Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphone oder Fernsteuerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smartphone oder Fernsteuerung?

    Da ich nun mehr als 7 Kanaele benoetige, wechselte ich kuerzlich auf die T14SG und ich muss sagen, der Wechsel war leider ein Fehler.
    Von der FF7 war/bin ich begeistert, da ich seit dem Einstieg 2011 in die Modellfliegerei nicht ein einziges Problem hatte. Das Ding funktioniert wie eine 1.
    Die T14SG dagegen ist fuer mich kaum programmierbar. Die FF7 ist mit Drucktasten ausgestattet, welche auf mechanischem Wege ein eindeutiges Signal erzeugen. Das funktioniert einfach. Die Sensortechnik hingegen erzeugt offenbar keine eindeutigen Signale, weshalb ich viele Pausen einlegen muss, um das Sch... Ding nicht gegen die Wand zu klatschen. Spielt die Hautbeschaffenheit der Finger fuer die Programmierung eine Rolle? Scherz bei Seite: Warum zum Henker wird auf Biegen und Brechen die Bedienung von Smartphones auf RC Fernsteuerungen uebertragen, obwohl es ueber die Druckknopfbedienung keinerlei Klagen gab? Wie auch immer! Werde wohl versuchen, das Ding abzustossen und werde mich von Futaba wegorientieren. Ich bin einfach stinksauer, dass eine funktionierende gute Technik auf dem Altar des Smartphone-Zeitgeistes geopfert wird, nur um einer angeblichen Modernitaet hinterherzuhecheln, die dann noch nicht einmal funktioniert

  • #2
    Naja, wenn du so altmodisch bist?! Oder hast du körperliche Probleme? (Soll jetzt nicht negativ gemeint sein)

    ist doch normal oder? Wie bei allem im Leben, entwickelt sich die Technik weiter..
    Mfg Karl

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Dann wäre die T12K dein Sender da ist alles mechisch.
      Einzige Nachteil kann nur T-FHSS, FHSS.

      aber um den Minderpreis kannst dir gleich 2-3 Empfänger kaufen.
      siehe hier oder hier oder
      mit Telemetrie hier oder hier

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Das Cap Touch Wheel ...

        ... bei Futaba ist ein bisserl älter als iPhone & Co. Es kam wohl mit dem T8FG. Von denen habe ich seit 2010 einen verbraucht und einen weiteren noch in Verwendung. Vom Nachfolger T14SG habe ich auch zwei, einen in Betrieb, einen als Reserve. Im Verein funken noch ein paar Leute damit, und die Geräte hatte ich alle schon in der Hand.

        Da gibt´s definitiv individuelle Unterschiede, wie sensibel das Wheel funktioniert, auch die Haut am Finger des Anwenders spielt dabei mit. Ein Sender eines Freundes reagiert auf meine Hände nur bei jeder zehnten Berührung, das würde mich rasend machen. Er selbst hat mit dem Ding aber keinerlei Probleme, ist hochzufrieden damit.

        Also, ich kann Deinen Kummer absolut nachvollziehen. Ich denke aber, im Service kann man Dir da vielleicht helfen, die Empfindlichkeit des Cap-Touch ist justierbar, soviel ich weiß. Dazu kann Rudi sicher Genaueres sagen!

        Im Übrigen fände ich es schade, wenn Dich das Problem vom T14SG abbringen würde. Für mich ist das DER Futaba Sender, der Möglichkeiten bietet, die kaum ein anderer dieses Herstellers drauf hat. Gäbe es ihn nicht, wäre ich wohl auch schon bei **** gelandet!

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #5
          Hi Jungs,

          Hier der Vergleich T12K/T14SG
          Ich denke für Leute die mit dem Touch Probleme haben eine echte Alternative.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
            Da gibt´s definitiv individuelle Unterschiede, wie sensibel das Wheel funktioniert, auch die Haut am Finger des Anwenders spielt dabei mit. Ein Sender eines Freundes reagiert auf meine Hände nur bei jeder zehnten Berührung, das würde mich rasend machen. Er selbst hat mit dem Ding aber keinerlei Probleme, ist hochzufrieden damit.

            Also, ich kann Deinen Kummer absolut nachvollziehen. Ich denke aber, im Service kann man Dir da vielleicht helfen, die Empfindlichkeit des Cap-Touch ist justierbar, soviel ich weiß. Dazu kann Rudi sicher Genaueres sagen!
            Ein Clubkollege hatte eine FX32, die auch mal im Service war. Das Touchding hat immer eher mies funktioniert. Er hat sie dann wieder verkauft, nachdem sie repariert wurde...er hat sie tatsächlich an die Wand geschmissen, weil sie ihn so geärgert hat !

            Generell finde ich, daß das eine Fehlkonstruktion ist. Ein Drehfeld allein ist OK, auch Taster mit Toucheffekt. Aber zusammen macht es keinen Sinn. Wenn ich nicht vorsichtig drücke, sieht er ein Drehen und wenn ich ungünstig drehe, sieht er ein Drücken. Hier wurden einfach die falschen Funktionen kombiniert.
            Aber bei Futaba habe ich schon länger das Gefühl, daß da reine Programmierer genau die Vorgaben der Manager abarbeiten, aber kein "wirklicher" Modellflieger/fahrer daran beteiligt ist. Leider habe ich zuviele Empfänger, also werd ich damit leben müssen und hoffe, daß meine FX30 noch lang lebt.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Und weil das sooo schlecht ist hat es der Marktbegleiter mit den MC-Steuerungen gleich nachgebaut.
              Also last die Kuh im Dorf.

              Ja gibt einige die gehen schlechter aber nach einem Besuch im Service gehen die in der Regel dann auch sauber.

              PS.: Der Sender ist aus den Jahr 2011, wenn das sooo schlecht wäre dann würde die schon lange nicht mehr produziert weil sie keiner kaufen würde.

              Lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Na da ...

                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                ... wenn das sooo schlecht wäre dann würde die schon lange nicht mehr produziert weil sie keiner kaufen würde.
                ... unterschätzt Du wohl die Macht des Marketings und das menschliche Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit!

                Beim Bedienkonzept gebe ich Dir völlig recht, wird nicht jedermanns Sache sein können, aber für mich hat das schon beim T8FG bestens funktioniert. Die zusätzlichen Taster beim T14SG (speziell Escape und Servo Monitor) runden das sehr schön ab, wirklich verinnerlicht habe ich sie immer noch nicht. Ich arbeite weiter fast ausschließlich mit dem rechten Zeigefinger, was auch geht.

                Die ****s sind da das andere Extrem:
                Ein Radl plus ACHT Tasten, und alle braucht man! Da muss ich ständig schauen und nachdenken ...

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen

                  Zum Glück ist nicht immer alles so einfach, sonnst brauchten wir ja keine Menschen mehr um uns auszutauschen.....

                  Gruss René

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für das zahlreiche feedback. Immerhin zeigt mir das, dass die Probleme mit dem Sensor verbreiteter sind. Hatte mir die T14SG leider unreflektiert gekauft, da ich von der FF7 begeistert bin, und naiv damit rechnete, mit der 14'er genauso einfach klarzukommen, da gleicher Hersteller.
                    Wollte jetzt gerade wieder programmieren und komme nicht einmal zur gewünschten Funktion...piep piep piep, wie hab ich sie so lieb....
                    @Hallo Karl,

                    "Naja, wenn du so altmodisch bist?! Oder hast du körperliche Probleme? (Soll jetzt nicht negativ gemeint sein)
                    ist doch normal oder? Wie bei allem im Leben, entwickelt sich die Technik weiter."

                    Ist es wirklich eine technische Weiterentwicklung, wenn diese Technik - wie auch andere Stimmen hier belegen - nicht einwandfrei funktioniert, die angeblich überholte Technik aber einwandfrei funktioniert? Sorry, aber ich lasse mich nicht für **** verkaufen. Für mich ist diejenige Technik fortschrittlicher, die besser funktioniert, schnurz egal, ob Knopf oder Sensor.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jungs,

                      Hört auf hier über Grundsatzdiskussionen was Fortschritt ist oder nicht.
                      Darum gibt es bei den Handy immer noch welche mit Tasten. Jeder wie er will.
                      Auch hier kann nicht jeder alle Displays bedienen.

                      Fakt ist das 95% der User kein Problem damit haben.
                      Und die mechanische Lösung gibt auch Probleme davon kann euch der Service ein Lied singen.

                      Jeder soll kaufen was ihm besser gefällt.

                      Wie schon geschrieben die T12K ist mechanisch und der neueste Sender von FUTABA.

                      Und Det0459 wennst du für dich eine Fehlentscheidung getroffen hast dafür können die andern nichts.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Noch einmal, ...

                        Zitat von Det0459 Beitrag anzeigen
                        ... wenn diese Technik - wie auch andere Stimmen hier belegen - nicht einwandfrei funktioniert ...
                        ... diese Technik funktioniert an sich schon, und das auch noch sehr gut, in meiner ganz persönlichen Statistik bei neun von zehn Geräten. Das eine von zehn macht mir zwar Probleme, nicht aber seinem Besitzer. Individuell auftretende Störungen der Funktion kennt man, die lassen sich - laut Rudi - beheben.

                        Also, lass die Serviceabteilung drüber oder denk an Alternativen. Stress ist ungesund!

                        LG, Philipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Hi Jungs,

                          Und Det0459 wennst du für dich eine Fehlentscheidung getroffen hast dafür können die andern nichts.

                          LG Rudi
                          Das ist vollkommen richtig und habe ich auch nirgendwo behauptet. Ich habe lediglich meinen Frust dort abgeladen, wo er hingehört - beim Hersteller - und habe mich in keiner Weise negativ gegenüber andere Forenteilnehmer verhalten. Ansonsten OK! Lassen wir's jetzt gut sein...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Det0459 Beitrag anzeigen
                            Ich habe lediglich meinen Frust dort abgeladen, wo er hingehört - beim Hersteller
                            Das Forum ist PRIVAT und nicht der Hersteller. FUTABA der Hersteller siehe hier
                            Nur so zur INFO. -> siehe Forum-LOGO ist nicht das FUTABA-Logo.

                            Alle Mod's und Admin's machen hier alles als Hobby und unentgeltlich.
                            Ausgenommen Yes Yes Rudi der bezahlt noch das alles aus eigener Tasche, denn die Spenden decken den finanziellen Aufwand bei weitem nicht.
                            YYR hat das Forum 2005 eröffnet "just for fun" und der Begeisterung mit der damaligen T14MZ. (damals www.T14-Forum.net)
                            Der Ansturm auf das Forum war so groß dass wir es später auf alle FUTABA-Produkte erweitert und auf www.futaba-forum.net umbenannt haben.

                            Meine Motivation: FUTABA-Usern helfen zu können damit Sie einiges besser verstehen und mit gleichgesinnten Informationen/Erfahrungen auszutauschen.
                            Über 40 Jahre mit FUTABA-Produkten zu spielen, da versteht man einiges warum was wie so ist.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann bitte ich um Entschuldigung! Lag völlig falsch. Habe jetzt echt gedacht, ich würde direkt mit Futaba (ripmax?) kommunizieren.
                              Finde ich toll, dass Du sozusagen ehrenamtlich dieses Forum betreibst. Daher nochmals sorry!!
                              Es liegt mir fern, solchen Leuten dann auch noch die Motivation zu vermiesen.

                              Nichts für Ungut
                              Detlef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X