Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor über Schalter SA und (!) Stick J3 steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor über Schalter SA und (!) Stick J3 steuern

    Hallo zusammen

    Ich möchte den Motor über den Schalter SA und den Stick J3 steuern. Wenn SA in der Mitte steht, soll der Motor über den Stick J3 feinreguliert werden. Wenn SA oben ist, wird der Motor voll durchgestartet unabhängig vom Stick. Wenn SA unten ist, ist der Motor aus und der Stick J3 kann wieder anderweitig verwendet werden.

    Ich habe über Schalter SA noch die Flugphase NORMAL (= SA unten) und START (= SA Mitte oder SA Oben).

    Ich habe die gewünschte Funktion über den Motor-Mischer versucht, aber nicht hinbekommen. Hat da jemand eine Idee wie das elegant zu machen ist?

  • #2
    Ich würde es über DualRate lösen da kannst pro Schalterstellung dann entscheiden was der J3 macht.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich so nicht hinbekommen. Oder zu wenig verstanden. Ich habe D/R1 Status "AUS/EIN" Funktion "Motor" und Schalter "J3". Aber das geht nicht so wie gewünscht.

      Kommentar


      • #4
        Das ergibt 2x D/R schaltest mit dem Schalter "SA"
        So hast du zwischen 3 AFR-Kurven und diese kannst einstellen wir du willst.

        Für Motor AUS oder EIN einfach eine Gerade setzen 1x bei Vollgas und 1x bei Motor aus.

        Sonst stell mal deine Modelldatei onlein ich tipp es dir rein.

        LG Rudi

        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke Rudi das ist natürlich ein super Service von dir! Ich war jedoch ehrgeizig und habe ich am Sender ausgetobt und selbst eine Lösung gefunden. Ich benutze jetzt im Menü Progr-mixer einen Master-Slave Mixer "J3 > Motor" welcher EIN geschaltet wird wenn der Geber SA in der Mitte steht. Das ist meine Feinregulierung. Der Rest (AUS und Vollgas) macht eh schon der Geber SA im Basismenü > Funktion > Motor.

          Guss Fredi

          Kommentar


          • #6
            ja geht auch ist aber viel zu kompliziert und beeinflusst sich eventuell gegenseitig. Bei deiner Lösung ist Limit fast Pflicht um im erlaubten Wegbereich des Reglers zubleiben.

            Mit DualRate ist es jeweils eine eigene Kurve(Gerade)

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X