Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG reagiert nicht mehr nachdem Telemetriesensor hinzugefügt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG reagiert nicht mehr nachdem Telemetriesensor hinzugefügt

    Hallo alle,

    Mein T14SG reagiert nicht mehr, nachdem ich einen Telemetriesensor hinzugefügt habe. Hobbywing ESC-Telemetriesensor, Link: https://www.hobbywing.com/goods.php?id=690

    Um den Sensor hinzuzufügen, habe ich die Firmware des T14SG auf V9.0 aktualisiert. Dann habe ich den Sensor an den Sender angeschlossen und Sensor > Registrieren ausgeführt.

    Unmittelbar nachdem die Registrierung starte des fehlers, Sys-, Lnk- und Mdl-Tasten piepen nur noch einmal, wenn ich sie drücke, und der Bildschirm hängt sich auf.
    Andere Tasten Home, U.Menu, Rtn, S1 reagieren auf nichts mehr.

    Wenn ich den Sender ausschalte und mit gedrücktem S1 starte (Reichweitentest) kann ich normalerweise zwischen allen Optionen umschalten. Es scheint, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Sender vollständig eingeschaltet ist.

    Hier ist ein Link zu einem Video, das das Verhalten des Senders zeigt:
    https://www.youtube.com/shorts/3PcnEIDt_eY

    Was ich schon probiert habe:
    - Ausmachen Anmachen
    - Akku raus und wieder rein
    - SD entfernen und booten
    - Setzen Sie den Sensor wieder ein und starten Sie ihn
    - Sensor am RX und starten
    - Firmware V9.0 neu hochladen
    - Downgrade der Firmware V8.0
    - Downgrade der Firmware V5.0

    Hat hier jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

    Edit: Bei eingeschaltetem Empfänger reagiert das Modell normal auf Steuereingaben.
    Zuletzt geändert von YmO_1990; 15.05.2022, 12:36.

  • #2
    Hi,

    Die T14SG kennt den HW-Sensor nicht, das hat scheinbar ein Chaos ausgelöst.
    Es gibt kein Update dafür.

    Wennst selbst mit Modellwechsel nicht mehr hinbekommst, dann muss der Sender in den Service für einen Generalreset.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage.

      Auf Ihre Empfehlung hin habe ich mich heute zur Reparatur an das Futaba Service Center gewandt.

      Aber ich habe eine zweite Frage, wie konnte der Senor dieses Chaos verursacht haben? Der Sensor soll Futaba-kompatibel sein und dennoch auf keinen Fall eine Störung dieser Größenordnung erzeugen? Es fühlt sich für mich wie ein anständiger Futaba-Firmware-Bug an.

      Wenn dies tatsächlich ein Fehler ist und auf diese Weise nicht funktionieren kann, werden viele weitere Fehler folgen, da diese Sensoren ohne Vorwarnung frei verkauft werden.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Das ist die Frage,
        War es der nicht enthaltene Sensor die die Entwickler vor über 10 Jahren nichts gewusst haben?
        Bisher habe ich von solch einem Problem noch nichts gehört.
        Falsche Daten oder wenn man den Sensor auswählt, das dann Menü verlassen wird ja.

        Es kann aber auch ganz andere Ursache haben warum im Modellspeicher falsche Daten enthalten sin,d die das Problem verursachen.
        War das Modell im Sender oder auf der SD-Karte gespeichert?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          nun hat es mich auch erwischt.
          Gleicher Fehler beim HW Sensor anlernen.

          Die T14SG wirkt wie eingefrohren. Kann das Startmenü nicht verlassen.
          Gibt es eine Möglichkeit es selber wieder hin zu bekommen?
          Bei mir ist das Modell im internen Speicher gespeichert.

          Gruß Hubert

          Kommentar


          • #6
            Akku ausstecken und 1-2 min. warten und wieder einstecken.

            Dann sollte der Sender wieder starten.
            Wenn nicht dann ab in den Service damit.

            Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hat leider nicht funktioniert Rudi, schade.
              Muss ich wohl doch einschicken.

              Gruß Hubert

              Kommentar

              Lädt...
              X