Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shooting Star

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shooting Star

Hallo Miteinander,
    jetzt gehöre ich auch zur kleinen Gruppe die sich eine T14SG beim Anlernen eines Sensors abgeschossen haben. Hier die Geschichte:

Als einer der letzten Schritte vor dem geplanten Erstflug meiner Feibao T33, wollte ich den eingebauten Vspeak Telemetriedaten Sensor an meiner T14 SG (Programm Release V8.0) gemäß Anleitung einlernen. Der Sensor wurde über ein V-Kabel mit der Fernsteuerung verbunden, als Stromversorgung verwendete ich 4 Alkali Mignonzellen in Reihe, also 6V. Modell wurde ebenfalls wie beschrieben aktiviert, der Sensor hat ja eine Datenleitung zur Hornet ECU. Dann wurde das Anlernen im Sensor Menü durch 2 maliges Berühren aktiviert, der Sensor wurde offensichtlich erkannt und der Balken mit den Pfeilen lief auf dem Display. Dieser Vorgang lief unendlich lang, nach 15 Minuten habe ich sowohl Sender wie das Modell ausgeschaltet. Modell ging aus, das Sender Display nicht. Daraufhin konnte ich nur noch den Sendeakku trennen. Nach erneutem Einstecken blieb der Sender aus nach dem Einschalten kam die Displayanzeige (siehe Bild 1) "Achtung Gas-Position, Senden Ja oder Nein? Das Ja ließ sich noch anwählen, der Sender sendete aber nicht und zeigte das Uhrenmenü an (siehe Bild 2) und hängte sich komplett auf, reagierte weder auf die Trimmung noch auf irgend ein beliebigen Befehl. Ein Abschalten durch den Hauptschalter war wiederum nicht mehr möglich. Nach Informationen aus dem Forum habe ich alle Proramm Updates ab V6.0 bis V9.0 auf SD-Karte geladen um es dann nach Drücken der Home Taste bei gleichzeitigem Einschalten laden zu können. Der Sender bietet dann tatsächlich den Programmupdate an (siehe Bild3) und lässt sich auch starten bis zur Meldung completed. Leider geht danach wieder das Selbe Spiel wie oben beschrieben los. Sender hängt sich nach der "Achtung Gas-Position, Senden Ja oder Nein? weiterhin vollständig auf. Bis auf die neue T33 habe ich alle Modelle auf SD Karte gespeichert.

Hat mir eventuell Jemand noch einen Tipp wie ich einen Reset hin bekomme, den Service in Deutschland habe ich schon mehrmals versucht zu kontaktieren, da geht keiner ran.

Ich habe mir inzwischen eine T32MZ-WC bestellt, die ich für die T33 verwenden werde. Da ich meine Modelldaten zwar mit dem T18SZ Model Data Converter Vers.2 in ein .mdl Format (Windows lesbar) konvertieren konnte die aber trotzdem in der T32MZ nicht erkannt werden, möchte ich meine vorhandenen Modelle weiter mit der T14SG fliegen.

Ich hatte bisher nie Probleme mit der T14SG, sie hatte nie versagt oder auch nur ein Wackler im Flug, aber nach diesem Erlebnis und den Berichten dazu im Forum bin ich doch reichlich entsetzt.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

Hi,

Das was du oben beschreibst klingt sehr komisch?
    Sensor registrieren ist eine Sache von 1-2 sec.
    Ob deine Hornet ECU den Sender gekillt hat ist fraglich.

Alle Update nacheinander einspiel ist sinnlos,
    du must wie beschrieben nur das letzte einspielen egal welcher Softwarestand vorher drauf war.

Probier mal eine neue SD-Karte, es könnte sein das die ein Problem macht beim Update.
    oder starte mal ohne SD-Karte.
    oder neu downloaden hier oder hier

Ähh große Probleme mit der T14SG ???????

Wegen Service hast da schon die richtigen Infos. siehe hier
    Schreib mal eine E-Mail dann bekommst sicher Antwort.

PS.:
    Wennst in Absätzen schreiben würdest, dann könnte man es besser lesen oder auch versethen was du meinst.
    Weniger ist oft mehr.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi,
      erstmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort und mit den Absätzen hast Du natürlich auch recht, das mache ich gerne. Jetzt werde ich mich aber bemühen.
      Gemäß Deinem Tipp habe ich eine neu Ultra 80 MB/s 32 Gb SD Karte im Sender neu formatiert. Danach Programm V9.0 darauf geladen. Der Upload hat funktioniert, bzw. wurde mit completed bestätigt.
      Neu eingeschaltet, gleiches bekanntes Problem.
      Sound auf die SD Karte geladen und ebenfalls upgeloaded. Ging etwas länger, hat aber ebenfalls funktioniert.
      Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, immer noch gleiches Problem.

Meine Hornet ist an dem Fiasko sicher nicht schuld, wenn dann der Vspeak Sensor. Hatte mal versucht den Sensor ohne Verbindung zur Hornet einzulernen, da wurde kein Sensor erkannt.

Beim Starten ohne SD- Karte:

Ohne Drücken vom Home Button > Meldung Gasposition, senden ja nein....danach bekanntes Problem

Mit Drücken vom Home Button > Meldung Programm Update, No Memory Card

Ich hatte auch die richtige Service Adresse:

ab 1.10.2024
      FUTABA Service
      Rochusstraße 5
      36093 Künzell
      Deutschland
      Tel.: +49 (0)661 962 107 77

Ich werde es nachher nach 16:00 Uhr nochmals probieren.

LG Peter

P.S.: Die Anlage ist jetzt auf dem Weg zum Service, das Problem ist dort bekannt und wird auf Sensoren zurückgeführt die nicht gemeinsam mit Futaba zertifiziert sind. Vspeak offensichtlich ebenfalls nicht
      Zuletzt geändert von Shooting Star; 08.04.2025, 11:53. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
      X