Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly möglich trotz 14 genutzter Funktionen bei T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly möglich trotz 14 genutzter Funktionen bei T8FG

    Hallo,

    ich habe bei meiner T8FG alle 14 Funktionen belegt, da ich in meinem Segler auch 14 Servos verbaut habe (8 Klappen im Flügel plus 2 mal Störklappen) und 4 Servos im Rumpf. Das bedeutet, dass in Ermangelung an Funktionen dem Geber J3 die Spoiler (Störklappen) Funktion zugeordnet werden musste. Vorher war hier Butterfly drauf.
    Wie schaffe ich jetzt, die Butterfly Funktion zusätzlich zu den Störklappen zu aktivieren. Im Menü Butterfly bekomme ich nur die Möglichkeiten "INA" oder aus. Ich bin wirklich ratlos und brauche beides, Störklappen und Butterfly um den Flieger zu landen, kann aber dem Geber J3 nur eins von beiden zuordnen.

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

  • #2
    Das wird schwierig! Da du nur 6 klappen für Butterfly zur Verfügung hast. Bedeutet 3 pro Flügelseite. Die weiteren 2 müsstest über programmierbare Mischer steuern und diesen aktive setzen und per Schalter ausschalten wenn Butterfly aus ist.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Das wäre ja nicht das Problem. Wenn drei Klappen fahren reichts ja. Nur ich kann ich habe Butterfly halt keiner Funktion zugeordnet weil alle 14 Funktionen im Sender belegt sind. Kann ich das Butterfly trotzdem irgendwie aktivieren? Wie gesagt, es klappt nur "AUS" oder "INA", auch wenn ich als Schalter -- eingebe.

      Kommentar


      • #4
        Dein Problem ist, ...

        ... dass Du so viele Servos direkt ansteuerst, dass Dir unter "FUNKTION" kein Platz mehr für "SPOI" und "BUTT" bleibt.

        Hast Du dort "SPOIL" aktiv, dann wird das Butterfly Menü zwar (unnötigerweise und verwirrend) angezeigt, kann aber mangels Eingangssignal nicht aktiviert werden.

        Eine (bzw. die einzige, wenn man vom Kauf eines anderen Senders absieht) Lösung wäre, zwei (Stör- oder Wölb-) Klappen über ein (einstellbares) Y-Kabel anzuschließen, um Kanäle zu sparen, dann gehen "SPOI" und "BUTT" gleichzeitig, und dann ist auch das Butterfly Menü aktivierbar.

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #5
          Was noch anschauen kannst unter Funktion auf dem Kanal wo J3 hast Global G durch Separat S zu ersetzen. Danach kannst für jeden Flugzustand einen Geber zuweisen.... bin nicht sicher ob dies für Funktion Spoiler/Batterfly auch geht? Bin in den Ferien und habe kein Sender zum testen dabei.
          Gruss René
          Zuletzt geändert von Irlet; 19.05.2017, 14:04.

          Kommentar

          Lädt...
          X