Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo Balancer im Sub-Trim Menu 4.0.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo Balancer im Sub-Trim Menu 4.0.1

    Hat jemand schon die neue Servo Balancer Funktion ausprobiert. Sollte im Menü Sub-Trim oben erreichbar sein.

    Bei mir taucht es nicht auf - "normale" T32MZ mit 4.0.1 DEU.
    Ich habe sowohl Glider wie auch Motor Modelltyp und 18Ch sowie 26Ch ausprobiert, 3 Querruder im Funktionsmenu angelegt. Der Button "Ballance" is nicht da


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

  • #2
    Bei mir gibt es den Button auch nicht.

    Was soll man an den Servos "ballancen"? Ist das vielleicht nur ein Hinweis, dass alle Servos 100% neutral eingestellt sind?

    Oder kann man ggf. bei S Bus Servos eine alternative Mittelstellung, ähnlich dem "Offset" an den Wölbklappen programmieren?

    Kommentar


    • #3
      Die Funktion "Balance" dient dem Abgleich der Servomitte/Servo-Null-Punkt und der Servowege, wenn du mehrere Servos an einer Klappe hast.

      Beispiel: ein großes Querruder mit 3 Servos. Jedes Servo ein anderer Typ und jedes Ruderhorn ein anderes.

      Nun kannst du über das "Balance-Menü" die Servomitte, die Endpunkte und alles dazwischen haarklein (7-Punkte-Kurve) für jedes Servos definieren, sodass alle Servos schön angestimmt sind und keines brummt, weil es zB die ganze Zeit die Volle Last tragen muss.

      Wenn du das im "Balance-Menü" erledigt hast sind dann die 3 Servos/Kanäle "gruppiert" und im Servomonitor ist der kleine Strich für die aktuelle Servoposition nicht mehr Lila sondern Grün. Somit siehst du was gruppiert ist.

      Kennt man so in etwa von PowerBox-Weichen und dem "Servo-Matching". Das wirkt aber nur auf die Servormitte. Futaba geht da gerade noch viel weiter. In Summe kann man sagen: nur was für Typen mit groooooßen Modellen (aber echt geil gemacht! )

      Wenn man das jetzt noch übertreibt und mit SBus-Servos und Haltekraft und sowas weiterdenkt... Wahnsinn!

      Kommentar


      • #4
        Der Klassiker sind mehrere Servos die eine grosse Klappe anlenken - bei grossen Kunstflug Maschinen oder auch bei der Diana 2 und einigen LS Seglern - sie haben im Original eine Klappe über die ganze Spannweite.

        Die neuen Powerbox Weichen nehmen 5 Punkte als Referenz fürs Servo Matching.

        Kommentar


        • #5
          Ok, interessant. Tolle Funktion.

          Ich habe dafür immer die gleichen Servos verwendet, die Anlenkungen mechanisch sauber angepasst und dann über eine Powerbox Competition Weiche die beiden, bzw. einmal auch drei Servos je Ruder, über einen Empfänger Kanal angesteuert. Das ist zugegeben etwas Einstellarbeit, bis die Servos und die Gestänge von der Nullstellung und dem Weg her 100% parallel laufen und kein Servo irgendwann in den Überlast Bereich läuft.

          Da muss man schon genau hinschauen und die Servoströme messen.

          Aber auch mit Ballance kommt man um die saubere mechanische Einstellung nicht herum.

          Trotzdem ein guter Ansatz. Ist das Menü dann nur verfügbar, wenn ich unter "Funktion" mehr als zwei QR bzw. HR Servos einstelle?

          Gruß,

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X