Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 22 Flugzustand Programm Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 22 Flugzustand Programm Mix

    Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit der Programmierung meines Seglers mit Spoiler und verschiedenen Flugzuständen. Ich habe 3 FLugzustände programmiert ( Schleppflug, Normalflug und Acro). Die Umschaltung des FLZ Schleppflug zu Normalflug habe ich logisch mit der Ausloesung der Schleppkupplung verknuepft.
    Zu den Spoilerklappen habe ich Tiefe mittels einem freien Mischers zugemischt. Und hier liegt auch mein Problem. Ich wuerde gerne beim Flugzustand Schleppflug beim setzen der Spoilerklappen keine Tiefenbeimischung haben, da sonst der Segler beim schleppen sinkt. Ich will aber eigentlich nur die Geschwindigkeit des Seglers reduzieren und nicht sinken. Kann man die Mischer FLZ abhaengig programmieren?
    Ich waere ueber eine Antwort sehr dankbar.
    Schoene Gruesse
    Hannes

  • #2
    Hast mal Trimm Mix angeschaut? Da hast fixe Klappen Einstellungen. Im Gegensatz zu Spoiler-Wö, da sind diese variablen mit einem Schieber, was ich persönlich nicht gut finde. Also Trimm Mix verwenden.
    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rene. Danke für deine Antwort, aber mit Timm-Mix, glaube ich jedenfalls, komme ich nicht zurecht da die Beimischung des Tiefenruders nur bei betätigten Spoiler je nach FLZ ( bei FLZ Schleppen weniger Tiefenruderbeimischung als bei Normalflug) beigemischt werden soll. Ich würde ja gerne meinen Segler beim schleppen mit den Spoiler bremsen aber keine Höhe abbauen und mit Überhöhung gegenüber dem Schleppflugzeug fliegen. Beim landen (FLZ Normal) sollte dann mehr Tiefenruder zu den Spoilerklappen beigemischt werden, damit auch Höhe abgebaut wird.
      Schöne Grüsse
      Hannes

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hannes

        Ich weiss nicht was nicht gehen soll!

        FLZ Schleppen hast ja programmiert.
        Mit Trimm Mix hast fixe Klappen-Einstellungen.
        Mit Spoiler-Wö hast variable Klapp-E

        Z.B mit Trimm Mix 3mm Wölb und 1mm Höhe
        Dann kannst Spoiler-Wö variabel mit Schreiber dazu mischen. Heisst, du kannst +- 2mm geben. Dann hättest Fix 3mm und var. +-2 ergibt +1 bis +5.
        Für Höhe nimmst ein zweiten Schieber.
        Spoiler-Wö musst halt immer die Schieber Stellung kontrollieren!

        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rene.
          Nochmals Danke für deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es erst kapiert. Es funktioniert.
          Vielen Dank und schöne Grüsse
          Hannes

          Kommentar

          Lädt...
          X