Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T32 MZ mit IGyro Extra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T32 MZ mit IGyro Extra

    Hallo zusammen

    Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Lösung für meine T32 MZ und einen IGyro Extra.

    Ausgangslage:
    Der IGyro wird über den Gain + - 100% eingestellt. (Drehregler RD)
    -100 = Normalflug
    0 = Aus
    +100 = Heading

    Nach dem Einfliegen der Werte würde ich gerne über einen 3 Fach Schalter meine erflogenen Einstellungen (Normalflug und Heading ) schalten und zusätzlich via Drehregler den Normalflug während des Fluges positiv oder negativ regeln.

    Beispiel Setup
    SD-Schalter vorne 0 Gyro Aus
    SD-Schalter mitte -60 Normalflug und zusätzlich über einen Drehregler RD die Werte zb. -40/-80 regeln
    SD-Schalter hinten +75 Heading

    Diese Einstellung würde mir helfen, falls die erflogenen fix Werte bei starkem Wind reduziert werden können ohne zu landen.

    Besten Dank
    Grüsse Pit

  • #2
    Hi Pit.

    Den Schalter die Funktion ZUSATZ? und Kanal zuweisen.
    Wenn gewünscht auch noch eine Trimmung.

    In der Geber AFR auf Kurve umschalten und alle Punkte ausser 1/9/17 (unten/mitte/oben) löschen.
    Jetzt hast pro Schalterpositionen einen frei wählbaren Fixwert.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Vielen Dank für Dein Feedback, das mit den Schaltern ist mir klar.
      AFR mit den Fixwerten verstehe ich auch noch, aber wie kann ich jetzt den RD zb. 17 zuweisen um (Normalflug) mit dem RD zu verändern?

      LG Pit

      Kommentar


      • #4
        Du kannst ja pro FZS eine Trimmung zuweisen.
        Also in NORMAL RD sonst keinen.

        Oder eine andere Lösung über einen Prog.Mischer
        RD auf Gyro.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi

            Was meinst Du mit FZS-Flugzustand korrekt?
            Ich habe Gesten noch rumgespielt ohne Grossen Erfolg. Das mit der Trimmung hat leider nicht funktioniert ist aber auch nicht so wichtig.
            Was mich mehr interessieren würde wo ich den Fehler für die % mache.

            Die Anzeige % im Servermonitor sind nicht die gleichen wie die Zahlen, die ich im ARF vergeben habe.


            Schalter SD

            1.jpg

            SD 3Fach Schalter:
            SD-Schalter vorne 0 Gyro Aus
            SD-Schalter mitte +70 Normalflug
            SD-Schalter hinten -84 Heading

            2.jpg3.jpg4.jpg


            Beim Geber AFR habe ich 3 Werte vergeben
            Schalter vorne Rate 0 Pos +100
            Schalter mitte Rate +50 Pos 0
            Schalter hinten Rate -60 Pos -100


            5.jpg
            6.jpg
            7.jpg

            LG Pit
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Das am Servomonitor was anderes angezeit wird ist möglich, wenn irgend wo noch was eingestellt wurde oder gemischt.

              Warum gibt es die Funktion Gyro RD?
              RD sollte doch bei der Funktion Gyro SD als Timm definiert werden.

              Stell mal deine Modelldatei online dann stell ich es dir ein.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Gyro RD ist zurzeit nicht aktiv, ich benötige diesen Drehschalter, um mein Grundsetup zu erfliegen und werde dann die Werte beim ARF fix eintragen.
                Ja RD wäre für den Trim gedacht, aber das hat nicht funktioniert da sich alle 3 Schalterwerte die im ARF eingestellt sind positiv sowie negativ verschieben lassen was gar nicht gut wäre.

                Die Idee wäre ja, dass die Grundwerte bleiben und der Trim nur für die nachregelung zb. +/- 10% gedacht wäre.

                Lg Pit

                Kommentar


                • #9
                  Wenn Trimm nicht verwende willst dann einen Mischer RD (unter HW Hardware) auf Gyro und alle passt.
                  dafür darfst keine Funktion belegen.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • pidiboy
                    pidiboy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich möchte es schon verwenden, aber ich habe es bis jetzt einfach nicht hingebracht

                • #10
                  Wennst eh über FZS arbeitest kannst ja die Trimmung auch auf SEPA setllen dann wird die Trimmung pro FZS abgespeichert
                  Und in der AFR hast dann pro FZS nur eine Gerade für den gewünschten Gyrowert.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #11
                    Verstehe ich das richtig, ich müsste jetzt 3 FZS erstellen (aus/normal/heading) und 2 Schalterpositionen Normalflug und Heading auf je einen Drehschalter/Trimtaster verknüpfen?

                    Kommentar


                    • #12
                      Nee nur wennst schon FZS verwendest.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • pidiboy
                        pidiboy kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich benutze eigentlich nie FZS aber ich habe keine andre Lösung. Falls Du eine sinnvollere Lösung hast, stelle ich Dir gerne die Datei hoch.

                    • #13
                      Mit Trimm sollte das ja funktiiniren das alle Werte um X% verändert werden.

                      Ja stell mal deine Datei online und beschreibe mit welchen Geber und Richtung du was verstellen willst.
                      (Werte lt. Servomonitor)

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #14
                        Hallo Rudi

                        Ausganslage:
                        T32 MZ mit IGyro Extra
                        Der IGyro muss für die Grundeinstellung (Normalflug und Heading) über einen Drehregler eingeflogen werden.
                        Powerbox empfiehlt zb. den Gain auf den Drehregler RD zu konfigurieren damit beide Werte (+ = Normalflug / - = Heading) eingeflogen werden können. Die Einstellung für den Geber wird von Powerbox auf 200% empfohlen.
                        Da Futaba keine 200% regeln kann, habe ich das Maximum von 140% eingestellt.

                        Einfliegen mit RD:
                        +100 = Normalflug
                        0 = Aus
                        -100 = Heading

                        Beispielresultate einfliegen
                        +60 = Normalflug
                        0 = Aus
                        -50 = Heading

                        Schalter SD
                        Jetz sollte man die Beispielresultate vom Einfliegen fix auf einen Schalter legen.
                        SD-Schalter vorne 0 Gyro Aus
                        SD-Schalter mitte +60 Normalflug
                        SD-Schalter hinten -50 Heading

                        Herausforderung:
                        Eigentlich würde jetzt alles funktionieren, aber wenn es richtig viel Wind hat, kann der Flieger aufschwingen und ich müsste landen und die Schalterwerte für den Normalflug verändern.
                        Jetzt wäre es schön, wenn ich die Werte für den Normalflug mit einem Drehregler + nach oben und unten verschieben könnte. (Beispiel Normalflug +30 +90)
                        Es müsste aber ein Drehregler (zb. RD) sein damit ich die Mitte sehen könnte und ich nach dem Flug den Regler wieder in die Mitte setzten könnte damit am nächsten Tag, wenn es weniger Wind hat wieder die Grundstellung (+60 = Normalflug -50 = Heading) hätte.

                        Besten Dank
                        Grüsse Pit
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #15
                          %-Werte sind Hersteller anhängig und somit nicht ausagekräftig.
                          entscheidend ist die Signallänge
                          FUTABA Anzeige am Servomonitor
                          .150% -> 880µs
                          0% -> 1.520µs
                          +150% -> 2.150µs

                          Ich gehe davon aus das -100(1.100µs) auf +100% (1.940µs) ausreichend sind.

                          Darum stimmen deine AFR-Werte auch nicht mit dem Servomoniotr überein weil du bei Endpunkt ATV 140% Weg eingegeben hast.

                          Deine Wunschwerte sind:
                          0% -> 1520µs
                          +60% -> 1.772 µs
                          -50% -> 1.310µs

                          Hab mal alles so eingestellt wie du es wolltest.

                          Lg Rudi
                          Angehängte Dateien
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • pidiboy
                            pidiboy kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Vielen Dank
                            Ich werde heute Abend testen
                            ​​​​​​​LG Pit
                        Lädt...
                        X