Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ mit R617FS für 4 Klappensegler - Problem mit Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ mit R617FS für 4 Klappensegler - Problem mit Wölbklappen

    Hallo allerseits
    Ich bin neu in diesem Forum und habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen/umgeschaut. Leider finde ich zu meiner Problematik keine Lösung und würde mich über etwaige Hilfestellungen freuen.
    Ich hab mir vor kurzem einen 4 Klappensegler gegönnt (Pino). Habe jedoch mit Seglern noch relativ wenig Erfahrung da ich mehrheitlich Heli und Drohnen fliege. Den Pino will ich mit der 18SZ betreiben, Empfänger ist der R617FS. Die Wölbklappenservos sind analog der Querruder eingebaut.

    Empfängerbelegung ist wie folgt:
    1: Quer
    2: Höhe
    3: Akku
    4: Seite
    5: Quer 2
    6: Wölb
    7: Wölb 2

    Das Modell wurde im Sender entsprechend gewählt (Glider, 2+2). Wenn ich nun die Wölbklappen ansteuere bewegen sich diese entgegengesetzt. Bei Butterfly geht eine nach oben/unten. Servoumkehr funktioniert nur im Monitor. Was habe ich übersehen? Wie gesagt, mir fehlt es an Erfahrung, auch was den Sender betrifft. Ich war der Meinung, dass der Sender/Empfänger die Kombination von 2 Wölbklappenservos optimal handeln kann. Wenn dafür nur ein Kanal verfügbar wäre, müsste ich ja mit einem Y-Kabel arbeiten und ein Servo "verkehrt" einbauen oder manuell umkehren/umlöten/programmieren. Habe bereits mit meinem Retailer telefoniert und von seiner Seite sollte es problemlos klappen. Macht es aber nicht!

    Gespannt erwarte ich eure Kommentare und hoffe bald abheben zu können! Besten Dank, Marco

  • #2
    Da die Servos meist Spiegelbildlich eingebaut sind muss das gegenläufige Servo im Sender auf "Revers" gesetzt werden.
    Ich kenne die T18SZ nicht. Bei der T14SG wird diese Einstellung im Basismenü unter Servoumpolung vorgenommen.

    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter
      Vielen Dank für deinen Vorschlag. Hab ich so probiert und der Kanal wir im Servomonitor auch gedreht (beide synchron nach oben/unten). Die Wölbklappen laufen jedoch physisch einfach beide in die andere Richtung und bleiben gegenläufig. Der entsprechende Schalter/Regler soll gemäss Anleitung/Kommentaren im Forum ja nur für Wölb 1 vergeben werden. Werde mich heute Abend nochmals mit der Umkehr befassen.

      Gruss, Marco

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marco,
        hab das gerade auf meinem Test-Karton-Flieger ausprobiert. Das funzt problemlos !
        Einstellung im Basis-Menü , Servoumpolung einen auf Revers gestellt und den Servomonitor
        laufen lassen. Funktioniert wie gewünscht !
        lg
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Klaus
          So würde ich mir das auch vorstellen. Aber leider verhält es sich wie oben beschrieben. Vielen Dank trotzdem.

          Gruss, Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marco,
            werde Dir morgen alle Details durchgeben ! Falls es keine neue Erkenntnisse gibt !
            lg Klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marco,
              ich hab mir mal die Beschreibung der T18SZ angeschaut und würde auf Basis meiner T14SG (Mode 1) folgende Einstellungen wählen:

              1. (Seite 64)
                Modelltyp: Segler
                Fläche: 2 AIL + 2 FLP
                Leitwerk: Normal (wenn Kreuzleitwerk)
              2. (Seite 68)
                Funktion: Wölb und Wölb 2 keine Geber sowie Trim Zuordnung
                Butterfly Geber Mot./Gas J2 als Einzelfunktion (S)
              3. (Seite 86)
                Modellmenü Funktion Butterfly Schalter festlegen zum aktivieren
                Wert für Quer & Quer 2 einstellen (z.B. +85%)
                Wert für Wölb & Wölb 2 einstellen (z.B. -100%)
              4. (Seite 65)
                Servoumpolung Das Servo welches in die falsche Richtung dreht auf Revers setzen (Seite 65)


              Vielleicht kannst Du das ja umsetzen.

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von Pitter; 11.01.2018, 00:39.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter

                Vielen Dank dafür. Hab gestern noch ein wenig rumgespiel, Kanäle getauscht, alles mit demselben Ergebnis. Werde die vorgeschlagenen Einstellungen heute Abend testen/umsetzen und melde mich wieder.

                Gruss, Marco

                Kommentar


                • #9
                  Als erste werde ich es empfehlen im Funktion Menü zu überprüfen ob die kanelle mit Anschlüsse überein stimmen

                  Ich glaube bei der baterfly darf es kein Geber für wölbeklappen gewählt sein es muss über baterfly Menü definiert sein

                  Kommentar


                  • #10
                    Programmier Hilfe lesen.....http://www.futaba-forum.net/showthre...leitungenGruss

                    René

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo René

                      Recht ausführliche Anleitung, vielen Dank. Auch an alle anderen. Werde mich am WE darum kümmern und melde mich wieder.

                      Gruss, Marco

                      Kommentar


                      • #12
                        Problem gelöst? Was mir auffällt: Die Standardbelegung bei Futaba ist QR auf Kanal 1 und 6, du hast Kanal 1 und 5. Vielleicht ist das der Knackpunkt...

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe übers Wochenende den Aufbau/Verkabelung nochmals kontrolliert. Schlussendlich lag es nicht an der Funke oder der Programmierung. Der Pino wartet mit einer speziellen Lösung für die Verbindung der Servoskabel zu den Flächen auf. Das ganze geht über Federkontakte und muss/soll entsprechend genau verbaut werden. Da hab ich wohl ein wenig geschlampt. Auf jeden Fall müssen sich die Kontakte für die Flaps irgendwo in die Quere gekommen sein. Ich hatte den Eindruck, dass beide zusammen angesteuert wurden und bei Umkehr ging es entsprechend einfach in die andere Richtung (aber immer entgegengesetzt). Auf jeden Fall habe ich die Anschlüsse nochmals sauber eingepasst und siehe da, die beiden Flaps laufen in dieselbe Richtung! Das Programmieren funktionierte dann fast intuitiv. Butterfly, Flugphasen, Mischer, alles läuft wie gewollt. Nun warte ich nur noch auf moderaten Wind! Also, allen hier nochmals vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
                          Gruss, Marco

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X