Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16izs Landeklappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T16izs Landeklappen

Hall bräuchte mal wieder eure Hilfe habe seit kurzem die t16izs. Komme soweit ganz gut zurecht. Umstieg von der t14sg auf die t16iz habe nur ein Problem die Landeklappen zu programmieren. Landeklappen sind im Auswahlmenü nicht enthalten. Möchte Sie auch auf zwei Stufen ausfahren mit Tiefenruder bei Mischung. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG DiBi59

Guten Tag
    Ich habe die LKs so programmiert: Kanal k und Kanal l (k, l sind Stellvertreter für Kanalnummern). Diese einem 3-fach Schalter zugewiesen. Dann diesen Schalter bzgl. seiner 3 Schaltzustände programmiert. Programmierung hinsichtlich LK eingefahren; 10°, 40°. Dann beide Servos von den Klappen befreien (Achtung: die Klappen können die Servos blockieren - Zerstörungsgefahr). Danach für beide Kanäle die entsprechenden Ausschläge einstellen. Nachmessen mit Maßstab empfiehlt sich, da optisch ein kleiner Unterschied kaum sichtbar ist. Hat man das erledigt und die Zustände mit dem Servoweg getestet, dann können die Klappengestänge wieder fest eingehangen werden. Abschließend noch die Klappengeschwindigkeit einstellen. Fürs Ausfahren schön langsam, fürs Einfahren zügig. Hierzu Hintergrund: Beim Ausfahren ändert sich der Winkel in z.B. 6 sec bis Vollausschlag. Damit ist genügend Zeit sich auf das Klappenverhalten einzustellen. Beim Einfahren ist es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert dieses schnell zu machen - bei mir 1 sec.
    Ich mische keine Tiefe rein. Ich halte es hier wie im großen Flieger: Nutzen des Trimms zur Einstellung des Winkels Höhenruder. Damit sind Windbedingungen einfach und individuell einzustellen. Klar muss sein, dass man dabei weiß, was man tut und das nicht vergisst!
    Bei Bedarf kann ich Dir jeden einzelnen Schritt mit den FUTABA Einstellungen / Programmierung der T16IZ auch mitteilen - ist aber dabei nur auf mein Kanalaarengement und mein Flugzeug (Bellanca) bezogen.
    Grüsse Wilfried

Kommentar

Hallo Wilfried vielen Dank für deine Ausführliche Antwort werde es bald versuchen.

Kommentar

Wenn es Probleme gibt, melde Dich

Kommentar

Lädt...
        X