Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimtaster als Taster für sonstige Funktionen (z.B. Timer Reset) verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimtaster als Taster für sonstige Funktionen (z.B. Timer Reset) verwenden

    Hallo zusammen,

    da ich bei meinen FBL-Helis keine Trimmung verwende, würde ich T1-T6 gerne als Taster für sonstige Funktionen verwenden. Ist zb ein Timer-Reset über die Taster möglich?

    Viele Grüße
    Maik

  • #2
    Für FBL wird die Trimmung nicht benötigt, also im Menü Funktion keinen Trimmer definieren. (sehr wichtig, sonst gibt es nur Probleme)

    Somit sind diese frei für andere Funktionen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke für die Info.
      Leider finde ich noch keine Möglichkeit, denn Trimmer als "Taster" zu verwenden. Ich kann die Trimmer lediglich als Schalter mit Hysteresepunkten definieren, nicht aber als Taster.

      Viele Grüße
      Maik

      Kommentar


      • #4
        Der Timmer (T1 - T6) ist ein Taster.

        In welcher Funktion (Menüpunkt) willst den Taster genau einsetzen?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          ich möchte den Trimtaster wirklich auch als Taster nutzen. So zum Beispiel, um den Timer zurück zu setzten.
          Das ganze habe ich aber bisher nicht zum Laufen bekommen, da der Trimtaster kontinuierlich einen Wert erhöht oder erniedrigt.

          Gibt es denn eine Möglichleit zb für folgendes: Trimtaster nicht betätigt -> Kanal X = 0% / Trimtaster betätigt -> Kanal X = 100% ?

          Viele Grüße
          Maik

          Kommentar


          • #6
            Sollte funktionieren, wennst ihn als Schalter im TIMER bei RESET definiert.

            Hast ihn wo anders auch noch definiert? (z.B.: Trimmung)

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Nein, der Trimmer ist nirgends sonst aktiviert. Ich habe T1 beim Timer als Reset definiert.
              Das Verhalten ist dann wie folgt: Ich bewege den T1 nach rechts. Der Timer macht einen Reset. Da T1 nun außer der Mitte steht, bewirkt ein weiterer Rechtsklick von T1 nichts mehr. Ich muss den Trimmer erst wieder zentrieren damit ein Rechtsklick einen erneuten Reset auslöst.
              Aus meiner Sicht muss der Trimmwert wieder auf 0 springen, wenn ich T1 betätigt habe und wieder gehen lasse. Das wäre dann das Verhalten eines richtigen Tasters.

              Vielleicht hast Du ja noch eine Lösungsmöglichkeit für mich.

              Viele Grüße
              Maik

              Kommentar


              • #8
                Dann verstell die Ausfösung des Trimmers auf 100 oder 200 im Menü Trimmer. (weis es nicht auswendig welcher Wert)

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  So habs hinbekommen.
                  1. Trimmeranzeige Schritte auf 200 stellen
                  2. Stopuhr Reset Trimmer auswählen
                  3. Trimmer-Position festlegen (Ein-Posi.)
                    Trimmer auf Mitte stellen und mit "Ausw." den Punkt festlegen. (Im Standard sollte die schon ausgewählt sein)
                    "Moduls" auf "Symm." stellen (so ist es egal in welcher Richtung du den Rest auslößt.
                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    danke für die Hilfe. Allerdings ist es nach wie vor kein richtiger Taster.
                    Wenn ich nach links oder rechts drücke, wird der Reset durchgeführt. Um allerdings einen erneuten Reset durchzuführen, muss ich den Trimmer erst wieder in Mittenposition bringen.

                    Meine Idee war, dass der Reset ausgelöst wird, wenn ich den Trimmer in eine Richtung drücke und ein erneuter Reset ausgelöst werden kann, indem ich den Trimmer wieder in eine x-beliebige Richtung drücke.
                    ich muss aber immer erst wieder zurück zur Mitte.
                    Wahrscheinlich funktioniert es nicht wie gewünscht… Schade


                    Viele Grüße
                    Maik

                    Kommentar


                    • #11
                      Nöö nicht ganz wie du willst weil es ein Kanal mit Speicher ist.

                      in deinem Fall musst den Taster in irgend eine Richtung max. 2x antippen.

                      sonst bleiben dir nur die Schalter-Taster übrig, da genügt es 1x anzutippen.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X