Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Futaba Empfänger für E-Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung Futaba Empfänger für E-Segler

    Hallo zusammen
    Ich bin Anfänger und neu in der Welt von Futaba. Habe eine gebrauchte T8FG gekauft, diese möchte Ich mit 2 E-Segler nutzen. Multiplex Heron und Easyglider Pro.
    Folgende Empfänger sind vorhanden
    ​​​​​R6008HS
    R617FS
    R6106HFC

    Welche Empfänger empfehlt ihr mir?

    ​​​​Angedacht ist, der R6008HS für den Heron (Klappen über Y-Kabel). Und für den Easyglider den R617FS oder R6106HFC. Eignen sich beide für den Easyglider? Welcher wäre besser? Sicherheit und Reichweite.

    Danke
    ​​​​​
    Zuletzt geändert von NeulingT8FG; 12.01.2024, 17:06.

  • #2
    Hallo, meines wissens sind die Empfänger R6008HS und R617FS mit voller Reichweite und für Großmodelle geeignet.
    Der R6106HFC ist für kleinere Flieger geeignet." Der Empfänger ist ideal für den Einsatz in Parkflyern und Indoor-Modellen geeignet." die Reichweite ist nur >1000m.
    Hier ist ein link zu einem Shop ACT für Futaba: http://www.act-europe.eu/archiv/futa...r6106hf-24-ghz
    Viel Freude mit Futaba
    Gruß
    Gerthi

    Kommentar


    • #3
      ... hier noch die Anleitung zu dem Empfänger: r6106hf-hfc.pdf
      r617fs-1.pdf und R6008HS finde ich nur in Englisch, ist aber ein Empfänger mit voller Reichweite.
      Gruß
      Gerthi

      Kommentar


      • #4
        Super Dankeschön
        Dann passt das mit den beiden Empfänger.

        1000m Reichweite von dem R6106HFC scheint mir auch für nen Schaumwaffel Segler mit 1,8m Spannweite ausreichend zu sein. Einen Kilometer weg flieg Ich nie.

        Kommentar


        • #5
          Hier gibts FAAST Anleitung https://www.futaba-forum.net/forum/m...eitungen/8849-
          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Habe noch eine kleine Anmerkung, falls es dich interessiert.
            Deine T8 FG kann auch mit dem Empfänger R6308 SBT die gebräuchlichsten Telemetriedaten an die
            Telemetriebox F1666 senden. (Siehe Tabellen im Forum, welche Sensoren für T-Box)
            Die T-Box (nicht mehr im Sortiment) hat ein großes Display, sowie Sprachausgabe über Lautsprecher (Vibrationsalarm und Kopfhörerausgang) und hat eigene Stromversorgung
            (1S Lipo, laden über USB-Kabel dabei).
            Habe selbst noch 3 T-Boxen im Einsatz, können auch alle an einen Empfänger gebunden werden, also zur gleichen Zeit für ein Modell betrieben werden.

            Eine Besonderheit zum Empfänger R6308 SBT, den du unbedingt für die T-Box benötigst!
            Falls du keinen gebrauchten Empfänger bekommst, könnte man auch einen R7008 SB gebraucht oder neu kaufen und diesen zu ACT schicken, die updaten dir den auf R6308 SBT, für 10 € (Stand 2022)
            Noch mal: der R6308 SBT lässt sich auf R7008 SB updaten (von FASST auf FASSTest),
            der R7008 SB lässt sich zurück auf R6308 SBT (FASST) updaten, immer nur beim Service ACT oder Ripmax!
            Schönes Wochenende

            Gruß Gerthi
            Zuletzt geändert von gerthi; 13.01.2024, 12:02.

            Kommentar


            • #7
              Danke Gerthi für die tollen Hinweise. Telemetrie interessiert mich sehr. Was kostet so ne T-Box?
              Ich hatte zuerst ne neue T10J mit R3008SB gekauft. Aber fand die Haptik nicht so gut. Daher der Versuch mit der gebrauchten T8FG.
              Schönes Wochenende

              Kommentar


              • #8
                Danke, die T-Box hat mal 140€ gekostet (2015) . Ich hab hier über das Forum mal eine T-Box für 40€ bekommen. Fragst mal hier unter "kaufen/verkaufen" nach der Telemetrie-Box F1666.
                Wichtig ist vorher Information über die möglichen und verfügbaren Sensoren zu erfahren.
                Rudi hier die Sensoren für die T-Box aufgelistet:

                Die T-Box kann folgende Sensoren mit V1.003:
                Da es keine Updates mehr geben wird kommen auch keine mehr hinzu!

                - robbe F1672 >Picolario2< Vario- und Höhensensor (TEK)
                - robbe F1675 "FF1675002" GPS-Multi-Sensor
                - robbe F1712 (SBS/01A) Vario-Sensor
                - robbe F1713 (01001660) Temperatursensor 125°C
                - robbe F1678 Stromsensor 150A
                - robbe F1731 (01001656) Drehzahlsensor optisch
                - robbe F1732 (01001657) Drehzahlsensor magnetisch

                Nummern in () sind von RIPMAX
                Nummern in "" sind von robbe/Aviotiger
                Nummern in >< sind von Renschler

                SM-Modellbau -> UniSens-E:
                Ab UniSens-E V1.12 ist es möglich auch die Telemtriebox auszuwählen.
                UniSens-Tool V1.0.8.0 erforderlich.

                Hier ist noch eine andere Liste in PDF: futaba-sensorenliste_2022.pdf

                Wenn dir die Sensoren ausreichen und diese beschaffbar sind würde ich so eine T-Box in betracht ziehen.
                Mich interessiert beim Segler eigentlich nur die "Höhe oder Vario" F1712 (neuer ist SBS/01A) oder der GPS-Multi-Sensor F1675, (neuer F1675002).

                Gruß Gerthi




                Kommentar


                • #9
                  Klingt alles interessant. Über Kleinanzeigen kostet eine Box ca 90€. Wenn Ich dann noch einen Empfänger und das Update hinzurechne, dann ist eine gebrauchte T14SG inkl. Empfänger günstiger.
                  Ich hätte wohl doch nach einer FassTest Anlage schauen sollen. Egal. Danke für die Infos

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, so ist es oder erstmal ohne Telemetrie fliegen.
                    Viele haben volle "Telemetriesender" genutzt wird dies aber nur gering.
                    Gerthi

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja genau, Ich teste jetzt mal Futaba ohne Telemetrie.
                      Interessant wäre für mich nur die Verbindungsqualität und die aktuelle Höhe.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe noch eine Frage zur Firmware V5.0, ist die Firmware für die T8FG SUPER genau die selbe wie von der T8FG (ohne SUPER) ?
                        Ich habe mir eine T8FG SUPER als "Ersatzsender" gekauft, da ist noch 3.0 drauf. Möchte gerne beide Sender auf der V5.0 haben damit die Einstellungen und Menüs gleich sind

                        Kommentar


                        • #13
                          Is gleich siehe hier https://www.futaba-forum.net/forum/f...0-9z1024/4830-

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X