Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UniSens-E Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UniSens-E Telemetrie

    Hallo zusammen,

    Benötige wieder mal eure Hilfe, ich wollte einen neuen UniSens-E einbauen und habe spezielle Phänomene. Meine 2 UniSens-E die ich seit bald 2 Jahren im Einsatz habe haben folgende Bezeichnung Bild1. Seit einigen Tagen versuche ich den neuen Sensor wie nach Anleitung anzumelden, habe aber leider die Sensoren Watt Minute und Rest Kapazität nicht mehr zur Auswahl. Nach Anleitung Bild2 sollte ich 2 Sensoren SBS-01RM/O und SBS-01T Anmelden die es aber leider nicht gibt. Ich habe in der Anleitung von Futaba folgendes Bild gefunden Bild3. Auf was sollte ich jetzt achten Europe oder Global? Bei Global sind die 2 Sensoren die ich nicht zur Auswahl habe ersichtlich. Wie kann ich jetzt die Sensoren anmelden das ich wieder Watt Minute und Rest Kapazität sehen kann. Ist kann mir nur vorstellen das die Firmware da was verschoben hat. Anmeldung neuer Sensor Bild4

    Besten Dank
    Grüsse Pit


    Alte Sensoren



    Beschreibung Anmeldung Sensoren


    Futaba Beschreibung


    Neuanmeldung neuer Sensor

  • #2
    Auf die Schnelle schon mal 2 Hinweise

    1) es gibt definitiv eine neuere Firmware des Unisense, hier kann sich theoretisch mal was in der Benennung ändern. Das gleiche gilt für Sender Firmware Upsates. Aus der Sicht wäre ein Update und alle Sensoren löschen und neu anlernen etwas, das ich auf jeden Fall probieren würde

    2) zumindest bei meiner T18SZ heißen die Sensoren ganz anders als bei Dir oben beschrieben

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


    • #3
      Hi Pit,

      Wenn Sensoren beim Anmelden vom UNISENS-E fehlen dann ist eine alte Firmware auf dem Unisens-E.

      Ab UniSens-E V1.10 4x wiederholen da "Wmin." dazugekommen ist.
      Ab UniSens-E V1.12 5x wiederholen da "Signalqualität" dazugekommen ist.
      Ab UniSens-E V1.13 6x wiederholen da "Restkapazität" dazugekommen ist.

      Oder mal alle Sensoren im Sender löschen und neu anmelden.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        Vielen Dank für Euer Feedback, die Firmware bei meinen beiden Sendern T18SZ & T32MZ ist aktuell sowie auch die Sensoren sind auf V1.19. Meine 18SZ zeigt die korrekten Werte an wie auf dem Bild //1// ersichtlich ist.

        Ich habe jetzt folgende Antwort von Herr Merz erhalten:
        Der SBS-01T wird an Ihrem Sender anscheinend nur als "Temperatur" angezeigt. Dieser Wert ist die Energie in Wmin.
        Die "Drehzahl", das ist der Sensor SBS-01RM/O.

        Da ist ja einiges nicht mehr kompatible bei der T32MZ

        Grüsse Pit

        Kommentar


        • #5
          Das hat nichts mit der T32MZ zu tun sondern war schon immer so.

          FUTABA hat dies von SM gewünschten Sensoren nicht in der Software,
          darum hat SM andere verwendet und man kann nur die Zahl verwenden Einheiten einfach ignurieren.
          Ist auch bei SM so dokumentiert.

          Andererseites gibt es jetzt schon schöne eingebundene Sensoren bei FUTABA wie Hobbywing, Scorpion usw.
          SM hat denn aber das Problem das bei den alten Sendern diese nicht funktionieren.
          Also alles Vor- und Nachteile für/mit SM.

          Grundsätzlich finde ich trotzdem den UNISENS-E ein Mega Teil und habe es in allen meinen E-Modellen eingebaut.
          Ausgenommen bei meinen Hobbywing-Regler da gibt es ja den S-Bus-Adapter von HW.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ist schon speziell da ich 3 Sensoren habe die bei der Anmeldung alle ein anders verhalten haben. Ja ich finde die Sensoren auch ok, auch Herr Merz ist immer sehr hilfsbereit.
            Welche Varianten nutzt Ihr bei Euren Sensoralarm Kapazitätsalarm oder Restkapazität?
            Grüsse Pit

            Kommentar


            • #7
              Bei mir Kapazitätsalarm mit Schwelle „Kapa - 20%“

              Kommentar


              • #8
                Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X