Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Startphase leichte Höhenruderbeimischung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Startphase leichte Höhenruderbeimischung

    Liebe Sachverständige des Forums!

    Ich möchte meinem Funjet in der Startphase eine leichte Höhenruderbeimischung geben. Dafür habe ich einen Flugzustand "START" kreiert. Ich habe dann versucht im Flugzustand "START" die Servomitte für die Funktion Höhenruder sinngemäss zu verändern. Das hat aber nicht reagiert. Scheint wohl nicht der richtige Ansatzpunkt zu sein. Dort gibt es auch keine Auswahl Sngl/Gr. Höhenruder liegt hier auf Kanal 16, das ist wohl dem Modelltyp automatisch geschuldet.

    Als Modelltyp habe ich Airplane, Flying Wing 2AIL und Normal Rudder gewählt. Höhe ist bei diesem Modell ja mit den QR kombiniert. Eigentlich ein Nurflügler?!

    Kann mir jmd den entscheidenden Tipp geben?

    Grüsse, Jürgen

  • #2
    Du kannst pro Flugzustand einen eigenen Trimmwert abspeichern.
    In den Funktionen die Trimmung aus "separat" stellen.

    Und sonst gibt es noch TRIM1 + TRIM2 wo die per Schalter einen Trimmwert aufrufen kannst und das pro FZS.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      [QUOTE=rudi1025;n141543]Du kannst pro Flugzustand einen eigenen Trimmwert abspeichern.
      In den Funktionen die Trimmung aus "separat" stellen.

      Es geht nicht Rudi, habs genauso probiert. In "Funktion" die Trimmung auf Single gestellt und dann die Servomitte verändert im FZS "Start" auf Höhe vorschoben. Servomitte bleibt stehen unabhängig vom Flugzustand

      Kann es sein, dass bei mir statt TRIM1 oder TRIM2 Prog-Mix 1 bzw 2 steht? Aber auch dort bin ich nicht weitergekommen.

      LG, Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Du musst "Trimm separat" entweder ganz am Anfang der Programmierung wählen, oder eben für jede Flugphase auswählen, wenn Du vorher die Flugphasen programmiert hast. Das muss funktionieren. Du kannst auch die Trimmgeber wählen, die je Flugphase berücksichtigt werden.

        Eine weitere Variante ist "Trimm Mix" je nach Flugphase. Da machst Du auch Deine Klappeneinstellungen. Z.B. für "Start" und kannst auch einen soften Übergang zwischen den Phasen einstellen. "14" ist der für mich sinnvollste Wert (das sind keine Sekunden).

        Ach... und bei Trim separat kannst Du einfach je Flugphase trimmen. Also, nicht über "Servomitte" sondern wirklich über dem Trimm.



        Gruß,

        Sven
        Zuletzt geändert von Fairlight; 21.02.2024, 08:46.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sven,
          ja, es muss gehen. Ich werde es gleich probieren und suchen, was Du geschrieben hast. Diese Sender können so wahnsinnig viel...

          "Trimm Mix" kommt mir unbekannt vor. Kann es sein, das es bei mir Prog-Mix heisst?

          Vielen Dank für Deinen Rat!

          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sörmaster Beitrag anzeigen
            "Trimm Mix" kommt mir unbekannt vor. Kann es sein, das es bei mir Prog-Mix heisst?
            Nein das sind 2 verschiedene Funktionen/Menüs.

            LG Rudi

            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Die Trimmanzeige im Basismenü habe ich gefunden, dort ging es dann wirklich einfach und er macht es jetzt, was er soll in jedem FZS. Super! Mir ist dieses Menü nie aufgefallen !!!

              Aber wo finde ich denn den Trimm-Mix?

              Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Trim Mix ist im Airplane Menü. Also, auf "Glider" klicken, bzw. eben auf den von Dir eingestellten Modelltyp.

                20240221_184523.jpg
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Wichtig ist geberell der richtige Ablauf beim Programmieren. Erst die Basics, Modelltyp, Funktion, Trimeinstellung, Servoumkehr, Servomitte, Servoweg. Dann Schalter für Flugphasen auswählen und dann den ganzen Rest (Klappeneinstellungen, WK Offset usw) nur über die Flugphasen über "separat" zuweisen und keine weiteren Schalter belegen.

                  Einfach Phase umschalten, Werte einstellen, fertig.

                  Gruß,

                  Sven
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch ein Tipp: Ich programmiere besonders komplexe Modelle, bei denen ich viele Misch- und Sonderfunktionen brauche, immer als Modelltyp "Glider". Da stehen generell mehr Funktionen zur Verfügung.

                    Z.b. eine F16 mit dreibein Einziehfahrwerk, Fahrwerksklappen mit über die Fernbedienung programmiertem "Doorsequenzer", Fahrwerksbremse, Landeklappen, Flugphasen, Not Aus für die Turbine usw. war über das Glider Menü wesentlich komfortabler zu Programmieren, als in meinem ersten Versuch als Motormodell.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Sven,
                      ich danke Dir für Deine super Unterstützung und die vielen Tipps. Ich musste leider eine umfangreiche medizinische Behandlung in Anspruch nehmen und bin jetzt in Reha. Daher mein recht später Dank an Dich in dieser Angelegenheit!

                      Grüsse, Jürgen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X