Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T32 mz Lehrer-Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T32 mz Lehrer-Schüler

    Moin Moin
    Möchte mit T32mz und T14mz Lehrer-Schüler zusammen mit einem Vereinskollegen ein Modell einfliegen.
    Bei der T32 hab ich Trainer/Ein/Lehrer/SW SF aktiviert, Funk alle und auch da SW SF.
    Bei der T14 hab ich Trainer/Ein/Schüler aktiviert
    aber irgendwie wird Lehrer-Schüler nicht erkannt !
    wenn ich den SW SF betätige, erfolgt keine Reaktion, das heißt, egal wie, ich habe das das Modell weiterhin.
    wo liegt der Fehler ?
    gruß Peer

    es grüßt aus dem hohen Norden Berlin's...der Peer

  • #2
    Hi Peer,

    Wennst über Funk die Verbinung aufbaust dann muss der Schülersender mit dem LS-Empfänger (siehe hier) gebunden sein.
    Also am Schüler alle so einstellen wie bei einem ganz normalen Modell.
    Am besten ohne jegliche Mischer usw. also Q1 oder H-1.

    Beim Lehrer stellst auf "Lehrer" und als Mode auf "MIX" oder "FUNC"
    Da brauchst auch nur den Hauptkanal übergeben alle weitern z.B. Quer2/3/4 werden dann automatisch richtig angesteuert.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi
      ich hab nur das gewöhnliche Lehrer-Schüler Kabel
      wenn ich den Schalter für den Schüler freigebe, möchte ich das der Schüler selbstständig steuern kann.
      es grüßt aus dem hohen Norden Berlin's...der Peer

      Kommentar


      • #4
        egal ob ich Funk/Norm oder Mix einstelle, ich behalte trotzdem die kontrolle,
        hab jetzt extra zum Testen einen seperaten Empfänger R7008SB genommen, um lediglich nur 1 Kanal zb. Höhe zu probieren.
        bei Status steht bei mir, egal wo hin ich den Schalter schalte, AUS, und es verändert sich nix
        es grüßt aus dem hohen Norden Berlin's...der Peer

        Kommentar


        • #5
          OK falsch verstand, oben hast FUNK geschrieben.

          Wennst ein original LS-Kabel hast dann sollte es egal sein welcher Stecker wo angesteckt ist.
          Bei manchen Nachbau-Kabel sind nicht alle Verbindungen vorhanden und da ist es wichtig welche Seite wo eingesteckt ist.

          Wenn auf beiden Sendern der gleichen LS-Mode (8-KAN, 12-KAN, usw.) eingestellt hast sollte es sofort funktionieren wenn die Daten so eingestellt hast wie du oben beschrieben.
          Dann sollte wennst den LS-Schalter umlegst schon mal der Status auf grün gehen.
          Der Rest ist dann eine Einstellungs-sache.

          Verkabelung siehe hier

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Peer Beitrag anzeigen
            egal ob ich Funk/Norm oder Mix einstelle, ich behalte trotzdem die kontrolle,
            hab jetzt extra zum Testen einen seperaten Empfänger R7008SB genommen, um lediglich nur 1 Kanal zb. Höhe zu probieren.
            bei Status steht bei mir, egal wo hin ich den Schalter schalte, AUS, und es verändert sich nix
            LS über Kabel hat nichts mit dem Empfänger zu tun der muss cur mit dem Lehrer verbunden sein wo sonst auch.

            LG Rudi

            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              hab jetzt extra zum Testen einen seperaten Empfänger R7008SB genommen, um lediglich nur 1 Kanal zb. Höhe zu probieren.
              bei Status steht bei mir, egal wo hin ich den Schalter umlege, Status Anzeige bleibt AUS, und es verändert sich nix auch nicht in grün
              es grüßt aus dem hohen Norden Berlin's...der Peer

              Kommentar


              • #8
                wenn ich mit der T32 den Schüler freigebe, dürfte dann doch beim Schalter umlegen, bei mir kein Servo mehr tätig sein, oder ?
                es grüßt aus dem hohen Norden Berlin's...der Peer

                Kommentar


                • #9
                  Je nach Einstellung.
                  bei "MIX" sind beide Sender aktiv
                  Bei "FUNC" nur einer je nach Schalterstellung.

                  Im Servomonitor-Lehrer siehst immer was sich am Modell bewegt egal wer gerade steuert.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Rudi
                    alled klar, war reine Kopfsache, der Gehirnknoten is gelöst...super von dir...gruß Peer
                    es grüßt aus dem hohen Norden Berlin's...der Peer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X