Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Trimschalter defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Trimschalter defekt

    Hallo zusammen,


    an meiner T14SG ist der Trimschalter T1 defekt (Querruder). Also er funktioniert generell schon nur trimmt er nur nach rechts. nach links lässt er sich bewegen fühlt sich aber anders an und ändert den TrimWert auch nicht.

    Habe daraufhin mal den Sender geöffnet und mir den Aufbau mal angeschaut. Das ist die hinterste Platine.
    Soooo einfach kommt man da nicht dran. davon ab dass ich weder Ersatzschalter (Taster wäre das richtige Wort glaube ich) noch Ersatzplatinen im Netz gefunden habe.

    Also in das Menu der T14 und unter "Funktionen" den T1 als Trimtaster entfernt und durch RD ersetzt (das ist der obere rechte Drehgeber).
    Jetzt steht unter "Funktionen" für das Trimmen wo vorher T1 stand nun der RD.
    FullSizeRender.jpg

    Allerdings reagiert der Wert auf das Drehen des Schalters/Potis nicht und reagiert weiterhin auf den T1 Taster (natürlich immern noch nur nach rechts)..

    Habt Ihr ne Idee, was man machen kann außer den Sender mitten im Sommer und Hauptflugzeit zum Service zu schicken ohne vorher zu wissen wie lange das dauert und was das kosten wird?

    Mir würde es ja erstmal helfen wenn ich nen anderen Taster zum Trimmen nutzen könnte.

    Gruß

    Sebastian

  • #2
    Hi Sebastian,

    hast schon mal ein neues Modell versucht?
    ist es da auch so?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Also der Taster funktioniert auch in einem anderen Modell nicht.
      Aufgefallen ist mir das bei einem "Multirotor"-Modell und dann hab ich es mal in einem F3K Segler Modell versucht (also ein Modell "Segler") ob der T1 Trimschalter auch dort nicht geht. Hab ich aber auch erwartet dass der T1 nicht funktioniert, da er sich mechanisch nach links anders anfühlt als nach rechts.

      Allerdings hab ich nicht probiert ob das Trimmen mit RD auch in dem Segler nicht gehen würde.

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe gerade, in diesem Video, dass der den Trim zwar wohl noch als Zahlenwert im Display anzeigt, allerdings keine Auswirkungen am Servomonitor hat:

        https://youtu.be/aiBV1GGRJe8?t=11m2s

        Es geht in dem Video zwar darum Trim komplett zu deaktivieren, aber vllt ist das ja übertragbar auf mein Problem
        Zuletzt geändert von SGies83; 28.07.2017, 10:02.

        Kommentar


        • #5
          Zum Testen kannst ein neues Modell verwenden und als Geber(Hauptfunktion) T1 defieren.
          (Grundsätzlich kannst jeden Geber auf allen Funktionen verwenden.)
          Jetzt siehst am Servomonitor genau was der Trimmer tut er muß in beiden Richtungen arbeiten. (bei T? länger draufbleiben)
          So kannst testen welche Trimmer(Geber) T oder R es betrifft.
          Ist es nur ein Geber der nicht funktioniert deutet es auf ein Kontaktproblem des Gebers hin.
          Sind es mehere dann ist es ein Kontaktproblem bei der Zuleitung.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
            Es geht in dem Video zwar darum Trim komplett zu deaktivieren, aber vllt ist das ja übertragbar auf mein Problem
            Die Trimmeranzeige im Homescreen ist der tatsächliche Wert des Trimmers T1-6.
            Was es bewirkt siehst am Servomonitor jenachdem was eingestellt hast.

            Ist der Trimmer im Menü FUNKTION nicht definiert dann hat keine Auswirkung auf den Servoweg.

            Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              So. Funktioniert mit dem Drehpoti (nur leider springt der jetzt in 8er oder 5er Schritten; aber sowas war ja zu erwarten bei einem Drehpoti mit Ratschenfunktion).

              Ich kann jetzt mit dem Drehpoti trimmen.
              Nur schade, dass der T1 halt nicht mehr funktioniert.
              Gibt es die Platinen (wo dieser drauf ist) einzeln zu kaufen? Oder zumindest so einen Trimschalter?

              Sollte ich das alles zum Service (Futaba/Ripmax) schicken, dauert das ja dann ne Weile und schwer zu sagen wie teuer das dann wird.
              Zuletzt geändert von SGies83; 29.07.2017, 07:03.

              Kommentar


              • #8
                Setz dich mit dem Service in Verbindung wenn dich traust bekommst die Teile einzeln auch.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Gut.
                  Werde dann Montag mal mein Glück probieren.
                  Das einzige wo ich da Respekt habe ist diese feine flache "Kabel"
                  Das sieht aus wie Folie hat aber Kontakte am Ende.
                  Das muss halt am Ende wieder richtig sitzen.

                  Das braune flache unten im Bild.

                  Jemand eine Idee wie man die Stecker mit dem blauen Kabel (oben rechts im Bild) abbekommt?
                  Nach rechts ziehen oder sind die senkrecht von oben reingeklippt?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von SGies83; 29.07.2017, 08:14.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke der ist gelötet und nicht zum Abstecken vorgesehen.
                    Kannst ja gleich nachfragen wie du es am besten machen kannst.

                    die Flachbandkabel sind verriegelt wennst diese löst geht es leicht ab.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X