Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Empfänger, zwei Flugzeuge....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Empfänger, zwei Flugzeuge....

    Hallo Zusammen
    Ich habe eine grosse ASH 31 mit zwei paar Aufsteckflügel. Einmal ergibt das 8,4 Meter und einmal 7,2 Meter Spannweite.
    Im Sender habe ich jetzt zwei Flugzeuge programmiert. Das eine heisst ASH 8,4 das Andere ASH 7,2.
    Ich fliege den Flieger, oder besser die beiden Flieger mit zwei Empfänger 7008SB und einer PowerBox.
    Was muss ich tun damit ich nicht jedes mal frisch binden muss?
    Ich kann immer nur ein Modell binden und muss wenn ich von der kleinen auf die grosse Spannweite wechseln will, nicht einfach das Flugzeug im Sender wechseln, sondern muss dieses auch neu binden.
    Klar, theoretisch fliege ich zwei Modelle mit denselben zwei Empfängern. Da ich aber zwei Modelle Programmiert habe, sollte das doch gehen?
    wo steh ich aufm Schlauch?

    Gruss
    Markus
    www.team-no-limit.ch

  • #2
    Hi,

    Geht nicht das nennt sich Modellmatch.
    Also die Empfänger-Bindungen ist mit dem Modellspeicherplatz gebunden.
    Das wurde jahrelang gefordert jetzt is es drin.

    Kannst es eventuell mit Flugzustände lösen?

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, ist wohl am einfachsten wen ich wechseln will einfach neu zu binden...
      www.team-no-limit.ch

      Kommentar


      • #4
        Allerdings wechsle ich ja den Speicherplatz jeweils... es wären halt aber dieselben Empfänger...
        www.team-no-limit.ch

        Kommentar


        • #5
          Das ist es, der Speicherplatz wurde geändert, also ist es für den Empfänger ein anderer Sender.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Was funktionieren kann: 2 Empfänger an die Powerbox anschließen, aber pro Modellspeicher nur einen Empfänger benutzen -> ASH 7,2 mit Empfänger 1 über SBus und ASH 8,4 mit Empfänger 2 ebenfalls über SBus.

            Antennendiversität hast du an jedem Empfänger, redundant sind die beiden Empfänger eh nicht wirklich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
              Antennendiversität hast du an jedem Empfänger, redundant sind die beiden Empfänger eh nicht wirklich.
              Oder man verwendet das FDLS-1 dann hast alles doppelt.

              Oder gleich das DLPH-1 inkl. Doppelstromversorgung und redundaten Empfänger.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Eine PowerBox mit 2x2 Empfängern an 2 FDLS-1, das wäre schon echt dekadent!

                Kommentar


                • #9
                  Hi Zusammen - also wenn ich mir das so überlege ist es wohl wirklich am einfachsten, dass wenn ich am selben Tag beide Spannweiten fliegen will, die beiden Empfänger einfach kurz neu an die entsprechende Spannweite zu binden.... - geht ja razfaz - Dann spar ich mir noch weitere Elektronik im Flieger....

                  Danke Gruss
                  Markus
                  www.team-no-limit.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    -Das müßte doch funzen wennst eine Kopie des Modells machst. Dann Deine Änderungen.
                    Binden darfst allerdings nicht neu.

                    Grüße hans

                    Kommentar


                    • #11
                      Siehe Beitrag #2
                      Geht nicht das nennt sich Modellmatch.
                      Also die Empfänger-Bindungen ist mit dem Modellspeicherplatz gebunden.
                      Das wurde jahrelang gefordert jetzt is es drin.
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich verwende einen futaba DLPH-1 in einem GameBird 85" mit 2 Akkus 2200mAh und 2 Empfänger futaba R7014SB über den SBUS an die Eingänge RX1 und RX2 angeschlossen; alle Servos sind an den Ausgängen des DLPH-1 angeschlossen. Dieses System funktioniert einwandfrei.

                        Als Stabilisierung möchte ich nun einen Bavarian Demon Cortex pro in das System integrieren. Der Cortes pro wurde während des Setups für Serial In und Serial Out programmiert.
                        Ich trenne die Ausgänge der an RX1 und RX2 angeschlossenen Futaba-Empfänger und verbinde sie mit den Kanälen A und B des Cortex Pro. Ich verbinde nun die Ausgänge OUT1 und OUT2 des Cortex pro mit den Eingängen RX1 und RX2 des DPLH-1. Zu meiner großen Überraschung scheint das System jetzt nicht zu funktionieren. Wo könnte mein Fehler liegen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kenn den Cortex zu wenig aber wenn dann muß S-Bus in und S-Bus out definiert sein sonst funktioniert das sowie so nicht.
                          Und wennst 2 Empfänger verwendest ist es noch spannender auf welchen Empfänger du Cortex anschließt.

                          das sollte nochmal genau geprüft werden.

                          Ich denke die einzige Lösung besteht darin den Cortex zwischen dem DPLH-1 und den Servos angeschlossen wird.
                          Also über PWM Standard-Servosignal.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, dein beschriebenes Anschlussbild scheint zu passen wenn du mit Out1 Kanal 6 und Out2 Kanal 5 am Cortex meinst. Was mich irritiert ist deine Beschreibung der Reihenfolge deiner Durchführung. Laut Bavarian Demon muss als erstes Sender, Empfänger und Cortex eingeschaltet werden dann der Jumper aufgesetzt werden, LED wechselt von schell auf langsam blau blinkend, dann ist der Empfangstyp eingelernt. Im Anschluss muss das Setup durchgeführt werden inkl. Einbaulage und Bankeinstellung weil beim anlernen des Empfangstyp auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird. Das hätte ich von der Reihenfolge jetzt so nicht aus deiner Beschreibung entnommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie es genau geht must selber nachlesen.
                              Was ich weis ist das der CORTEX zwar S-Bus-Siganal vom Empfänger einlesen und verarbeiten kann aber S-Bus (korrigiert/gesteuert) nicht weiter ausgeben.

                              Was in Verbindung mit dem DPLH-1 eh eher sinnlos ist dann würdest 2 Cortex benötigen je nachdem welcher Empfänger gerade aktiv ist.

                              Also kannst nur nach dem DPLH-1 den Cortex dazwischen schalten wie bei einem Standardempfänger.
                              Es gilt also das Anschlußbild viele Pachkabel vom Empfänger zum Cortex und dann weiter zu den Servos.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X