lager
                                und er weiß auch nicht, wann er es wieder reinbekommt.
                                Alternativ könnte ich mir immernoch das Kabel mit dem
                                Senderladestecker vom Steckdosenlader abzwicken.

                                Hab gestern den Akku wieder (wie auch schon zuvor) im
                                Reflex-Modus bei 0,5 A Ladestrom vollgeladen.

                                Da ich am späten Nachmittag und Abend sowieso zu Hause war,
                                habe ich die T-8FG angelassen (und den Betriebsstundenzähler auf Null gestellt),
                                ab und zu das Touch-Cap berührt, damit das Display beleuchtet wird.

                                Dies ging so lange gut, bis die Akkuspannung von 6,9 V auf
                                6,8 V fiel und ohrenbetäubende Akkualarm losging.
                                Der Betriebsstundenzähler zeigt bis dahin eine Laufzeit von 7 Std. und 28 Min. an.

                                Ich halte das für einen guten Wert, da hier (oder im RCLine Forum) schon von 8 Std. Akkulaufzeit die Rede war.
                                Damit verbleibt der Akku bei mir und ich werde mir erstmal keinen LiPo anschaffen.

                                Beste Grüße,
                                Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X