Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrieansagen über Schalter T32MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrieansagen über Schalter T32MZ

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine Modelle von der T16IZ auf die T32MZ zu übertragen. Auf der MZ ist die neuste Software 4.0.1 drauf.

    Zum einen fällt mir auf, dass das Display der T16IZ viel besser ist. Viel klarer, kontrastreicher und schärfer von der Darstellung. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber das ist erstmal nebensächlich.

    Was mich gerade sehr stört:

    Bei der T16IZ konnte ich für jeden Telemetriewert einen Schalter zu dessen Ansage definieren. Bei der T32MZ finde ich diese Funktion nicht.

    Also, es geht separat nur bei der Variomelodie. Da hat man die Möglichkeit, einen Schalter zu wählen. Bei allen anderen Funktionen wie z.B. Höhe oder Batterie habe ich das nicht gefunden. Man kann übergeordnet Sprache im Intervall ansagen lassen und die Reihenfolge der Ansage bestimmen. Auch dafür gibt es aber keinen Schalter, sondern eben nur den Zeitintervall.

    Ich möchte aber nicht, dass mein Sender permanent "labert".

    Bei der T16IZ hatte ich z.B. für Schleppflüge die Ansage der Höhe (mit Intervall) auf der unteren Position eines 3-Stufen Schalters, auf der mittleren Position war dann Variomelodie und Höhenansage im Intervall, auf der oberen Position Töne und Ansagen aus.

    Bei Seglern habe ich immer auf einem Schalter zu Kontrolle der Bordspannung während dem Flug, für die Ansage der Spannung des Empfängerakkus. Natürlich kann ich bei der MZ einen Schwellenwert definieren, ab dem der Sender warnt und diese Warnung kann ich über einen Schalter deaktivieren. Ich möchte aber einfach wie gewohnt Ist-Zustands Ansagen haben. Wo mache ich das bei der T32MZ?

    Bei der T14SG und der T16SZ funktioniert das übrigens auch wie von mir gewohnt. Das ist also nicht nur bei der T16IZ möglich, weil diese neuer ist, als die T32MZ.

    Viele Grüße,

    Sven

  • #2
    Sprachausgabe bei der T32MZ geht über das Menü "Home2" in der Mitte vom Startdisplay.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich habe mir das auch angeschaut aus Interesse und weil mich erstaunt hätte, wenn es diese Funktion nicht geben würde.
      Im Manual Seite 102 und 103 beschrieben. Wie Rudi schon erwähnt.

      Grüsse
      Daniel



      T32MZ Speech.jpg
      Have fun
      Danoo
      _______________

      FUTABA T8FG, T14SG
      Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
      Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
      https://www.swashplate.ch

      Kommentar


      • #4
        Danke. Es funktioniert.

        Ich hatte sogar die Anleitung vor mir. Hatte sie aber erst auf Seite 106 aufgeschlagen, weil es aus Gewohnheit da zu finden sein müsste.

        Warum kann man den Totbereich des Varios nur in 1 Meter Schritten anpassen? Das sollte doch in 0,1 Meter Schritten funktionieren.

        Gruß,

        Sven

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
          Warum kann man den Totbereich des Varios nur in 1 Meter Schritten anpassen? Das sollte doch in 0,1 Meter Schritten funktionieren.
          Liegt am Variotyp der angemeldet wurde soweit ich weis.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es ausprobiert. Es ist tatsächlich abhängig vom verwenderen Vario.

            Allerdings kann selbst der günstige SBS-02A 0.1 Meter Höhenänderung je Sekunde auflösen und selbst an der T14SG macht er das. Ist ja auch mit 0.1ms Downlink Intervall kein Problem, da sehr genaue Werte auszugeben. Also, mit einem Offset von +0,4 / -0,6m pro Sekunde, was in einem F3B Segler ein durchaus brauchbarer Wert ist. Ohne Offset ist es halt stressig, weil das Vario ständig dudelt.

            Wenn ich allerdings den Offset auf +- 1Meter stellen muss, ist der Nutzen des Varios stark eingeschränkt. Gerade letztes Wochenende habe ich mich mit einem Segler mit 0.5 bis 0.8 Metern Steigen ganz langsam auf Höhe gekurbelt. Das Aufwindfeld kann ich mit dem verwendeten Sensor in Kombination mit der T32 gar nicht finden, da sie nichts anzeigt.

            Gerade hadere ich mit mir, ob ich die T32MZ wirklich behalte. Der Vorteil gegenüber der T16IZ ist leider nicht wirklich gegeben. Ein paar nette Gimmicks hat sie schon. Aber auch einige Nachteile.

            Bleibt nur der Glaube daran, dass ein Premium Sender auch Premium verabeitet ist. Allerdings ist auch die Ton- und Sprachausgabe schlechter als bei der T16IZ. Bzw. der Lautsprecher ist schlechter. Über den Ohrhörer ist es vergleichbar gut.

            Gruß,

            Sven
            Zuletzt geändert von Fairlight; 19.03.2024, 20:38.

            Kommentar

            Lädt...
            X