Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Bildschirm umgruppieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Bildschirm umgruppieren

    Hallo, nachdem mir im Forum schon oft geholfen wurden, habe ich mal wieder eine Frage:
    Ich habe für meine 2 mot zweimal den UniSens-E Sensor von SM Modellbau angeschlossen. ich habe die Sensoren eingelesen und sie stehen auch gut nacheinander in den einzelnen Slots (Bild 1).
    Habe dann im Telemetriefenster die Anzeigen auf 2 Seiten.(Bild 2+3).
    Möchte nun auf Seite 1 rechte Spalte die Werte für rechten Motor haben. Wie wechsle ich die Icons?
    Slotwechsel funktioniert nicht, weil der Unisense dann andere überschreibt.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hab Slotwechsel beim UNISENS noch nicht probiert.

    Es geht ab sicher beim Anmelden da kannst taktisch vorgehen,
    indem du vor der Anmeldung die Slots manuell belegst die UNISENS nicht verwenden soll.
    Das mit beiden jeder für sich, so kannst es beeinflussen welche Slots verwendet werden.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist aber mit dem Sensor, dass er 6 Slots hintereinander verwendet. Wenn ich jetzt also die Slots aufteile, funktioniert er nicht. Allerdings hatte ich das mit der nachträglichen Umbelegung versucht. Morgen werde ich einmal versuchen es nach deinem Vorschlag zu machen und die Slots vorher manuell belegen.
      ich werde berichten.

      Kommentar


      • #4
        Wichtig vorher die Belegen die er nicht verwendet werden sollen,
        so mach ich es, und es funktioniert.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          ganz schöne strategische Fummelei. Der Tip mit vorher belegen, was er nicht verwenden soll ist richtig. Beim Unisense muß man anschließend wieder teilweise mit inaktiv wieder löschen, da er ja mehrere Sensoren lädt. Aber es hat geklappt.

          WIN_20220211_17_20_04_Pro_LI.jpg
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hast die restlichen Slots gelöscht -> nicht gut, denn es werden da ja Daten übertragen.
            Könnte auf Dauer Probleme geben.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              okay, dann packe ich die dahinter

              Kommentar


              • #8
                Wenn alles richtig Angemeldet wurde, dann alles am S-Bus2 verbinden und neu einlesen drücken dann sollen alle Sensoren vorhanden sein.
                Wenn nicht dann hast vorher einen Fehler gemacht.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  HAllo Rudi, funktioniert.
                  Aber eine Frage.
                  Hast die restlichen Slots gelöscht -> nicht gut, denn es werden da ja Daten übertragen.
                  Könnte auf Dauer Probleme geben.

                  Warum soll ich nicht einfach einige der Sensoren vom Unisense-E ausschalten(inaktiv), da sie ja doppelt sind bei 2 Unisense und auch noch in der Powerboxweiche? Welches Problem könnte da auftreten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Wenn Slots doppelt vergeben werden dann senden beide Sensoren am selben Slot das gibt Datenchaos.

                    Also beide UNISENS mit den Daten der INI-Dateien befüllen.
                    Dann beide zugleich am Sender anstecken und "NEU EINLESEN" drücken.
                    Jetzt hast beide Unisens wie unten angemeldet.

                    Hab die mal die beiden INI-Dateien angehägt für den UNISENS-S

                    SL1-2 Motor1 Vario
                    SL3-5 Motor1 Strom
                    SL6-9 Frei
                    SL10-12 Motor2 Strom
                    SL13 Motor1 Drehzahl
                    SL14 Motor1 Wmin.
                    SL15 Motor1 Restkapa.
                    SL16 Motor1 Empfansqual.
                    SL17-18 Motor2 Vario
                    SL19 Motor2 Drehzahl
                    SL20 Motor2 Wmin.
                    SL21 Motor2 Restkapa.
                    SL22 Motor2 Empfangsqual.
                    LG Rudi
                    Angehängte Dateien
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      sorry Rudi, aber ich bekomme die Dateien nicht auf den Sensor gespeichert. Er verweigert die Dateiendung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist eine ZIP-Datei in der 2 INI-Dateien sind.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,
                          alles funktioniert. Super, dank Deiner Hilfe.
                          Kann ich so eine INI selbst schreiben? Dann würde ich die so konfigurieren, dass auch auf der 2. Seite die Daten für li und re Motor immer nebeneinander stehen.
                          nochmals besten Dank
                          LG
                          Uli
                          Zuletzt geändert von fly-uki; 13.02.2022, 14:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja einfach sichern.
                            Bei SM heißt das „in Datei schreiben“

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,
                              was hat es denn mit den *.ini files auf sich und wo werden die eingesetzt / abgespeichert?

                              HG
                              Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X