Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goblin Fireball Setup mit T32MZ und CGY760R Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goblin Fireball Setup mit T32MZ und CGY760R Problem

    Hallo liebe Hubschrauberexperten!

    Mir ist der Hubschrauber SAB Goblin Fireball 280S ins Auge gestochen.
    Ich habe mir das Set mit Servos gekauft und aufgebaut.
    Da ich eine FBL Lösung mit eingebautem Empfänger wollte habe ich mir erwartungsvoll den CGY760R gekauft.

    CGY760R und GBP-1 wurden auf die Version 3.1 upgedated!
    Ich habe erfolgreich die Verbindung von meiner GBP-1 und CGY760R hergestellt.
    Ich habe erfolgreich die Verbindung von meiner T32MZ und CGY760R über Kabel hergestellt.
    CGY760R kann also bequem mit dem Sender programmiert werden.

    Dann habe ich mit dem Setup begonnen…
    1. PROBLEM:
    Die Taumelscheiben Servos SAB DS12C sollen mit 1520µs und 333Hz angesteuert werden!
    CGY760R hat das nicht!
    Nur AN: 70Hz, DG: 95Hz, DG: 140Hz, DG285Hz und 760µS.

    Ich konnte aber mit der Einstellung DG: 140Hz die Taumelscheibe einstellen!
    Kreiselsteuerung funktioniert, aber ob das so Sinn macht?


    2. PROBLEM:
    Das Heckservo (12mmx23mm) SAB DS12T soll mit 760µs und 560Hz angesteuert werden!
    CGY760R hat das nicht!
    Nur DG1520, DG760 oder Analog

    Es funktioniert nur DG760 aber dann läuft das Servo sofort auf Anschlag und blockiert!
    Ich habe es sofort ausgesteckt

    Habt ihr irgendeine Lösung.
    Ich weiß nicht, ob es ein anderes Micro Servo
    (12mmx23mm) am Markt gibt, das mit CGY760R kompatibel ist!
    Es wäre schade wenn ich das alles wieder verkaufen müsste!

    P.S.: ich bin kein Hubschrauberexperte und möchte mit dem Goblin nur gemütlich fliegen!

    Gruß
    Gerhard




  • #2
    Hi,

    TS: DG140Hz oder DG285Hz
    Heck: DG760

    dann sollte alles sauber laufen, wenn deine Servoangaben passen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi!

      Danke für die Info!

      Heck DG760 ist natürlich richtig!

      Mein Fehler: ich habe den Servoarm mit einem uralten Servotester auf die übliche Futaba Mittelstellung 1520µs eingestellt.
      Dadurch ist das Heck auf Anschlag gelaufen!

      Ich habe mir jetzt einen modernen Servotester gekauft, wo ich die Mittelstellung auf 760µs perfekt einstellen kann.

      So funktioniert jetzt Alles und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege!

      Es ist schon beeindruckend, was der CGY760R Kreisel an Einstellmöglichkeiten bietet!
      Ich werde ihn noch auf die Version 4.0 updaten!


      Mit der Programmierung über den Sender ist es auch wirklich übersichtlich!

      Mit der Box ein bischen mühsam!

      Einmal Futaba immer Futaba!

      lg Gerhard

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Futaba Freunde!
        MEIN CGY760R WATERLOO
        Um es vorwegzunehmen: ich bin Futaba-Fan seit die FX-30 auf den Markt gekommen ist und bin dann über die T18MZ bei der T32MZ gelandet.
        Ich hatte in den ganzen Jahren nie ein elektronisches oder Übertragungsproblem und musste nie den Service in Anspruch nehmen.


        Leider ist Futaba jetzt für mich in den Grundfesten erschüttert.

        WARUM:
        In unserem Verein ist der SAB 280S Fireball sehr gängig geworden. Also habe ich mir das Modell auch gekauft. Ein Mitglied im Verein hat mir ebenfalls einen verkauft, so dass ich 2 Stück habe.

        Den mechanischen Aufbau haben meine 2 Heli-Ingenieure(Gurus) durchgeführt.

        Als Kreisel habe ich einen CGY760R mit der Programmierbox gekauft, damit ich ihn bequem über den Sender einstellen kann und er den Empfänger eingebaut hat.
        Wir nennen ihn K#1.

        Ich habe alle neuen Updates bei K#1 durchgeführt. V4.1. Und natürlich auch bei der Programmierbox.

        Meine 2 Heli-Ingenieure, Spezialisten für die „V“ Kreisel haben dann das Setup mit der Box durchgeführt.
        Es war ungemein schwierig die Programmierung durchzuführen. Das Problem liegt in den verschiedenen Übersetzungen von Englisch auf Deutsch.
        Meine Heli-Ingenieure haben nur geflucht und das Produkt in Grund und Boden verdammt! Die amerikanischen Videos vom Maxwell haben uns aber sehr geholfen!


        Dir lieber Rudi herzlichen Dank für deine deutsche Übersetzung ohne die wir es nicht geschafft hätten den Heli zum Fliegen zu bringen!
        Was mich in allen Anleitungen immer gestört hat, dass einmal von Nick und Roll, ein Menü weiter von Höhen- und Querruder gesprochen wird. Es ist also nicht einheitlich.


        Nun gut Heli mit K#1 flog. Was wir noch nicht hinbekommen haben ist das Überschwingen des Hecks.
        Die Heckverstärkung ist schon aufs Minimum von 50% eingestellt.
        Laut Anleitungen sollte es von 0-100% einstellbar sein, aber in der Praxis geht’s nicht unter 50%. Ich habe am Ruderhorn beim Heckservo noch ein Loch ganz innen gebohrt um den Ruderweg zu verkürzen!


        Einige Schwebeflüge mit Einstellungen über den Sender gemacht und der Heli fliegt jetzt ganz passabel. Beim letzten Flug flog er plötzlich aus einer Schwebehöhe von ca. 1m runter.
        Man denkt sich: hast einen Fehler gemacht, es war schon dämmrig, du warst schon müde.
        1 Rotorblatt defekt. Die Blätter getauscht und Blattspurlauf eingestellt.

        Einige Tage später ein Testflug: Akku angesteckt, Kreisel initialisiert sich, Modell auf die Wiese gestellt und wollte abheben. Modell dreht sich wie ein Strudel zu Boden. Ich habe nicht die Wirkrichtungen des Kreisels kontrolliert(Anfängerfehler)!

        So die Kreisel und Stabilisierungen von K#1 funktionieren nicht mehr. K#1 ist nicht mehr einstellbar. Weder über die Box noch über den Sender, ich wollte einen Reset machen! Auch Update ging nicht mehr.

        Elektronik kann immer und zu jeder Zeit defekt werden. Da ich Elektronik repariere weiß ich das!

        Also K#1 zum Ripmax Service geschickt. Ich habe ja Garantie darauf.

        Inzwischen weiteren CGY760R, wir nennen ihn K#2, gekauft.
        Da ich 2 dieser Helis habe, brauche ich sowieso 2 Kreisel. Ich habe mir alle Setup-Werte notiert. So waren die Einstellungen kein Problem. Auch hier die Version 4.1 drauf gespielt!


        Voller Freude einige Schwebeflüge mit Einstellkorrekturen gemacht um auch den Kreisel kennenzulernen. Heck ist immer noch nicht 100% in Ordnung, aber man kann damit leben.
        Auch unsere anderen Fireballs im Verein haben das Heckproblem!

        Ripmax hat mich informiert, dass sie meinen K#1 ausgetauscht hätten und er auf dem Weg zu mir sei! Freude° Na gut. Aber ist das Problem gelöst?

        Am nächsten Tag: Akku angesteckt, Kreisel K#2 initialisiert sich merkwürdig, Heck funktioniert überhaupt nicht, keine Wirkrichtung.
        K#2 ist nicht mehr einstellbar weder über die Box noch über den Sender. Update war möglich. Nochmals V4.1 darauf gespielt, keine Änderung!

        Ich bin jetzt verzweifelt!
        Bei Ripmax werden sie mich für unfähig halten, wenn ich ihnen schon wieder einen anderen Kreisel schicke!

        Taugt der Kreisel überhaupt was?
        Scheint ja nur ein Nischenprodukt zu sein!
        Fliegt von Euch wer den CGY760R mit Erfolg?


        Ich weiß im Moment nicht weiter.
        Ich könnte K#2 im Fachgeschäft gegen ein anderes Produkt umtauschen lassen! Vielleicht doch „V“?
        Den neuen K#1 könnte ich mit der Box verkaufen.

        Ich möchte noch anmerken, dass ich bei beiden Goblins das Anti Static Kit (Kabel von Chassis zum Heck) montiert und auch mit dem Ohmmeter überprüft habe.
        So sollte es kein Fehler durch statische Elektrizität sein!


        Was soll ich tun? Ich bin für jeden Rat dankbar!
        P.S.: im Anhang findet ihr eine EXCEL-Datei mit den Einstellwerten. Ihr könnt die Datei gerne als Vorlage für eure Setups benutzen. Am Sender habe ich nichts verstellt!

        Futaba quo vadis?
        L.G. Gerhard

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hi Gerhard,

          Das er mal was funktioniert und dann nicht mehr, ist schon sehr merkwürdig und nicht normal.
          (da kann ich RM verstehen)
          Über verschiedene Einstellung kann man diskutieren, aber geht geht nicht???

          Der CGY760R ist ein sehr gutes Produkt und in der F3C-Szene sehr beliebt, weil er einer der besten Gyros besonders beim Heck ist.

          Ich hab jetzt, und etliche Freunde, nur mehr den CGY760R in Betrieb, da er besonders mit den HPS-Servos und 760mys ein sauberes Steuerverwaltung hat.

          Wenn man das System mal verstanden hat bekommt man ihn in wenigen Minuten zum Laufen.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi!

            Es war mir klar, dass Futaba da kein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt!
            Also muss der Fehler woanders liegen. Statische Elektrizität und/oder Servo Rückströme!

            Hier mein neues Setup:

            1.) den von RM ausgetauschten Kreisel wie gewohnt hinten montiert.
            2.) die Empfängerantennen aber nach vorne montiert.
            3.) einen Low-ESR Elektrolytkondensator mit 2200µF an den Anschluss ELE2 angeschlossen. (Lag bei mir in meiner Elektronik-Kiste rum)
            4.) einen 10 Ohm Widerstand vom vorhandenen Anti Statik Kabel an den Minuspol des Elkos angelötet.
            5.) den Heckriemen mit Anti Statik Öl eingerieben.

            Jetzt gibt es bei den Massen keinen Potentialunterschied mehr.
            Und siehe da der Goblin Fireball fliegt perfekt.
            Er hat jetzt 25 Flüge seit dem Umbau hinter sich und was noch erfreulich ist: das Zittern des Hecks ist auch vorbei.
            Jetzt macht der Fireball wirklich Spaß!

            Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Heckservo in das System gefeuert hat. Ist schliesslich kein Futaba Servo!
            Ich konnte mit dem Oszilloskop immer wieder Spikes auf der Spannungsleitung des Empfängers feststellen.
            Kann auch vom BEC des ESC stammen.
            Seit der Elko drinnen ist, ist alles sauber!

            So ich gebe mal vorsichtig Entwarnung und werde weiter beobachten!

            Mein Fazit: immer einen Elko an den Empfänger anstecken!

            L.g. Gerhard

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Danke für deine Rückmeldung.
              Über Elko denk ich nicht mehr nach, die habe ich in allen Leistungsmodellen immer drin.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X