Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB mit T14 SG unerklärliches Servozittern (sporadisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB mit T14 SG unerklärliches Servozittern (sporadisch)

    Liebe Futabagemeinde,

    Setup für 4 Meter Segler im Aufbau:

    Sender Futaba T14SG Modulation 14ch Fastest Einzel G
    Empfänger R7008SB im Mode A

    Kanalbelegung 1-7 HV Servos Savöx 4x SV-1250MG (HR SR BK) / 2x SV-1232MG (QR) / 1x SV-0220MG (Schleppkupplung)
    Telemetrie Vario Sensor FF1712 an SBus2

    Stromversorgung Powerbox Life3200maH / 6.6 Volt mit Powerbox Smartswitch - 2 Stromkabel führen zum Empfänger, 1 x an Steckplatz 8 sowie über ein Y Kabel an Steckplatz 7 Zusammen mit der Schleppkupplung.

    Ich habe das unerklärliche Problem, dass sporadisch (von 10 Einschaltvorgängen ca. jedes 3. mal) die Servos sehr stark zittern und ein Steuern nicht möglich ist. Schalte ich den Empfänger aus und wieder an ist schlagartig wieder alles in Ordnung. Ich habe schon probiert die downlink Rate für Telemetrie zu reduzieren, ganz abzuschalten, Telemetrie Sensor an Sbus 2 ausgesteckt, nur ein Stromkabel zum Empfänger, ohne Flächenservos etc., keine Besserung, das Zittern tritt weiterhin sporadisch auf, wenn dann aber dauerhaft, nur ein aus und einschalten bringt Abhilfe. Jetzt bin ich verunsichert und mein Vertrauen in eine sichere Verbindung ist vorerst dahin, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?

    Vielen Dank und beste Grüße vom Thermikfreund

  • #2
    Frage ist es immer das gleich (die gleichen) Servo(s) oder jedes mal ein anderes? Ist das Servo gebraucht oder neu?

    Kannst mal das Servo-Horn demontieren und so versuchen! Hatte mal vor Jahren so ein verhalten wo etwas Spiel das Servo zum aufschaukeln (flattern) gebracht hat.


    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      alle Komponenten sind neu, es ist kein Aufschaukeln, auch ohne Servohorn tritt es auf (an allen Servos soweit ich das bis jetzt beobachtet habe)

      Kommentar


      • #4
        So wie ich es mibekomme ist das die schnelle Signalfolge von 14 msec. das vertragen nicht alle Servos da gibt es beim Einschalten dieses Problem.
        Das ist bei allen schnell verarbeiteten Empfängern so auch von den Marktgegleitern.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          d.h. ich brauche mit keine "Sorgen" machen, sprich wenn der Einschaltvorgang ohne die beschriebene Symptome geglückt ist, ist alles gut und im Flug sollten die Probleme dann in diesem Einschaltzyklus garantiert nicht auftreten ?

          Danke im voraus und Grüße
          Lars

          Kommentar


          • #6
            Ich habe die Symptome übrigens auch sporadisch gesehen wenn ich den Empfänger testhalber allein einschalte, sprich ohne das ich zuvor den Sender eingeschaltet habe....

            Kommentar


            • #7
              Das nichts mit der Übertragung zu tun das ist der Empfänger intern.
              Sonst müsstest das Zittern auch am Servomonitor sehen.

              Lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                ok, Servomonitor ist alles ruhig, nochmal meine wichtigste Frage: wenn der Einschaltvorgang ohne die beschriebene Symptome geglückt ist - sprich kein Zittern, ist alles gut und im Flug sollten die Probleme dann in diesem Einschaltzyklus nicht auftreten ?
                Danke für die immer schnellen und hilfreichen Antworten

                Kommentar


                • #9
                  14ms ...

                  ... ist die langsame Taktrate bei Futaba, und die vertragen normalerweise auch analoge Servos. Wenn nicht und es gibt deswegen das Zucken, dann ist Feuer am Dach.

                  Die schnelle Framerate - für Digitalservos - ist 7 bzw. 5ms.

                  Hast einen anderen Empfänger ausprobiert?

                  LG, Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    (zunächst ein Hinweis zu meinem Eintrag #6 von heute Mittag: das Zittern bleibt bestehen wenn ich den Sender dann abschalte, ist der Sender nicht vor dem Empfänger angeschaltet worden, kein Zittern, logischerweise rote Lampe am rx und gar keine Funktion. Hatte ich flasch geschrieben. Sorry)

                    jetzt ein update nach weiteren Tests:
                    das Servozittern betrift mal ein Servo, mal zwei, immer unterschiedlich, niemals alle gleichzeitig. Und auch nur den Savox Typ SV-1250MG (HR SR BK). Schleppkupplung und QR keinerlei Probleme.
                    Wenn ich dann das oder die zitternden Servos vom Empfänger abziehe und wieder anstecke ist alles i.O.
                    Weiterhin beobachte ich: war der Einschaltvorgang ohne zittern erfolgreich bleibt es auch so, zumindest am Boden.

                    Nochmal meine Frage an Rudi: passt das in Deine Erfahrungen (da Du ja genau von diesem anscheinend bekannten Problem beim EINSCHALTEN sprachst), würdest Du so starten ?

                    Danke und einen schönen Abend noch !
                    Zuletzt geändert von Thermikfreund; 02.03.2018, 20:36.

                    Kommentar


                    • #11
                      Savox 1250MG ist der nicht nur bis 6v zu betreiben ?
                      Grüße
                      Arvid DK

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Arvid Beitrag anzeigen
                        Savox 1250MG ist der nicht nur bis 6v zu betreiben ?
                        Es ist die HV Version, Betriebsspannung: 6,0 -7,4 Volt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey Thermikfreund

                          Der Empfänger ist auf Mode A eingestellt. Keine Telemetrie möglich. Empfänger auf Mode B stellen.
                          Mode A, Kanal 1-8 PWM, Kanal unten Quer, ist S-Bus.
                          Mode B, Kanal 1-7 PWM, Kanal 8 wird zu S-Bus und der Kanal unten Quer wird zu S-Bus2. Telemetrie Sensoren müssen am S-BUS2, unten Quer angeschlossen werden.

                          http://www.ripmax.com/Instructions/p-r7008sb_DE.pdf

                          S-Bus2.JPG
                          Fliegergrüsse
                          Zuletzt geändert von zeusblitz; 03.03.2018, 05:39.

                          Kommentar


                          • #14
                            Telemetrie ist in allen Mode möglich.
                            nur wennst mit FASSTest12 bindest dann hast keine Telemetrie.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              mach mal einen Versuch und lass den Steuerknüppel um die Mittelachse schnalzen, wenn das reicht um das Servo aufzuschaukeln,kannst du einstellen was du willst.
                              Zusätzlich kannst du die Servos bei eine Kolegen an einen anderen System testen.
                              Ich vermute aber das das Servo in seinen Stellparametern zu Aggressiv ist, von Futaba gibt's da auch ein paar Probanden die für Cars spezifiziert sind
                              da reicht dann auch eine etwas größere Ruderklappe und schon schaukelt sich das ganze auch auf.
                              Allerdings sind die meisten der Futaba Servos programmierbar und so kann man solche Servos auch auf Flächenmodelle einstellen !

                              Gruß Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X