Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischer Quer -> Wölb bei 6-Klappen Flügel (4Quer 2Wölb 2Spoiler) T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischer Quer -> Wölb bei 6-Klappen Flügel (4Quer 2Wölb 2Spoiler) T8FG

    Ich verstehe den Sender eigentlich ganz gut, allerdings stosse ich bei folgendem Problem definitiv an meine Grenzen.

    Bei meinem 6 Klappen Flügel (plus Störklappen) möchte ich die Wölbklappen zu den Querrudern dazu mischen um eine höhere Wendigkeit zu erhalten.
    Dazu nutze ich den Mischer Quer-> Wölb.

    Nun ist das Problem, dass die Differenzierung der Querruder sich nicht auf die Wölbklappen überträgt. Eigentlich sollten dann ja auch die Wölbklappen beim Ausschlag nach oben stark ausschlagen und beim Ausschlag nach unten nur gering.

    In meinem Fall trifft das für den linken Flügel auch zu, rechts stimmt zwar der Querruderausschlag, aber der Wölbklappenausschlag ist nach unten viel größer als nach oben.

    Die Werte sind durchgängig für Wölb, Wölb2, links, rechts 70 Prozent.

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Hi,

    Modelldatei wäre gut dann braucht man nicht raten.

    Hier gibts einne Anleitung von Rene http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rexmexx Beitrag anzeigen
      die Differenzierung der Querruder sich nicht auf die Wölbklappen überträgt. Eigentlich sollten dann ja auch die Wölbklappen beim Ausschlag nach oben stark ausschlagen und beim Ausschlag nach unten nur gering.
      Die Differenzierung Quer wird nicht auf die Wölb übertragen, dies ist so! Dazu gibt es unter Quer->Wölb für Wölb LIKNS % und RECHT % Eingabe. Das gleiche gibt es für Wöl2.

      Zitat von rexmexx Beitrag anzeigen
      In meinem Fall trifft das für den linken Flügel auch zu, rechts stimmt zwar der Querruderausschlag, aber der Wölbklappenausschlag ist nach unten viel größer als nach oben.

      Die Werte sind durchgängig für Wölb, Wölb2, links, rechts 70 Prozent.
      Da type ich mal auf mechanische Differenz. Der Rechte Winkel Servohorn/Rudergestänge muss für WÖLB und WÖL2 gleichzeitig erfolgen. Das gleiche gilt für Ruderhorn/Gestänge. Im Link von Rudi gib es ein Abbildung Wölbklappe....

      Gruss Rene

      Kommentar


      • #4
        Super cool, dass ihr immer so schnell antwortet. Vielen Dank!!!

        Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
        Die Differenzierung Quer wird nicht auf die Wölb übertragen, dies ist so! Dazu gibt es unter Quer->Wölb für Wölb LIKNS % und RECHT % Eingabe. Das gleiche gibt es für Wöl2.
        Das kommt mir komisch vor, beim 4 Klappen Flügel wird die Differenzierung auch auf Wölb übertragen. Auch wenn alle Werte gleich sind (Wölb/Wölb2 und links/rechts). Oder ist das "nicht übertragen" nur beim 6-Klappenflügel so? Man erkennt es auch im Menü "Servo" wo man ja die vom Sender generierten Ausschläge sieht.
        Beim linken Flügel klappts ja auch, nur rechts ist die Differenzierung "falsch herum" (mehr Ausschlag nach unten als nach oben).

        Querruderdifferenzierung liegt übrigens von oben nach unten auf folgenden Werten

        li re
        90 20
        80 30
        30 80
        20 90



        Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
        Da type ich mal auf mechanische Differenz. Der Rechte Winkel Servohorn/Rudergestänge muss für WÖLB und WÖL2 gleichzeitig erfolgen. Das gleiche gilt für Ruderhorn/Gestänge. Im Link von Rudi gib es ein Abbildung Wölbklappe....
        Leider nicht. Im Menü "Servo" sieht man den Wert für Wölb und Wölb 2 ja sehr deutlich. Bei einem Mischanteil von überall 70 Prozent (w/W1 u. li/re) erkennt man, dass beim Querruderausschlag links die Wölb1 den Ausschlag um 50 Einheiten nach oben macht, gleichzeitig aber Wölb2 ebenfalls 50 Einheiten nach UNTEN macht.
        Und jetzt kommts: Beim Querruderausschlag rechts macht (durch starke Querruderdifferenzierung) die linke Wölbklappe (Wölb1) einen kleinen ausschlag nach unten, 10 Einheiten (so wie es sein soll), aber die rechte Wölbklappe (Wölb2) ebenfalls einen kleinen Ausschlag, 10 Einheiten nach oben (sollte aber gross sein).

        Zusammengefasst bewegen sich also beim QR Ausschlag links beide Wölbklappen (li und re) sehr weit nach oben bzw. unten; beim QR Ausschlag rechts beide Wölbklappen nur sehr wenig nach oben bzw. unten. Eigentlich sollte ja bei einem differenzierten Querruderausschlag eine Seite viel, die andere wenig ausschlagen. Das aber in meinem Fall links beide einen grossen Ausschlag und rechts beide einen kleinen Ausschlag machen obwohl alle Quer -> Wölb Mischer den gleichen Wert haben verstehe ich überhaupt nicht.

        Die Anlenkungen sind alles symmetrisch und 90 Grad, alle Servowegbegrenzungen im Menü Endpunkt sind unverändert (135 100 100 135 glaube ich)


        p.s.: Leider habe ich keinen Windows PC. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch mit dem MAC auszulesen und euch zu schicken?
        Zuletzt geändert von rexmexx; 09.08.2017, 10:38.

        Kommentar


        • #5
          Modelldatei wäre gut, wir Rudi schreibt, dann schaue ich mir dies mal an....

          Kommentar


          • #6
            Das FFS läuft leider nur auf Windows. Link http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC

            Kommentar

            Lädt...
            X