Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzögerung

    Hallo,

    ich hatte am Sonntag ein riesen Problem mit meiner T18SZ (oder meinem Zwischenohrenproblem)
    Folgendes ist passiert: Ich habe einen Elektrosegler zuhause programmiert. Alles einwandfrei.
    Auf dem Flugfeld sind die Ruderausschläge nur zeitversetzt 8ca. 1 sec.) erfolgt. Akkuspannung ist ok. Reglerausgangsspannung ist ok.
    Hat von Euch einer eine Idee an was das liegen könnte?
    Im voraus besten dank.

    Gruß Frank

  • #2
    Was ist am Servomonitor zu sehen -> auch verzögert?
    Was zeigt die Empfänger LED an.
    Welche Empfängerspannung steht am Sender?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort.
      Beim Servomonitor sieht alles perfekt aus.
      Empfänger LED kann ich nichts sagen, zu sehr verbaut.
      Am Empfänger liegen 5,5 V an.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        Ohne LED am Empfänger ist nicht klar ob es ein funktechnisches oder ein Empfänger Problem ist.

        Wenn die Servos langsam fahren dann kommen zuwenig Signale an da gibt es viele Möglichkeiten.

        Mal einen anderen Empfänger testen.
        Sonst ein Servo nach dem anderen abstecken, könnte auch ein Servo oder Kabel sein das reinspuckt.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das gestern Zuhause nochmals ausprobiert, da funktioniert alles perfekt.
          Werde am Sonntag im Freien alles nochmals probieren, werde dann auch mal den Empfänger ausbauen und die Kontrolleuchten anschauen.
          Würde mich am Montag dann nochmals melden.

          Vielen Dank.

          Gruß Frank

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frank,

            es gibt auch Servos, die beim ersten betätigen der Funktion zunächst einmal stark verzögert auf den programmierten Vollausschlag und dann ebenso verzögert auf Mittelstellung laufen, wenn die Servos abweichend von der Nullstellung mit Strom versorgt werden.

            Das ist eine Schutzeinrichtung, um Beschädigungen zu vermeiden. Kann es sowas vielleicht gewesen sein? Wenn die Ruder beim einschalten neutral stehen, passiert das normalerweise nicht.

            Ich habe Futaba Digital HV Servos, die das machen. Beim ersten Mal war ich auch verwundert.

            Kann es sowas gewesen sein?

            Ansonsten hatte ich "zu langsame Servos" bisher nur bei Unterspannung.

            Ist es ein Carbon Rumpf und die Antennen liegen innen? Dann könnte es der Signalverlust sein, von dem Rudi schrieb.

            Oder laufen die Akku oder Motorkabel parallel zu den Antennen? Ggf. auch eine Störquelle.

            Gruß,

            Sven
            Zuletzt geändert von Fairlight; 21.02.2024, 04:46.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              der Flieger hat schon Stunden in der Luft verbracht, mit der gleichen Ausrüstung, allerdings mit ein T14MZ. Ich habe nur den Empfänger neu gebunden, neu programmiert, und Zuhause funktioniert alles perfekt.
              Auf dem Flugplatz dann dieses Problem. Auf allen Kanälen.

              Grüße Frank

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank,

                hast du nur den Sender gewechselt oder auch den Empfänger? Welcher Empfänger ist genau verbaut? Bei Nachbau Empfängern gab es teilweise Probleme mit Fasst und LBT (was dein vorheriger Sender nicht hatte).

                Gruß
                Benni

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen Benni,

                  vielen Dank für diese interessante Info. Es ist ein D Power R8FA verbaut. Werde den mal durch einen Futabe Empfänger ersetzen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frank,
                    der hat bestimmt FASST Modulation. Fall's sich Benni's Vermutung bestätigt, kann ich Dir noch einen Hinweis geben. Diese verzögerte Reaktion der Servos tritt besonders dann auf, wenn z.B. auf den
                    Platz weitere 2,4 GHz Sender betrieben werden. Deshalb merkt man zu Hause keine Störung, aber dann im schlimmsten Fall im Flug schaltet Jemand seinen Sender ein und die Störungen treten auf.
                    Ist bei uns am Platz geschehen und hat ein gutes Modell zerstört. Bei manchen Fremdempfängern(z.B. Simprop) lässt sich über ein Update für LBT die Störung beseitigen.
                    Freundlich grüßt
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Joachim,

                      und ich dachte mit 2,4 GHz ist man Sorgenfrei.

                      Vielen Dank für die Info.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Stauromann Beitrag anzeigen
                        ich dachte mit 2,4 GHz ist man Sorgenfrei
                        Im Prinzip ist es so, man sollte halt Originalteile verwenden.
                        Bei 35MHz war das nicht so kritisch.

                        lg Rudi

                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Gelobe Besserung

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte mit Fasst Non-LBT immer kompatible FR Sky Empfänger. Völlig problemlos.

                            Seit es LBT gibt, bzw. seit ich die T14SG nicht mehr habe, nutze ich nur noch Fasstest und T-Fhss. LBT macht Fasst für mich persönlich zu anfällig.

                            Das von Dir beschriebene Problem könnte tatsächlich auf LBT und eine dadurch generelle Inkobatibilität zwischen Sender und Empfänger zurückzuführen sein. Binden kann man den Empfänger. Sicher betreiben nicht.

                            Die kompatiblen FR-Sky haben z.b. einen LBT Aufkleber drauf, wenn die das Feature unterstützen. Die Originalen sollen angeblich alle LBT fähig sein.

                            Gruß,

                            Sven

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X