Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T32MZ Antenne ausklappen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T32MZ Antenne ausklappen?

Hallo

man soll die Antennenspirtze ja nicht direkt zum Modell richten. Von daher wäre es doch angebraucht die Antenne eingeklappt zu lassen.
    Gibt es damit Probleme?

Gruß Burki

Hi,

Ich habe sie immer eingeklappt. (Bei „MIR“ funktioniert das einwandfrei)

ABER lt. FUTABA muss die Antenne ausgeklappt sein.
    Also wenn es Probleme gibt oder vorbeugend muss sie ausgeklappt sein.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo,
      ich fliege mit ausgeklappter Antenne nach vorne 45 Grad abgewinkelt nach unten.
      So kann man den Sender auch am Boden ablegen ohne das es der Antenne schadet.

Grüße Günter

Kommentar

Ich fliege die T32MZ immer mit eingeklappter Antenne. Davor ebenso die T16IZ und auch davor seit der T8FG, immer diese Position.

Noch nie gab es eine Störung. Auch nicht Alpin, mit vielen Piloten gleichzeitig in der Luft.

Hauptsache, die Antennenspitze zeigt nicht auf das Modell. In diese Richtung strahlt die 2,4 Ghz Antenne nicht ab.

Kommentar

Hi Zusammen - ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es mit eingeklappter Antenne Probleme geben kann. Ich habe viiiel Synchronkunstflug gemacht, wir sind dann jeweils nebeneinander gestanden und haben uns nicht zum Modell hin gedreht. Wir haben nur den Kopf gedreht wenn wir nach links, oder rechts aussen geflogen sind (Wendefigur). So hat natürlich der Sender dann jeweils nicht zum Modell hin gezeigt. So hatte ich einmal in einer Wendefigur einen Failsafe und hatte Empfangsverlust. Zum Glück ging das gut aus da ich mich in der Schrecksekunde sofort zum Modell hin gedreht habe - resp. dann natürlich auch gleich den Sender. Sofort hatte ich wieder Empfang. Ich konnte dann nach der Landung aus der PowerBox auslesen dass ich Signalverluste hatte. Seit diesem Ereigniss klappe ich die Antenne auch im 45° Winkel nach vorne unten aus damit die seitliche Abstrahlung auch gut ist.Seitedem hatte ich diesen Vorfall oder einen Empfangsverlust nie wieder......

Kommentar

Interessanter Hinweis.

Auch wenn ich noch nie Probleme hatte, werde ich das beim besonders weiträumigen Fliegen mit dem Jet und beim Hangflug Alpin berücksichtigen.

Kommentar

Lädt...
            X