Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung über die würfelförmige Lehrer/Schülerbuchse (LS Buchse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungsversorgung über die würfelförmige Lehrer/Schülerbuchse (LS Buchse)

    Hallo liebe Community!

    In unserem Verein wollen wir jetzt verstärkt auf die Kinder- und Jugendarbeit setzen und regelmäßig Lehrer/Schülerbetrieb anbieten.
    Ich habe das mal getestet und es ist kein Problem das über das Lehrer/Schülerkabel durchzuführen.

    Dann habe ich in einem Modellbaugeschäft das schon selten gewordene WTR-Kabel entdeckt und gekauft!
    Mit diesem Kabel kann man einen S.Bus fähigen Empfänger über die LS Buchse an den Lehrersender ankoppeln und braucht kein Kabel!

    Soweit so gut! Es funktioniert auch!

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Spannung die die LS Buchse liefert nur 3,2V beträgt.
    Das ist seltsam. Der Grenzwert für die Spannung eines R7008SB oder R7003SB Empfängers beträgt laut Anleitung 3,7V!

    Ich betreibe somit den Empfänger außerhalb der Spezifikation!


    Das würde auch erklären, dass ich Schwierigkeiten habe ein altes FUTSPEK Modul mit voller Reichweite an der T32MZ zum Laufen zu bringen.

    Ich glaube bei der T18MZ kamen doch 5V raus!

    Ist das von Futaba so gewollt?
    Kann man da was einstellen, dass doch 5V rauskommen?

    Eine Möglichkeit wäre die Plusleitung vom WTR-Kabel aufzumachen und einen externen Empfängerakku (4* Eneloop) anzuschließen!

    Leider war beim WTR-Kabel keine Anleitung dabei und ich habe auch nichts im Net gefunden!

    lg Gerhard

  • #2
    Hi,

    Joop ist so gewollt das da nur 3,2V rauskommnen.
    Steht auch in der Anleitnng das WTR-7 nicht unterstütz wird.
    Die T32MZ unterstützt kein WTR-7 (kabellos Lehrer/Schülermodul)
    Die Praxis hat aber gezeigt das es ohne Probleme funktioniert.

    Kabel siehe hier.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi!

      Ja es funktioniert! Ich habe gestern erfolgreich Lehrer-Schüler mit Kindern gemacht mit R7003SB Empfänger!

      Man muß nur den mittleren roten Draht V+ aus dem Servo-Stecker rausziehen, isolieren und festklemmen.
      Dann einen kleinen Eneloop 4 Zellen 800mAh direkt an den Empfänger und es gibt keine Probleme.

      So muß man es auch mit den FUTSPEK Modulen für Spektrum machen.

      Problem gelöst!

      LG Gerhard

      Kommentar

      Lädt...
      X