Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG -> Gas mit 3 Positions Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG -> Gas mit 3 Positions Schalter

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Mit meiner T14SG nehme ich an nationalen Meiterschaften für Rennboote teil. Eine Bootsklasse erfordert eine sehr große Geschicklichkeit, d.h. es wird dauerhaft bei z.B. 45% Gas gefahren.

    Um zuge vom Training und Wettbewerb ist es gut wenn man immer die gleiche Geschwindigkeit fährt.

    Daher benötige ich eigentlich kein Gas-Knüppel sondern einen Gas-Schalter damit ich während das Laufes meine Geschwindigkeit stufenweise ändern kann.

    Stufe 1 : 50%
    Stufe 2 : 60%
    Stufe 3: 70%

    Und irgendwie muss ich ja auch auf 0% Regeln können.

    Gibt es da irgendeine möglichkeit das einzustellen?

    Eventuell mit einem Schalter das obere Limit begrenzen?
    Eventuell Gas-Knüppel + Schalter Stufe (0%, 10%, 20%)?

    Von 0% auf 50% per schalter dreht das Boot vermutlich um.
    2 Stufen würden auch reichen.

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee.
    Gruß John

  • #2
    Hallo John,
    wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich es so probieren:
    Flugzustand 1:
    Ich würde Gasknüppel bis Position z.B. 2/3 des Weges mit Kurve auf 50% linear einstellen und ab dieser Position auf 50 % lassen.
    Dann würde ich diese Einstellung (en) auf 2 weitere Flugzustände kopieren.
    dann würde ich im Flugzustand2 den Gasknüppel bis zur Position2/3 so lassen und danach die Kurve auf 60% verändern.
    Das gleiche im Flugzustand3 aber auf 70% geändert.
    Dann kannst Du mit den def. Flugzustandsschalter 3 Pos. die Flugzustände durchschalten. und bei Zust. 2 und 3 jeweils den gewünschten Gaswert erreichen.
    Im Flugz1 fährt man hoch mit Gefühl; läßt den Knüppel im Bereich 2/3 bis voll und beim Schalten in Flugz. 2(Mitte des Schalters) hat man 60 % und 3 70% .
    In jeden Flugzustand kann man mit Gas auch auf 0 % regeln. Sollten weitere Gasabhängige (Ruderweg z.B.) nötig sein - kann man die vom Flugzustand abhängig auch mit verändern
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy,

      über Flugphasen habe ich noch garnicht nachgedacht.
      Klingt aber erstmal sehr gut. Dann kann ich auch den Ruderweg entsprechend der Phase abstimmen.
      Und jeder Phase eine eigene Gaskurve geben.

      Das probiere ich gleich mal aus.

      Danke dir
      Gruß John

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Softy,

        Gas-Kurve war das richtige Stichwort. Dort kann man 3 Kurven mit einen 3pos Schalter wechseln.
        Keine Ahnung warum ich das nicht vorher gesehen habe.

        Gaskurve No.1 -> 0 bis 50% (Schalter SA pos.1)
        Gaskurve No.2 -> 0 bis 60% (Schalter SA pos.2)
        Gaskurve No.3 -> 0 bis 70% (Schalter SA pos.3)

        Damit kann ich mir erstmal die Flugphasen sparen.
        Das einzige was ich tun muss: den Gasknüppel immer auf vollgas stellen, aber das ist ja einfach.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          freut mich, dass ich dir auch mal ein bisschen helfen konnte. Mit Deiner S-Bus Bibliothek hast du mir ja auch sehr geholfen.
          Freundlich grüßt
          ​​​​​​​Softy

          Kommentar

          Lädt...
          X