Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Zweiter Eindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    Ich habe die Anlage jetzt seit ca. 3 Monaten.
    War lange am Überlegen von der FX-30 auf die **** DC24 umzusteigen.
    Auf Grund des immer wieder angepassten Auslieferungstermins habe ich mich dann entschlossen auch alternativen einzubeziehen und auf einen Handsender umzusteigen.
    Die DS16 hätte mir auch gut gefallen. Da die Funkstrecke der Futaba nie auch nur einen Ansatz zur Klage gab habe ich mich dazu entschlossen
    mit Futaba weiter zu machen (betreibe nur Helis). Die T18MZ war mir für das was ich brauche zu teuer. Also eine T18SZ.
    Der triste Alltag braucht Farbe
    Knüppelschalter durften natürlich auch nicht fehlen. Diese wurden vom Professionisten (FSÖ) eingebaut.
    Es wird ja damit geworben, dass die T18SZ genau so viele Flugzustände wie die T18MZ hat.
    Leider hat die T18SZ im Gegensatz zur T18MZ für die Flugphasen Zuordnung keine logischen Schalter die man mit einem
    weiteren normalen Schalter oder einem 2 virtuellen Schalter verknüpfen kann.
    Was mir nicht gefällt - es können die Schalter nicht wie bei der T18MZ einzeln getauscht werden (steckbar).
    Die Schalter sind bei der T18SZ fix auf Platinen mit der Mutterplatine verbunden.
    Änderungen der Schalterhardware von 3 Pos auf 2 Pos Schalter müssen mit dem Lötkolben durgeführt werden. Oder ab zum Service.
    Für die Schalteränderung (damit der Schalter auch weiss, dass er statt 3Pos/2Pos hat) muss die Anlage zum Service.
    Ich habe mir einen Sicherheitsschalter eingebaut. Somit kann ich die Garantie für die Anlage schmeissen.
    Es sei denn der Hersteller drückt alle Augen inkl. seiner Hüneraugen zu.
    Um den einzubauen muss dass Sendergehäuse auf der Innenseite abgetragen werden, da ansonst die Ziermutter nicht mehr
    verschraubt werden kann. Ausserdem muss die Platine zersägt werden, da der Schalter eine andere Positionshöhe als der daneben hat.
    Beim Anlegen eines neuen Modells ist es nicht möglich direkt eine HF Abstrahlung zu erreichen.
    Es wird sofort ein Modell mit mehreren Flugzuständen eingericht, die mit der zugeordneten Schaltereinstellung dies nicht zulässt.
    Ich nehme mal an das dies den Knüppelschaltern zu schulden ist, da dies die Stilllegung der vorderen auf der Oberseite angeordneten Schalter
    notwendig macht. Erst nach entfernen aller Flugzustände, ausser "Normal", ist dies ohne Probleme möglich.
    Auch der Button Flugzustand halten kann erst da aktiviert werden.
    Die beworbene Segmentierung der Anlage ( Zwischen mittleren Anlagen und den Hihg End Anlagen) sehe ich nicht. Da ist die FX32 ja noch besser.
    Wenn der Touchscreen dies darstellen soll - Naja - reden wir nicht mehr darüber.
    Ich bin zwar zufrieden was die Anlage selbst betrifft, aber der Funktionsumfang ist, für den Preis, sehr sehr konservativ.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Valkiery,

      Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
      Beim Anlegen eines neuen Modells ist es nicht möglich direkt eine HF Abstrahlung zu erreichen.
      Es wird sofort ein Modell mit mehreren Flugzuständen eingericht, die mit der zugeordneten Schaltereinstellung dies nicht zulässt.
      Ich nehme mal an das dies den Knüppelschaltern zu schulden ist, da dies die Stilllegung der vorderen auf der Oberseite angeordneten Schalter
      notwendig macht. Erst nach entfernen aller Flugzustände, ausser "Normal", ist dies ohne Probleme möglich.
      Das hat nun nichts mit deaktivierten Schaltern auf der Oberseite zu tun.
      Man kann auch die von der Seite nehmen ( SE, SG ).
      Außerdem sind die Schalter ja nicht totgelegt, sondern sind dann ja die Knüppelschalter.

      Also nicht über die Anlage schimpfen, wenn einer beim Einbau der Knüppelschalter nicht nachgedacht hat.


      Grüsse
      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X