Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger Wechsel von 8-Kanal auf 14-Kanal, Programmierung nicht mehr gleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger Wechsel von 8-Kanal auf 14-Kanal, Programmierung nicht mehr gleich

    Hallo zusammen
    Vor einigen Tagen habe ich bei einem programmierten Modell den Empfänger gewechselt. Im Modell war ein Futaba R7008SB 8-Kanal Empfänger. Nun habe ich einen Empfänger R7014SB 14-Kanal im Modell, damit ich später noch eine Schleppkupplung verbauen möchte.
    In meinen Augen müsste doch das programmierte übernommen werden. Leider musste ich aber festellen, dass diverse Funktionen nicht mehr korrekt waren. Wie zum Beispiel Servos welche verkehrt lauften oder auch die Butterflyeinstellungen nicht mehr korrekt waren. Ich war der Überzeugung, dass doch alles übernommen wird, denn die Programmierung erfolgt doch am Sender und dieser gibt die Infos an den Empfänger. Übrigens alle Servos sind an den gleichen Kanälen wie bei ersten Empfänger. Habt Ihr dies auch schon festgestellt? Wäre über ein kurzes Feedback dankbar.
    Besten Dank und Gruss
    Dani

  • #2
    Hi Dani,

    Im Prinzip werden immer alle Kanäle übertragen die der Sender kann. -> siehst am S-Bus(2).
    Welche Kanäle am Empfänger als PWM ausgeführt werden ist eine reine Empfängersache.

    Also Neu binden und fertig.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dani,
      sowas habe ich noch nicht gehabt und ich habe schon öfter nicht nur die Empfänger gewechselt, sondern auch die Modulationsarten.
      Bist Du sicher, dass Du den gleichen Modellspeicher nach dem Empfängerwechsel benutzt hast oder eventuell einen älteren von der Karte(extern) versehentlich
      benutzt? Das ist ab und zu mal meinem Freund passiert und er hat sich dann auch über die unterschiedlichen Einstellungen gewundert.
      Freundlich grüßt
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen
        Ich kann mir dies wirklich nicht erklären, aber deine Vermutung würde ich definitiv ausschlagen. Ich habe das Modell nur einmal auf dem Sender gespeichert.
        Ich werde den Empfänger noch einmal neu binden. Ich hoffe, dass es mir nicht nochmals alles verstellt, hatte ich doch ein paar Stunden investiert für die Programmierung.
        Ihr sagt also, dass dies nichts ändern sollte wenn ich neu binde?
        Besten Dank und Gruss Dani

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dani,
          Du hast ja einen Sender ohne Modellmatch- d.h. Du könntest ja auch nochmal den R7008SB einfach ohne Binden anschließen, um zu prüfen, ob da Deine alten Einstellungen da sind.
          Nur um auszuschließen, dass es nicht am Empfänger ? liegt.
          Gruß
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Teste mal, ob Du an beiden Empfängern den gleichen Empfängermode (welche Kanäle PWN, welche SBUS) drin hast (vgl. Anleitung der Empfänger). ich vermute, es liegt daran. Denn ansonsten ändert sich da nach meiner Erfahrung nix bei Empfängerwechsel.

            Kommentar


            • #7
              Beim Empfänger wechseln ändern sich die Kanäle 100% NICHT!
              Welcher Kanal wo ausgegeben wird ist und bleibt immer im Sender, under Funktion. Da kann man auch einfach eine Anpassung der Kanäle machen, aber aufgepasst (Revers, Endpunkt, Dual Rate usw.) werden nicht übernommen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen
                Vielen Dank für eure Feedbacks. Ich habe dies alles getestet und es hat sich nun rausgestellt, dass der Empfänger einen Defekt hat. Habe diesen nun auf Garantie austauschen lassen.
                Gruss Dani

                Kommentar

                Lädt...
                X