Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - Heli - Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Emmerich,

    Könntest bitte mal messen wieviel µs bei -100 / 0 / +100 (lt. Servomonitor) rauskommt bei der T18SZ.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Ja, liefere ich heute am Abend

      LG Emmerich

      Kommentar


      • #18
        Hi Rudi !

        Impulse SZ18:

        -100: 1,095 µs
        0: 1,520 µs
        +100: 1,938 µs

        Wer einen Castle Regler hat sieht in dieser Tabelle auf der x-Achse, was der Regler bei wieviel µs-Input macht und kann die Gasgeraden der Flugzustände und Autorot entsprechend verschieben:

        http://www.castlecreations.com/downl...html?subId=696

        Die 1µs für das Initialisieren des Reglers (=Mitte der "Arming Range") stelle ich im ATV-Menü bei Knüppel im Leerlauf, gleiches Prozedere für Vollgas .

        LG Emmerich

        Kommentar


        • #19
          Hi Emmerich,

          danke für die Daten stimmen bis auf 1us überein.
          Hab auch meine T14SG und T18MZ verglichen immer das gleiche auch die Gaskurve ist ident.
          Habt ihr Gas Hovering aktiv das würde die Werte verschieben.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            ich schreibs hier mal rein.

            Bin von der T14SG auf die SZ aufgestiegen.
            Die Modelle habe ich konvertieren können. Aber irgendwie sind die Gasgeraden der anders als bisher.
            Neu ist in der SZ die Funktion Offset.
            Wofür nimmt man die?

            Danke

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Hi Thomas,

              Offset ist der Mittelpunkt bzw. je nach Type wird damit die ganze Kurve verschoben.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Wer braucht ...

                ... bei einem Regler mit Governor Funktion noch umständliche Gaskurven?

                Dafür gibt´s das Drehzahlregler Menü! Ich kenne nur den T8FG und den T14SG, aber der T18SZ wird da sicher nicht weniger bieten.

                Für fünf Flugphasen braucht man dann jeweils nur mehr einen Prozent Wert für die gewünschte Drehzahl einzugeben. Man hat also eine Phase für 0% entsprechend Motor Aus, eine für AR Bailout bei Bedarf, bleiben drei für unterschiedliche Flug Drehzahlen, und die kann man dann auch noch per Feintrimm modifizieren. Mit zusätzlichem Dreipunktschalter bekommt man so also bis zu neun fixe Kopfdrehzahlen, mit Poti oder Schieber auch eine stufenlose Verstellung.

                Die Motor Aus Flugphase wird bei mir mit zwei logisch verknüpften Schaltern bedient, beide müssen richtig stehen, damit der Antrieb startet. Unbeabsichtigt schaltet man also nicht leicht ein!

                Und die tatsächlich ausgegebene Pulsbreite ist im Grunde egal, man muss den Regler ja lediglich mit 0 und 100% einlernen.

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #23
                  Hi Philip,

                  Bei der T18SZ usw. kannst als Kurvenart "EXP1" eingeben und die Rate auf Null stellen.
                  Dann kannst den gewünschten Gaswert(Drehzahlvorgabe) über Offset einstellen. (also nur 1 Wert)

                  Ich verwende die Kurvenart "KURVE" und lösche alle Punke bis auf 1 + 17.
                  Zum Gasgeben verwende die seitlichen Regler und somit kann ich zwischen 0 und Wunschdrehzahl alles anwählen.
                  Wie Wunschdrehzahl wird dann mit Punkt 17 bestimmt und ist FZS-abhängig.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Klar geht´s ...

                    ... mit Kurve auch!

                    Aber es ist einfach völlig quer gedacht, wenn man einen vormals notwendigerweise variablen, von der Stellung des Pitch Knüppels abhängigen Wert, heute dadurch fix macht, dass man aus der Kurve eine horizontale Gerade bastelt.

                    Das Gas Signal für den Regler hat nix mehr mit Pitch zu tun!

                    Ausnahmen sind das unselige Kindergas und billigste ESCs ohne Governor und Sanftanlauf, also wieder Relikte aus lang vergangenen Zeiten.

                    Man kann auch Kreisel Empfindlichkeiten über Programmmischer von Schalter auf Kanal stricken, aber wozu dann die vorgefertigten Menüs?

                    LG, Philipp

                    Kommentar


                    • #25
                      Ähh du mußt ja nicht den Pitch-Geber bei Gas definieren mach ich ja auch nicht.

                      Ist aber eine Ansichtsache ob man Gas oder Drehzahlregler definiert.
                      Wichtig ist das man sich selbst zurecht findet.

                      Mit Drehzahlregler mußt auch GAS definieren obwohl du es nicht verwendest.
                      Sonst hast je nach Konfiguraion andere Probleme und Alarme usw.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Was meinst Du ...

                        ... mit "GAS definieren"?

                        LINKAGE MENU - FUNCTION - bei 3 (oder halt dem Kanal, wo der Regler dran hängt) GOV, kein CTRL, kein TRIM, fertig.

                        Rein in MODEL MENU - GOVERNOR, die verwendeten Flugphasen aktivieren, einstellen, fertig.

                        Wie´s auf Deutsch heißt, weiß ich jetzt nicht! Beim T18SZ hat man ja zusätzlich Möglichkeiten, da kann man pro Flugphase bis zu drei Werte aktivieren, definieren und die noch trimmen.

                        LG, Philipp

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Philipp,

                          Gas auf irgendeinem Kanal im Menü FUNKTION definieren.
                          Wird bei deiner Version nicht verwendet.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Und welche Probleme ...

                            ... gibt´s wenn man keine Funktion GAS definiert? Oder gilt das nur für den T18SZ?

                            LG, Philipp

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                              ... gibt´s wenn man keine Funktion GAS definiert? Oder gilt das nur für den T18SZ?
                              Ist bei allen Sendern so.
                              Und wie oben schon beschrieben je nach Konfiguration kommt es zu scheinbar sinnlosen Fehlermeldung/Alarme und Fehlfunktionen vom Mischern die gasabhängig sind.

                              Aber wie oben schon beschrieben ist Ansichtssache welche Version du verwendest und solange du keine Probleme hast ist ja alles gut.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Ist wohl ...

                                ... so ähnlich wie VPP beim Motor Flieger. Obwohl nur selten jemand Verstellprop fliegt, wennst VPP nicht definierst, hast nur eine Gaskurve, statt drei!

                                Gibt aber sonst auch einige Seltsamkeiten, keine Flugphasen beim Motorflieger, nur eine Gaskurve beim Segler, ...

                                Tradition statt Logik halt.

                                LG, Philipp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X