Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Geber AFR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Geber AFR

    Hallo zusammen,

    ich will gerade ein neues Modell anlegen und habe wohl irgendwie einen Knoten im Kopf.
    Ich habe das Modell Airplane mit 2Quer / 2Flaps und je 1Ail / 1Elev angelegt, soweit so gut.
    Wenn ich ins Menü Geber AFR gehe, werden mir bei der Funktionsauswahl Querruder2 und Wölbklappe2 als nicht aktiv (ausgegraut, nicht anwählbar)
    angezeigt. Die sollten bei dem angelegten Modelltyp doch aktiv sein!?

    Ich komme da einfach nicht weiter, vielleicht hat jemand einen Tip oder gar eine Lösung dazu.

    Viele Grüße
    Daniel


  • #2
    Du hast beim Modelltyp geschummelt und darum fehlen die genannten Punkte.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Servus Rudi,

      Ich wüsste jetzt nicht wo ich bei der Modellanlage geschummelt hätte. Wo vermutest Du die Schummelei?
      es gibt 2x Quer, 2 x Klappen und je einmal Seite und Höhe. Es ist kein Segler. Ich habe das zwar schon gemacht, weil die Anlage eines Flächenmodells als Segler auch Vorteile hat, in dem Fall hier aber nicht.

      vG
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Ah gesehen du meinst AFR, da gibt es nur den Geber, der Sender weiß je nach Modelltyp welche Servos dazu gehören.

        Warum brauchst du Quer2 ?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte meine Modelle bislang stets so angelegt, es gab nie ein Problem. Bis eben heute.
          Wenn dem so ist wie Du schreibst - und da zweifle ich nicht dran - ist mir das bei anderen Modellen womöglich gar nicht aufgefallen, dass gewisse Kanäle nicht aktiv sind im Menü Geber AFR.
          Da Klappe 2 im Menü Geber AFR nicht aktiv war und Klappe 2 nicht zu bewegen war, vermutete ich einen Zusammenhang. Ich reiss jetzt nochmal alles auseinander, Check die Einstellung des R7008SB (sollte auf 8Kanal stehen ) und sehe was passiert.

          Viele Grüße
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Ob alles funktioniert siehst auch im Servomonitor, bzw. Ob es ein Programmierfehler ist.

            bei AFR geht es um den Geber der Funktion, diese ist vor allen Mischern und
            zum Schluß kommt dann Endpunkt ATV da hast dann alle Servos zum Einstellen.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Das hat schon seine Richtigkeit, AFR definiert ja den Geber, hier wird die Gebercharakteristik definiert wie Expo, oder Dual Rate, Offset beim Butterfly usw. die bezieht sich - salopp ausgedrückt - auf den Knüppel - nicht auf die Servos, und diese gilt dann für alle angeschlossenen Servos.
              Futaba handhabt das so, dass ein Geber für alle Querruder geht (1-4 bei einem 8 Klappenflügel) aber bei Wölbklappen wird nach Brems- und Wölbklappen (Break- und Camber-Flap) unterschieden, daher tauchen sie beim AFR zwei mal auf. Ich vermute das die Differenzierung dann auch für alle Querruder geht, und die Klappen folgen einer Motormaschine Logik und können separat angesteuert werden (können also unterschiedliche Geber bekommen). Das Klappen mal (paarweise) durchgezählt werden und mal als Camber und Break bezeichnet werden daran muss man sich auch gewöhnen, aber es hat seine innere Logik.

              Kommentar


              • #8
                Habe es tatsächlich kapiert, es klappt! Hatte wohl irgendwie einen Knoten im Hirn.
                Danke Viktor und Rudi für die Hilfe.

                Viele Grüße
                Daniel

                Kommentar

                Lädt...
                X