Habe mir den Gens ace 2300mAh 6.6V 2S1P Li-Fe gekauft. Bin derzeit sehr zufrieden damit. Passt in den Schacht meiner T16SZ und muss sogar noch etwas mit Schaumstoff ausgefüttert werden, damit er nicht wackelt. T16SZ und T18SZ sind wohl identisch im Batterieschacht.
Die beiden Zellen des Gens ace haben kaum Spannungsdrift, nur ganz minimale Unterschiede. Ich lade mit 500 mA ausserhalb des Senders mit Balancer. Ein Lade- und Entladezyklus (0,5 A laden und 1,0 A entladen) auf eine sehr vorsichtige Entladeschlussspannung von 3,0 V/Zelle ergab eine gemessene Kapazität von 1930 mA, das sind 84% des deklarierten Wertes. Dabei hat der Akku 100 mOhm Innenwiderstand bei 35°C während Laden/Entladen.
Die T16SZ genehmigt sich wohl ca. 250 mA, man könnte damit wohl bequem 8 Stunden fliegen. Die im Vergleich zum NiMH-Akku geringfügig höhere Kapazität war gar nicht der Hauptgrund für den Wechsel, der Futaba Akku für die T16SZ hatte ja 1800mA deklariert. Mich nervte die hohe Selbstentladungsrate. 5 Eneloop Zellen hätten es wahrscheinlich auch getan und man kann auf das Balancen verzichten.
Ich werde mir noch einen Durchbruch für den Balancer-Anschluss in das Gehäuse basteln, damit der Akku beim Laden im Sender verbleiben kann. Bisher mehrfach geflogen, no Problem. Allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung damit. Ich melde mich in 5 Jahren dann wieder

Grüsse, Frank
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