Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um dringende Hilfe bei Futaba T14SG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um dringende Hilfe bei Futaba T14SG

Hallo zusammen

Ich habe eine Futaba T14SG, und möchte über "SD" abwechselnd 2 ein und aus Schalter ansteuern. D.h einen "verkehrt" und somit wenn der Eine ein ist ,ist der andere aus.Das funtioniert einwandfrei.
    Jedoch wenn der "SD" in der Mittelstellung ist (also neutral) soll er bei beiden Schaltern den AUS Befehl aktivieren. "SD" hab ich so eingestellt "EIN-AUS-AUS".Aber in der mittelstellung löst er das "AUS nichtaus Erst wenn ich auf die untere Position schalte, geht der Eine aus und der andere an.Leute, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr versteht mein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....DANKE

Hi,

ich denke du meinst das siehe hier.

PROGRAMMIER-HILFEN:
    - 2013.10 3-Pos-Schalter frei definieren

Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Förster,
      wenn ich richtig verstehe, bist du auf dem guten Weg. Du musst in jeder Position deinen Geber "SD" in -AN/AUS - programieren (hast du ja gemacht), also Schalter-Position zB. Mitte muss "AUS-AUS-EIN" stehen. In der Stellung - vorn "SD" muss ebenfalls "AUS-AUS-EIN", in der hinteren Stellung muss bei "SD" in AN/AUS - "EIN-AUS-AUS" eingestellt sein!
      Also ist in der Mittelstellung hier am Beispiel immer AUS, und in den anderen (vorn oder hinten Stellung) ist jeweils eingeschalten.
      Man muss immer den Weg gehen: wo willst du etwas schalten, dort hin gehen,
      Geber SD auswählen und in - AN/AUS- die gewünschte Position einstellen.

Gruß
      gerthi

Kommentar

Vielen Dank für deine Hilfe Rudi und Gerthi ,die Links vom Rudi waren genau richtig und haben prima geklappt!!! DANKE

Jedoch habe ich das nächste Problem....Ich habe siehe Foto 2 einen Linearmotor.Dieser hat 2 Kabel- Plus und Minus.Jetzt muss aber umgepolt werden, wenn er in die andere Richtung gehen soll.

Ich hatte erst keine Idee wie ich das bewerkstelligen soll.Jetzt hätte ich folgende Lösung:

Ich habe 2 Kanäle, einen zum “einfahren” und einen zum “ausfahren”.

Pro Kanal benötige ich 2 Relais (Siehe Foto 1), ein Relais das mir plus schaltet und eines das mir gleichzeitig Minus schaltet. Das gleiche brauche ich für den anderen Kanal, also ebenfalls 2 Relais.

Oder hab ich was übersehen und es gibt einen anderen (günstigeren Weg).Denn die 4 Railias kosten 52 euro!

Eine Frage hätte ich leider noch, ich hoffe das ist ok das ich es hier gleich schreibe und keinen neuen Tread aufmache. Und zwar ,Rudi hat mir doch einen Link geschickt indem mehrere Anleitungen standen.Unter Anderem auch einer, wie man einen 2. Fasst Empfänger bindet.

Jetzt habe ich aber das Problem, das in dem Modus “Fasstest-14KA” meine 2 Empfänger(R6008HS & R608FS) nicht erkannt werden. Nur im “Fasst-Mult” werden sie erkannt, da ist aber ein umschalten auf Dual nicht möglich !

Foto1.jpgFoto2.jpg

Danke für eure Hilfe

Michael

Kommentar

Hi,

Die 6er Serie Empfänger kann nur FASST (steht auch drauf) also must du am Sender FASST14 einstellen,
          ausgenommen die 7Kanal-Empfänger R606 R607 da musst MULTI-7K einstellen.
          Du kannst unter FASST so viele Empgänger (theoretisch hunderte) wie du willst binden, ändert aber nichts an der Anzahl der Kanäle.
          Da es keine Telemetrie gibt braucht es auch kein Dual.

Bei deinen Empfängern hast du auf beiden die Kanäle 1-8.
          Wennst mehr als die 8 Kanäle brauchst musst einen anderen Empfänger einsetzen.

Lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Michael,
            für Vor- Rückwärts brauchst Du aber nur 1 Relais mit 2 Umschaltkontakten. Schaltung findest Du leicht beim Suchen.
            Freundlich grüßt
            Joachim

Kommentar

Lädt...
            X