Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 22 Totalverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 22 Totalverlust

    Hallo

    Am Sonntag habe ich mein zweites Flugzeug innerhalb 3 Jahren verloren. Leider kann ich nichts nachvollziehen.
    Nr 1 Gnumpf elektrisch mit BEC vor ca 3 Jahren Nr2 Methanolmodell 30ccm Saito mit **** Max BEC an Sonntag.
    Beide Male Totalausfall im Vollgasflug. Trotz programmiertem Failsafe sind beide mit Vollgas eingeschlagen. Beide Modelle haben nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert. Empfänger immer R7008sb.
    Da das FS nicht reagiert hat vermute ich mal Stromausfall. Wobei die Akkuweiche des zweiten Absturzes noch funktionierte.
    Irgendwie habe ich das Vertrauen in meine FX22 verloren.

    Viele Grüße
    Christian

  • #2
    hey bist du alleine geflogen?
    fliegergrüsse

    Kommentar


    • #3
      Zitat von chris47 Beitrag anzeigen
      Hallo

      Da das FS nicht reagiert hat vermute ich mal Stromausfall. Wobei die Akkuweiche des zweiten Absturzes noch funktionierte.
      Irgendwie habe ich das Vertrauen in meine FX22 verloren.

      Viele Grüße
      Christian
      Hallo, es ist natürlich ein sehr tragischer Vorfall.
      Aber was hat das dann mit der FX22 zu tun?

      Kommentar


      • #4
        Bin alleine geflogen.

        Lieber Martin
        Fakt ist ,dass die Steuerung komplett ausgefallen ist und es ist nun mal eine Fx 22. Beim ersten Absturz konnte ich die Stromversorgung nicht mehr nachvollziehen. Beim zweiten hat das BEC nach dem Absturz noch funktioniert. Die Steckverbindungen habe ich alle gesichert. Was soll es denn deiner Meinung nach sonst sein? Ich weiß es nicht.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Zitat von chris47 Beitrag anzeigen

          Fakt ist ,dass die Steuerung komplett ausgefallen ist und es ist nun mal eine Fx 22. Was soll es denn deiner Meinung nach sonst sein? Ich weiß es nicht.

          Gruß
          Christian
          Hallo Christian,
          du sagst die Steuerung ist ausgefallen, war denn der Sender komplett aus oder was meinst du damit?
          Du kannst es selber nicht nachvollziehen woran das gelegen hat, obwohl du alle Komponente der Fersnteuerung in dein Modell eingebaut hast.
          Ich kann das noch weniger.
          Aber einfach so zu sagen das liegt an der FX22 ist der einfachste Weg.
          Es gibt hunderte Möglichkeiten, und vor allem wenn du vermutetst dass es ein Stromausfal war dann liegt es erst recht nicht am Sender oder Empfänger.
          In diesem Sinne.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chris47 Beitrag anzeigen
            Hallo

            Am Sonntag habe ich mein zweites Flugzeug innerhalb 3 Jahren verloren. Leider kann ich nichts nachvollziehen.
            Nr 1 Gnumpf elektrisch mit BEC vor ca 3 Jahren Nr2 Methanolmodell 30ccm Saito mit **** Max BEC an Sonntag.
            Beide Male Totalausfall im Vollgasflug. Trotz programmiertem Failsafe sind beide mit Vollgas eingeschlagen. Beide Modelle haben nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert. Empfänger immer R7008sb.
            Da das FS nicht reagiert hat vermute ich mal Stromausfall. Wobei die Akkuweiche des zweiten Absturzes noch funktionierte.
            Irgendwie habe ich das Vertrauen in meine FX22 verloren.

            Viele Grüße
            Christian
            Mit dem **** Max BEC hatte ich auch schon einen Absturz. Es war bei mir ein Wackelkontakt zwischen BEC und Empfänger. Das habe ich aber auch erst nach langem probieren herausgefunden.
            Gruß Volker

            Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Beide Abstürze hatten die gleichen Anzeichen. Im Vollgasflug ging nichts mehr. Der erste Absturz hatte kein **** Max BEC sondern Stromversorgung über YGE Regler.
              Einen Wackelkontakt der Verbindungen kann ich ausschließen da ich alle Steckverbindungen sehr penibel sichere.
              Wenn man Störung Futaba in Tante Google eingibt kommen immerhin ein paar Ergebnisse.
              Gruß
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chris47 Beitrag anzeigen
                Beide Abstürze hatten die gleichen Anzeichen. Im Vollgasflug ging nichts mehr. Der erste Absturz hatte kein **** Max BEC sondern Stromversorgung über YGE Regler.
                Einen Wackelkontakt der Verbindungen kann ich ausschließen da ich alle Steckverbindungen sehr penibel sichere.
                Wenn man Störung Futaba in Tante Google eingibt kommen immerhin ein paar Ergebnisse.
                Gruß
                Christian
                Gesichert habe ich meine Steckverbindungen auch aber trotzdem war eine Verbindung nicht in Ordnung.
                Gruß Volker

                Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  „Vollgas dann ging nichts mehr“
                  Dann sollte FS anspringen und den Motor abstellen.
                  Also funktechnisch eher nicht das Problem.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von chris47 Beitrag anzeigen
                    Wenn man Störung Futaba in Tante Google eingibt kommen immerhin ein paar Ergebnisse.
                    Gruß
                    Christian
                    Hallo Christian,
                    du kannst bei Tante Google auch Störungen über andere RC Hersteller eingeben da kommen bei jedem Hersteller ein Paar Ergebnisse.
                    Jeder der RC Modellbau länger betreibt hat Rückschläge hinnehmen müssen, egal ob selbstverschuldet oder ein Technisches Problem,
                    das muss man rausfinden können um sicher zu sein dass man richtig liegt.
                    Du hast hier im Forum insgesamt 3 Beiträge abgegeben und behauptest gleich so ein Ding.
                    Das ist nicht glaubwürdig.Ich würde an deiner Stelle versuchen den Fehler zu finden, denn immerhin hatest du ihn schon zwei mal.
                    Bau alles nochmal auf, gehe alle Verbindungen durch und vor allem benutze niemals wieder Komponente die schonmal in einem Absturzflieger eingebaut waren.
                    Aber so zu sagen ja FX22 ist schuld ist kindisch. Aber naja haten gehört ja zu heutigen Jugendkultur dazu.
                    In diesem Sinne.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      „Vollgas dann ging nichts mehr“
                      Dann sollte FS anspringen und den Motor abstellen.
                      Also funktechnisch eher nicht das Problem.

                      LG Rudi
                      genau so ist es... wenn die verbindung abbricht, dann springt das FS an... also war bei dir wohl eher was mit der stromversorgung...
                      Mfg Karl

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christian ,
                        jetzt hast Du die Palette sämtlicher Emotionen abbekommen. Ich hab auch so einen ähnlichen Fall mal erlebt mit einem
                        F5Jler (hab ich auch hier beschrieben). Da das Teil in einen schönen Kreisflug überging, konnte ich zweimal die Funkte (T14SG)
                        neu starten , ohne Erfolg. Die Kiste ist dann ganz gemütlich zu Boden getrudelt ohne Crash.. gar nichts passiert. Ich hab dann
                        die Funke nochmals gestartet.. ohne Erfolg. Dann am Flieger den Strom aus und wieder an und siehe da es ging alles wieder !
                        Hab dann den Regler und Empfänger entsorgt , alle Verbindungen gecheckt ! Seither ist alles tiptop ! Das will nicht
                        heissen dass die Funke nicht doch ein Problem hat. Zur Sicherheit kannst Du die in den Service schicken. Das kostet nicht die
                        Welt . Hab ich auch gemacht.

                        lg
                        klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von vsassi Beitrag anzeigen
                          Mit dem **** Max BEC hatte ich auch schon einen Absturz. Es war bei mir ein Wackelkontakt zwischen BEC und Empfänger. Das habe ich aber auch erst nach langem probieren herausgefunden.
                          Gruß Volker

                          Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
                          das **** Max Bec hat zwei Kabel als Stromversorgung zum Empfänger. Wenn beide kabel angeschlossen sind , wie kann dann ein Wackelkontakt ein Problem sein ?

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tfischer Beitrag anzeigen
                            das **** Max Bec hat zwei Kabel als Stromversorgung zum Empfänger. Wenn beide kabel angeschlossen sind , wie kann dann ein Wackelkontakt ein Problem sein ?

                            Gruß
                            Thomas
                            Es war über zwei V Kabel angeschlossen und diese liefen über eine kleine Stufe aus Carbon im Modell. An der Stelle hat sich durch die Vibration des Motors erst ein Kabel verabschiedet und das zweite dann auch. Hat etwa 3 Jahre so funktioniert.
                            Gruß Volker

                            Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von chris47 Beitrag anzeigen
                              Trotz programmiertem Failsafe sind beide mit Vollgas eingeschlagen.


                              Viele Grüße
                              Christian
                              Hallo Christian,
                              eins würde ich dennoch wissen wollen.
                              Wie hast du Failsafe programmiert?
                              Es gibt ja zwei Möglichkeiten im Hold Modus und im F/S Modus.
                              Welche Variante war bei dir im Modell (Modellen) eingestellt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X