Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährlicher Fehler, darf das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefährlicher Fehler, darf das sein?

    Hallo liebe Futabas,
    mir ist neulich ein fataler Fehler unterlaufen, aber ich frage mich dennoch, ob die Folge so sein darf…..
    Hatte einen Flug beendet und das Modell geparkt. Habe dann einen anderen Modellspeicher aufgerufen und den entsprechenden Flieger startklar gemacht aber leider vergessen den Akku des ersten abzuziehen.
    Beim Gasgeben liefen nun beide Motoren an, was ich zum Glück sofort bemerkt habe.
    Ich weiß, dass es doof ist, den Akku nicht auszustöpseln, ist mir aber passiert. Darf das überhaupt so sein??? Ist jedenfalls gefährlich.
    Bei meinem Freund mit Spektrum funktioniert das so nicht. Da reagiert nur das aufgerufene Modell. Haben wir ausprobiert.
    Ich habe den T14SG Sender und etliche R7008, die in diesem Fall auch beteiligt waren. Habe ich vielleicht irgend einen Fehler gemacht beim Anbinden? Habe immer den Modellspeicher aktiviert und den Empfänger dann angebunden.
    Wer weiß was?
    Danke vorab und liebe Grüße
    Arno

  • #2
    Hi Arno,

    Nee alles richtig gemacht.
    Der Empfänger ist mit den Sender verbunden egal welcher Modellspeicher.

    Das Modellmatch wurde erst später bei den neueren Anlagen eingeführt,
    da ist es nicht mehr möglich mit dem falschen Modellspeicher eine Verbindung auszubauen.
    Nachteil es geht nur mehr mit den internen Modellen.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi, vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich besser aufpassen muss. Ist aber echt eine Sicherheitslücke.
      Welche Sender/Empfänger-Kombination von Futaba kann denn dieses Modellmatch?
      ​​​​​​​LG. Arno

      Kommentar


      • #4
        Hallo Arno,
        nix für ungut, aber wir betreiben ein Hobby beim dem grundsätzlich erhöhe Aufmerksamkeit erforderlich ist und bei 35Mhz war das auch schon so. Klar, neue Technik, neue Entwicklungen, bei dem einen Hersteller kommt es früher bei dem anderen etwas später, aber dass ist nicht nur bei uns Modellflieger so. Ich persönlich sehe das nicht so plakativ als Sicherheitslücke.

        Trotzdem, weiterhin „Holm- und Rippenbruch“
        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Arno,
          das ist wohl schon jedem mal passiert. Die T14 kann diesen Modellmatch nicht, zumindest nicht bis Vers. 7.0. Und in den Update-Anleitungen
          steht auch nichts drin bis Version 9.0. Also da gibts nichts anderes wie eine von den neueren Anlagen zulegen. Ich hab die T18SZ und das
          ist schon eine feine Sache. Dieser Modellmatch ist ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsfeature. Keine würde ja heute auf seinen Airback
          im Auto verzichten wollen. Futaba hinkt da leider immer etwas hinterher. Seit Ewigkeiten warten wir bei der T18SZ auf die einstellbare Lautstärke,
          aber das wird wohl nichts mehr. Komischerweise ... die T14SG konnte das. Also etwas Leidensfähigkeit bei Futaba ist schon angesagt.
          Trotzdem halten sich die Wechselgelüste im Rahmen, weil die Anderen kochen auch nur mit Wasser, und wenn man da in den Foren etwas
          mitliest kann man als Futaba-Besitzer auch nur den Kopf schütteln.
          lg und Holm und Rippenbruch
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Ok, vielen Dank. Welche Sender/Empfänger-Kombination kann denn dieses Modellmatch?

            Kommentar


            • #7
              T-FHSS, FASSTest
              T16SZ/T18SZ/FX36/T16IZ/T16IZS/T26SZ/T32MZ/T32MZWC
              Also alle Mittel- und HighEndklasse Flug-Sender die nach 2016 auf den Markt gekommen sind.
              Mit den aktuellen Updates natürlich.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X