Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe T14 Sg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe T14 Sg

    Hallo,kann mir jemand weiterhelfen..
    ist es möglich bei der programmierung der Wölbklappen die Servos für Tiefenzumischung auch langsam herunterzufahren?
    Die Wölbklappen lassen sich ja in der Geschwindigkeit einstellen aber bei der Tiefenzumischung bekomm ich das nicht hin.
    Mot Modell+1Wölb
    Gruss Volker

  • #2
    Hallo,
    ist genau meine Frage im Nachbarthread "Schubvektorsteuerung".
    Das würde mich auch brennend interessieren. Sitze da schon seit längerem dran und habe es schon fast im Menü Landeklappen hinbekommen, allerdings funktioniert dort nur eine Schalterstellung, aber das Tiefdecker, fährt langsam 1 mm nach unten .
    Und im Trim Menü beim Seglermodell , rast das Höhenruder, auf die programmierte Stellung.
    Wenn man zwei Mischer auf einen Schalter legt, fährt das Höhenruderservo beim Umschalten erst auf Nullstellung zurück und erst dann zu seinem Befehl.
    Habe auch das Mot Modell +1 Wölb gewählt, und an Wölb, hängt ein Y-Kabel mit zwei Landeklappenservos!
    Wenn du ne' gute Variante hast, lass es mich bitte auch wissen.
    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Techmaster; 25.04.2017, 13:55.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,ok das werde ich jetzt auch ausprobieren wenn dies auf einer Schalterstellung funktioniert würde mir das schon reichen..Schalterstellung 1 hab ich 15mm Klappe und 2mm Tiefe für den Start..und auf 2 65mm Klappe und 8mm Tiefe..Gruss Volker
      Was fliegst du mit Schubvektorsteuerung..
      Zuletzt geändert von woddy; 25.04.2017, 15:59.

      Kommentar


      • #4
        Ja, unter Landeklappen wirst du fündig, und direkt daneben kann man die Servogeschwindkeit einstellen.
        Ich bin jetzt soweit, das ich das wohl auch nehmen werde , und habe halt in der ersten Landeklappenstellung keine Tiefenruderbeimischung. Vielleicht ist das sogar schlauer da man die ja nur zum Starten nimmt, und braucht da keine Tiefenruderbeimischung, bin mir aber nicht ganz sicher.

        Die Schubvektorsteuerung ist in einer Freewing F-18 90mm V2 verbaut, bin im bis jetzt erst einmal mit ihr geflogen und habe ihr erstmal nen etwas besseren Tuningimpeller mit HET Inrunner-Motor verpasst. Mit der Schubvektorsteuerung, kann man prima von der Rasenpiste abheben, ohne Schubsteuerdüsen kam sie beim ersten Startversuch, einfach nicht vom Boden weg.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          schöner Flieger..
          ich hatte mal eine F35 mit Vektorsteuerung..das selbe Problem bei mir lag es an der Anstellung..ein grösseres Bugrad hat Besserung gebracht..Gruss Volker
          Vielen Dank jetzt klappt es mit der Verzögerung...
          Zuletzt geändert von woddy; 25.04.2017, 16:46.

          Kommentar


          • #6
            Eine F-35 in klein von Skyangel will ich mir gerade anschaffen, mit 50mm Impeller zum mal' schnell hinterm Haus fliegen.

            Ja nachdem das Bugrad am Gehäuse einen kleinen Knacks hatte, hat sie nun vorne ein größeres Zwillingsbugrad bekommen mit etwas mehr Anstellung.
            Bloß mit dem fiesen Impeller jetzt und der Schubvektorsteuerung, hat sie bestimmt jetzt keine Probleme mehr mit dem Abheben.
            Sie flog ja auch, mit Stock Antrieb und dem kleinen Rad, bloß saugte sie sich beim ersten Startversuch wohl am Boden fest.
            Bloß mit Schubvektorsteuerung, geht sie fast im 60 grad Winkel nach oben weg, das man ganz schnell drücken muss, damit sie nicht in einen Stall fliegt.

            Willst du jetzt für deine beiden Landeklappenstellungen, auch nur eine Schalterstellung programmieren und lässt eine weg?
            Auf welche Schalterstellung programmierst du dann die Tiefenruderbeimischung mit Servoverzögerung? Wenn sie voll ausgefahren sind?

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin,
              nur dass ich nichts übersehen habe... im SEGLER - Menü unter BUTTERFLY kannst Du doch alles
              einstellen. Dort hats für alle 3 Klappen (Wölb,Quer,Höhe) eine Speed - Einstellung . Das hab ich auch
              bei meinen Segler so eingestellt. Zuerst kommt die Tiefe, dann verzögert Quer und Wölb. Dann geht er ein bischen
              auf die Nase, bevor die Bremse wirkt.... funzt eigentlich ganz gut.

              lg
              klaus

              Kommentar


              • #8
                Im Butterfly Menü? Auch mit Servoverzögerung auf Tiefenruderbeimischung, für einen Dreistufenschalter?
                Super, werde ich sofort mal ausprobieren... Dann habe ich fast alle Mischer durchgetestet...

                Kommentar


                • #9
                  Danke haut jetzt hinn..Fahrwerk auf Schalter SF und gleich darüber auf SE die Klappen..Stellung 1 auf 15mm Stellung 2 auf 65mm mit Verzögerung der Klappen und der Beimischung der Tiefe..danke euch..anbei 3 Bilder vom Maidenflight..Gruss VokerFlash1klein (1).jpgFlash1klein (2).jpgFlash1klein (3).jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                    Danke haut jetzt hinn..Fahrwerk auf Schalter SF und gleich darüber auf SE die Klappen..Stellung 1 auf 15mm Stellung 2 auf 65mm mit Verzögerung der Klappen und der Beimischung der Tiefe..danke euch..anbei 3 Bilder vom Maidenflight..Gruss Voker[ATTACH=CONFIG]5123[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5124[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5125[/ATTACH]
                    Wie hast du es geschafft, das bei beiden Schalterstellungen für die Landeklappen, jetzt zweimal Tiefenruderbeimischung funktioniert und auch noch die Servoverzögerung?
                    Im Landeklappen Menü, oder Butterfly(Segler)?

                    Willst du das so bei deinem Jet programmieren? Bei meiner F-18 habe ich das so auch so gelöst, das wenn ich das Fahrwerk ausfahre, auch gleich die Landeklappen mit ausfahren, wegen Kanalmangel.
                    Wäre es nicht eigentlich besser, für die beide Funktionen einen eigenen Schalter zu haben?
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 25.04.2017, 18:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      zusätlich zum Klappenmenü noch Programm Mix und dort für Schalterstufe 1 die Klappenstellung für Startvorgang..Kanäle sind genug vorhanden da ich einen Doppelstromversorgung mit V Ausgängen habe..Klappen am besten immer separat wegen langsamen Überflug ohne Fahrwerk..
                      Servoverzögerung geht nur auf Stufe 2 also volle Klappen..Stufe eins hab ich jetzt nur Klappen ohne Tiefenruder..
                      Zuletzt geändert von woddy; 25.04.2017, 19:04.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jupp, genauso habe ich es auch programmiert. Prog. Mischer habe ich wieder deaktiviert. Achte bei dem mal genau auf denn Servomonitor, beim Umschalten, da fährt das Höhenruderservo kurzzeitig erst wieder zurück auf den Nullpunkt und fährt dann wieder von da los. War auch nicht gut.
                        Also zweite Klappenstellung hat bei mir jetzt auch nur den Tiefenruderbeimischung.
                        Vielleicht sollte ich man sowas bei einem Update irgendwie komfortabeler gestalten. Denn viele Flieger haben doch zwei Klappenstellungen, mit etwas Tiefenruder/Höhenruderbeimischung, passend für jeden Klappenausschlag.
                        Vielleicht könnte man sogar den Landeklappenmischer, auf die seitlichen Schieber legen, um die Tiefenruderbeimischung im Flug leichter erfliegen zu können.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 26.04.2017, 00:37.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X