Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T32 und Kolibri 140

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T32 und Kolibri 140

    Moin

    hat jemand schon mal versucht diese Kombi zum Laufen bekommen? Auch wenn ich der hier im Forum geteilten Anleitung des kleineren Kolibri folge, bekomme die Sensoren des Kolibri nicht zur Anzeige uberredet .....

    Grüsse

    Gero

  • #2
    Hast eine Empfängerspannungsanzeige?

    konntest den Sensor erfolgreich anmelden?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi

      die hatte ich ja vorher schon (CGY760R). Wenn ich wie folgt vorgehe

      Versuch1
      • Telemetriestecker in Buchse am Kolbri
      • Das andere Ende des Telemetriekabels in die Buchse eines Y-Kabels
      • Der Stecker dieses Y-Kabels geht in den Slave Steckplatz des Kolibris
      • Das andere Ende in die entsprechende Buchse der T32
      Jetzt ist die Aausgangssituation, das ein "data reset" auf die Telemetrie gemacht wurde bei diesem Modell - die ist quasi jungfräulich

      zurück zum ersten Versuch

      Wenn man nun versucht, in diesem Kabelsetup den Kolibri zu registrieren, sagt er "not ready" oder so ähnlich. . Also zweiter Versuch, aus der Liste von verfügbaren Sensoren wählt man den Kontronik ESC aus, Die Steuerung listet diesen automatisch ab slot 16 auf. Wenn man (wiederum in diesem Kabelsetup) den Kolibri zuzuordnen versucht, kommt wieder eine Fehlermeldung. Daten kommen keine an, die Datenfelder sind sichtbar und können leider auch nicht auf den zweiten Schirm geschaltet werden.

      Grüsse

      Gero

      Kommentar


      • #4
        Was steht in der Anleitung wie man auf das FUTABA-Protokoll umschaltet (S-Bus2).
        Hast das alles schon gemacht?

        Slot 8/16 sind vorgegeben also nur manuelle Auswahl möglich bei Kontronik.
        und Buchse vorne verwenden, steht in der Anleitung.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Moin

          Ja, über die ProgUnit
          Ja, über den Slot vorne

          Derzeit kostet mich die Telemetrie der T32 echt Zeit und Nerven .....

          Grüsse

          Gero

          Kommentar


          • #6
            Hast Empfängerspannungsanzeige?

            wenn ja dann brauchst nur Slot8 oder Slot16 auswählen.

            Wennst den CGY760R hast dann solltet auf Slot16 gehen lt. Kontronik-User.
            Wie du das im Kontronik einstellst wie ich nicht.

            wenn es dann immer noch nicht geht wende dich an Kontronik.
            FUTABA zeigt nur das an was über S-Bus2 reinkommt.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Moin

              sodele, Ochsentour, komplett neuer Speicherplatz, den Heli mal von Grund auf neu programmiert. Den Kolibri resetet und auch mal die FW neu aufgespielt, auf slot 16 den Sensor zugewiesen. Dann hat zumindest mal der Telemetrieschirm Werte angezeigt - die waren zwar jenseits von Gut iund Böse (61500 A) aber immerhin. Nach einem Neustart des Reglers/der Funke war es so, wie es sein soll

              Halleluja

              Jetzt ist die einzig offene Sache, das sich meine wichtigsten Daten (Strom, Drehzahl, entnommene Kapazität) nicht auf den zweiten Bildschirm) anzeigen lassen, das scheint ein immer wiederkehrendes Übel zu sein.

              So ganz nachvollziehbar ist aber die Lösung nicht .... Vielleicht war es dann der Slot 16

              Grüsse

              Gero

              Kommentar


              • #8
                Tja,

                verarscht, beim nächsten Start zeigt die Telemetrie wieder nur 272v, beim Start 192v (Akkuspannung 6s) an und nix weiter

                - keine Drehzahl
                - kein Strom
                - keine Kapazität
                - die Slots lassen sich nicht auf das obere Display legen

                In Summe habe ich jetzt 22h in die Telemetrie für den Heli versemmelt, was ich bei der Vorgängerkombi (Unisens) in ein paar Minuten hinbekommen habe.

                Kommentar


                • #9
                  WICHTIG:
                  FUTABA zeigt nur das an was über S-Bus2 reinkommt, ohne irgendwelche Änderungen.

                  Manche Regler müssen einmal den Motor kaufen lassen bevor Werte übertragen werden.

                  Also Kontronik kontaktieren, wenn sinnlose Werte ankommen.

                  Im oberen Display können 3Sensorwerte eingestellt werden und das funktioniert mit jedem Sensorwert.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen

                    Im oberen Display können 3Sensorwerte eingestellt werden und das funktioniert mit jedem Sensorwert.

                    lg Rudi
                    https://www.youtube.com/watch?v=6FtowtRWLxs

                    Vielleicht mach ich ja was falsch, aber mal geht's, mal nicht

                    Grüsse

                    Gero

                    Kommentar


                    • #11
                      Video ist nur privat.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin

                        jetzt sollte es sichtbar sein

                        Grüsse

                        Gero

                        Kommentar


                        • #13
                          Du hast eingestellt das Timer gezeigt werden sollen, dann kommen natürlich keine Sensoren im oberen Display.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin

                            wer schauen kann, ist klar im Vorteil - danke Dir. Kontronik hat heute ein paar sehr wertvolle Tipps beigesteuert
                            • Wenn, die Reglerprogrammierung zuerst am Regler über den Regler Modus 1 dann am Regler per Modus 4 (wenn Heli) durchführen)
                            • von der Programmierung per Regler Modus 1 und Programmierung per ProgUnit auf z.B. Governor wird abgeraten
                            • Die Telemetrie auf Futaba einstellen und dann die CGY760 Einheit mit angeschlossenem Regler neu binden
                            • Das mit slot 16/8 wurde noch einmal bestätigt
                            Jetzt schauen wir mal

                            Grüsse

                            Gero

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X