Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolgesender für T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfolgesender für T8FG

    Hallo allerseits!
    Nach langer sorgenfreier Pause habe ich jetzt ein ernsthaftes Problem. Vielleicht habt Ihr es mitbekommen, Braunschweig stand unter Wasser, mein Keller auch.
    Neben vielen anderen Modellbaukomponenten waren auch mein Sender und einge Empfänger unter Wasser. Der Sender hat zwischenzeitlich mit allem was er hat gepiept und geblinkt. ich habe dann den Akku entfernt und nach der Trocknung scheint er wiedewr zu arbeiten.
    Ich werde aber den Teufel tun den Sender und die Empfänger wieder zu benutzen, da es nicht klar ist, ob und inwieweit es doch Schäden gibt oder geben wird infolge von Korrosion, Konrtaktverschmutzung etc.
    Die T8FG gibt es soweit ich sehen kann nicht mehr. Daraus ergeben sich folgende Frage:

    Welcher Sender kann die Funke ersetzen und arbeitet auch mit den (insgesamt 18) FASST Empfängern?

    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus!
    Rolf


  • #2
    Hallo Rolf,

    stimmt, die T8FG gibt es nicht mehr, ist aber gebraucht noch zu haben. Ein Nachteil: keine Telemetrie. Dies unterstützen die FASST-Empfänger aber eh nicht.

    Bei Ripmax gibt es noch die T14SG. Ähnliches Display und Gehäuse, wäre also nur geringes Umlernen nötig.

    Ansonsten bist du bei den Sendern mit Farb-Touch-Display, also: T16SZ, T16IZ, T18SZ. Durch die großen Farb-Displays ist das Programmieren halt wesentlich einfacher.

    Der Vollständigkeit halber noch die T32MZ, die kann auch FASST.

    Die Qual der Wahl!

    Was machst du denn mit dem Sender? Flug, Auto, Boot, …? Vielleicht kann man darüber noch etwas eingrenzen.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      mit FAAST gibt es in der Mittelklasse die T16SZ und die T18SZ.
      alle neueren Sender in der Mittelklasse können FASST nicht mehr.

      (T16IZ und T16IZ-Super können kein FASST)

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
        Hallo Rolf,

        stimmt, die T8FG gibt es nicht mehr, ist aber gebraucht noch zu haben. Ein Nachteil: keine Telemetrie. Dies unterstützen die FASST-Empfänger aber eh nicht.

        Bei Ripmax gibt es noch die T14SG. Ähnliches Display und Gehäuse, wäre also nur geringes Umlernen nötig.

        Ansonsten bist du bei den Sendern mit Farb-Touch-Display, also: T16SZ, T16IZ, T18SZ. Durch die großen Farb-Displays ist das Programmieren halt wesentlich einfacher.

        Der Vollständigkeit halber noch die T32MZ, die kann auch FASST.

        Die Qual der Wahl!

        Was machst du denn mit dem Sender? Flug, Auto, Boot, …? Vielleicht kann man darüber noch etwas eingrenzen.

        Grüße
        Thomas
        Flugmodelle, FPV
        Müsste dann nur noch die Versicherung von der Übernahme der Mehrkosten überzeugen........

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi,

          mit FAAST gibt es in der Mittelklasse die T16SZ und die T18SZ.
          alle neueren Sender in der Mittelklasse können FASST nicht mehr.

          (T16IZ und T16IZ-Super können kein FASST)

          lg Rudi
          Sind die auch mit anderen Empfängern kompatibel oder nur original Futaba?
          Gruß aus BS
          Rolf

          Kommentar


          • #6
            Im Prinzip alle die FAAST können, (für mich bedingt)
            FASSTest kenn ich keinen von den Marktbegleitern.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Da bin ich wieder. Die Versicherung hat den Sender und andere Dinge ersetzt, soweit, so gut. Jetzt habe ich eine neue T14SG, die aber nicht alle Empfänger akzeptiert, oder andersrum. Es sind keine Futaba Empfänger , sondern Orange etc.
              Auf der alten T8FG liefen sie unter MULT2 Problemlos. Einige akzeptieren die T14SG mit 7-Kanal, die anderen auf MULT gar nicht, auf 7-Kanal binden sie anscheinend - Licht grün - aber das wechselt zwischen hell und dunkel und gelegentlich rot. Empfang ist dann immer phasenweise möglich bevor er wieder abbricht. Gibt es noch etwas, was ich übersehen haben könnte? Ansosnten müssten neue Empfänger her, weil ich an viele kaum noch rankomme, d.h. Wechsel wäre sehr umständlich. Danke schon mal für Tipps.

              Kommentar


              • #8
                Könnte an der Softwareversion liegen und LBT ab 2015, Wennst keine originalen FUTABA-Empfänger verwendest
                Siehe hier https://www.futaba-forum.net/forum/f...-1-2015-gültig

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Danke, Rudi!
                  Habe da malreingeschaut, die nötige Hardware gibt es noch, wenn auch nur wenige Teile. Ob ich das hinkriege, wage ich aber zu bezweifeln......werde bald 70 und bin jetzt nicht der Top Computer Freak.
                  Wünsche Dir und allen anderen Foristi eine schöne Vorweihnachtszeit!
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo noch einmal
                    Habe die Teile bestellt, jetzt ist aber ein Problem aufgetreten, was ich im Link unten gepostet habe. Vielleicht weiß jemand Rat.

                    Gruß aus BS
                    Rolf


                    https://www.futaba-forum.net/forum/s...ge6#post141214

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!
                      Ich habe nun einige Corona Empfänger gekauft, S-FHSS und LBT fähig gekauft. Binden funktioniert problemlos, aber wenn ich direkt am Modell stehe, um Einstellungen vorzunehmen, verliert der Empfänger immer mal wieder den Kontakt. 2m Abstand und alles ist in Ordnung.
                      Von der alten kenne ich das nicht. Ist das normal?

                      Kommentar


                      • #12
                        Normal ist das nicht, aber es eben ein Nachbauempfänger……..
                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke! Kann man das irgendwie erklären?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von volrol Beitrag anzeigen
                            Danke! Kann man das irgendwie erklären?
                            Die Hersteller haben keine offiziellen Dokumente von FUTABA zum Sendeprotokoll,
                            sonder wurden nur gemessen und nachprogrammiert.
                            Somit sind nicht alle Sicherheitsfunktionen enthalten, über die Qualität der Bauteile gebe ich keinen Kommentar ab.

                            Aber grundsätzlich funktionieren die Dinger ja.
                            Muss jeder selbst entscheiden was er will, aber nicht jammern wenn was nicht oder schlecht funktioniert.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Da hast Du wohl recht....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X