Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustände T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustände T14SG

    Hallo Zusammen,

    ich möchte über zwei FZS jeweils den Motor und die Störklappen auf J3 legen. (Die elektrischen Störklappen belegen nur einen Kanal. Für das umschalten der FZS, habe ich SD definiert).
    Im ersten FZS (Normal) soll "Zus7" auf J3 liegen, im zweiten FZS (Start) der Motor auf "J3". Das habe ich auch in den jeweiligen FZS versucht zu definieren, was aber nicht funktioniert. Beim umschalten der FZS, ändert sich die Kanalbelegung nicht. Was mache ich falsch bzw. ist meine Überlegung das über FZS zu machen überhaupt möglich?

    Gruß
    Olli

  • #2
    Hi Olli,

    Geht nur im Modelltyp SEGLER.
    Neben Motor und dem Geber muß ein "G" für Global bzw. "S" für Single (flugzustandsabhängig)

    siehe robbe Anleitung S36 "FUNKTION"

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Habe mir jetzt die Anleitung mehrfach zu Gemüte geführt. Ich bekomme es einfach nicht hin. Egal ob "G" oder "S" vor den jeweiligen Funktionen steht, die Funktionen schalten sich in den FZS nicht um. (Modelltyp ist natürlich "Segler")

      Gruß
      Olli

      Kommentar


      • #4
        Stell die Modelldatei online dann schau ich es mir an.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Die Kanalbelegung ...

          ... ändert sich ja nicht, nur der zugeordnete Geber. In "Normal" sollte J3 neben "Zus7" stehen umd nicht neben "Motor", in "Start" sollte es umgekehrt sein. Kanalnummer und Funktion bleiben unverändert.

          LG, Philipp

          Kommentar


          • #6
            Hi Philipp,

            Ja es ändern sich die Geberzuordnung je nach FZS da ist es was du brauchst.

            Am K3 (Empfänger) steckt immer der Motor dran egal von welchen Geber du ihn ansteuerst.
            Und BUTTERFLY steuert immer die Quer und Wölbklappen an auch egal von welchen Geber du sie steuerst.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              @Phil: Genauso steht es dort. In "Normal" steht Zus7. In Start steht dann dort der "Motor". Es ändert sich aber nichts, wenn ich die FZS ändere. Ich habe noch irgendein Knoten im Hirn mit den Gebern. Ich schaue heute abend nochmal in Ruhe. Ggf. stelle ich die Datei ein.

              Zunächst danke an dich und Rudi!

              Gruß
              Olli

              Kommentar


              • #8
                Nur für "MOT":

                T14SG 1.jpg
                Rechts neben der Spalte CTRL (GEBR auf deutsch) bei MOT muss G auf S gestellt werden, wie Rudi schon schrieb.
                Dann per SD auf NORMAL schalten und Geber deaktivieren (--).


                T14SG 2.jpg
                Dann per SD auf START und Geber J3 wählen.


                "ZU7" muss anders gelöst werden, geht beim Segler nicht Phasen spezifisch:

                MDL Menü, PROGR-MIX, zweite Seite eines Mischers, MASTER erst H/W dann J3 wählen, SLAVE ZU7, oben neben ACT INA auf EIN und Schalter SD wählen, aktive Position festlegen, die gleiche, die Phase NORMAL aktiviert. Dann auf Seite eins des Mischers eine Kurve gestalten, die Deine Klappen entsprechend ansteuert.

                Alles klar?

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Phil,

                  vielen Dank für die Fotos. Ich hatte es exakt so gemacht, wie du. J3 schaltet sich weg, wenn ich die Flugphase umschalte. Trotzdem läuft der Motor auch in "Normal" an!
                  Ich werde das mit den FZS lassen und den Motor auf einen Schalter legen.

                  Vielen Dank für deine Hilfestellung!!

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar, ****, nicht bedacht...

                    ... wenn Du keinen Geber zuordnest, ist der Wert des Kanals Null, halber Weg zwischen Maximum und Minimum, also Halbgas!

                    Dann halt MOT auch über einen Mischer analog zu ZU7 machen.

                    Ich habe fürs Landen gleichzeitig Klappen und Gas auf dem Knüppel, Mitte nach hinten Klappe, Mitte nach vorn Gas, mit einer kleinen Totzone dazwischen. Beim Durchstarten muss ich dann keinen Schalter betätigen, Knüppel nach vorne zieht die Klappen ein und gibt Gas. Gerade wenn es brenzlig ist, die Landeeinteilung nicht passt, ist mir möglichst einfache Bedienung wichtig.

                    LG, Philipp
                    Zuletzt geändert von Phil S.; 07.09.2017, 10:05.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                      ... wenn Du keinen Geber zuordnest, ist der Wert des Kanals Null, halber Weg zwischen Maximum und Minimum, also Halbgas!
                      Ouuuh, stimmt! Das hatte ich auch nicht bedacht. Danke dir.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Olli,
                        bin mir zwar nicht sicher, ob Deine Anlage GEBER AFR im Modellmenue hat, aber damit kann man u.a. bequem
                        den Geberwert für die Geber z.B. MOTR im gewünschten Flugzustand auf einen festen Wert setzen. Dazu aber im GEBER AFR für MOTR auf SEPART setzen.
                        Freundlich grüßt
                        Softy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Softy

                          Die T14SG hat kein ARF GEBER.

                          Gruss René
                          Zuletzt geändert von Irlet; 07.09.2017, 22:00.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ahsoo?

                            Wo? Nur mit Firmware größer V4.1?

                            LG, Philipp

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X