Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und SM GPS Logger 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ und SM GPS Logger 3

    Der SM GPS Logger 3 ist mein bevorzugter Vario-/Höhen- und Geschwindigkeitsmesser. Das Problem ist, dass er sich regelmässig "aufhängt". Oft bleibt er minutenlang bei einer einzigen Höhe hängen, oder das Vario bleibt bei einem einzigen Ton hängen, manchmal bleiben beide hängen, und manchmal erhalte ich überhaupt keine Werte. Manchmal werden die Werte auf dem Bildschirm angezeigt, aber sie werden nicht mehr über den Kopfhörer/Lautsprecher übertragen. Es gibt Tage, an denen alles gut funktioniert, und Tage, an denen es den größten Teil des Fluges nicht funktioniert.

    Ich verwende den GPS-Logger mit einem T18SZ. Auf beiden ist die neueste Software installiert. Ich verwende den SM-Logger bei grossen Segelflugzeugen, die oft drei Stunden oder länger ununterbrochen in der Luft sind. In meinem Verein gibt es mehrere Kollegen, die das gleiche Setup und die gleichen Probleme haben. Wir haben versucht, mit den Einstellungen des GPS-Loggers zu spielen, wir haben überprüft, ob die Nähe von Kollegen mit anderen Funkgeräten ein Problem darstellt, wir haben überprüft, ob die Entfernung des Modells ein Problem darstellt, alles ohne Erfolg. Ich habe auch Stefan M. kontaktiert, der mir nicht helfen konnte.

    Sind wir die Einzigen mit diesem Problem? Kennt jemand eine Lösung?

  • #2
    Hallo Jargodude,
    Mit dem gleichen Setup kenne ich die Problematik auch. Die Lösungsansätze umfassen in meinem Fall Updates und Neu-Registrierung des Sensors - keine Besserung
    Es ist einige Zeit her, seit ich das Modell das letzte Mal in der Luft hatte, doch meine ich mich zu erinnern, dass das Wiederholen des Einschaltvorgangs des Modells (also Ein bis gebunden, Aus, Ein) eine Besserung gebracht hat. Mir schien, als läge die Ursache beim Binden mit dem Sender - verifiziert habe ich dies noch nicht.
    Als zusätzliche Sicherheit (redundante Höhenansage bei erhöht frequentiertem Luftraum) habe ich Vario und Höhe des ohnehin vorhandenen Unisens-E noch belegt. (Nicht chic, aber beruhigend)

    Infolge Hangflug-Urlaubs mit diesem Modell werde ich in einigen Tagen hoffentlich mit konkreteren Informationen aufwarten können.

    Viele Grüsse, Adrian

    Kommentar


    • #3
      Danke, Adrian. Ich verwende ein einziges SM-Gerät für alle meine Grossegler und möchte nicht auch noch ein Backup installieren (und umziehen) müssen.
      Ich habe den Eindruck, dass der Fehler im T18SZ liegt - anders kann ich mir nicht erklären, dass er manchmal Werte anzeigt, aber den Audio nicht aktiviert. Auch frage ich mich auch, ob das Problem nur bei der T18SZ oder auch bei anderen Futaba-Sendern auftritt. Lass es mich wissen, wenn du eine Lösung findest!
      Viele Grüsse, Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hi Jürgen,

        Welcher Sensor eingebaut ist, ist dem Sender egal.
        Wenn er Daten bekommt dann zeigt er diese an und gibt die dazugehörigen Töne und Alarme aus.

        Änder mal die Empfängerantennen Position eventuell wird da was abgeschirmt.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Lieber Rudi,

          Danke für deine Antwort!

          Position der Antenne: Wir haben mit der Position des Loggers und der Position der Antennen des Empfängers experimentiert, aber es hat sich nichts geändert. Das Problem tritt bei drei Piloten auf, die dasselbe Setup mit insgesamt mehr als 15 Segelflugzeugen verwenden. Wir haben auch damit experimentiert, niedrig/nah zu fliegen, wenn das Problem auftritt, aber das scheint das Problem nicht zu beheben - manchmal dauert es nur eine Minute bis die Telemetrie wieder lauft, manchmal über 15 Minuten. Es ist also unwahrscheinlich, dass die Antennenposition die Ursache ist.

          Ein Softwareproblem: Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, weil ich oft (aber auch nicht immer) die richtigen Daten auf dem Touchscreen sehe, aber die Ton/Sprachausgabe entweder für Vario oder Höhe oder beides stehen bleibt. Das bedeutet, dass der Sender zwar die Daten hat, diese aber nicht in Audio umsetzt. Es fühlt sich an, als ob die Daten irgendwo "feststecken" und der Sender etwas braucht, um die Telemetrie wieder in Gang zu bringen. Was dieses "etwas" ist haben wir aber noch nicht gefunden.

          Wir haben dieses Problem, seit wir den Logger im März 2019 in Betrieb genommen haben. Wir haben über Hunderten von Stunden Flugzeit alles Erdenkliche ausprobiert und sind jetzt verzweifelt und überlegen, ob wir nicht zu einem anderen Produkt wechseln sollen. Dies ist nicht das erste Problem das wir mit dem Gerät gefunden haben. Wir sind auch diejenigen, die das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit des Loggers entdeckt haben, kurz nachdem wir ihn in Betrieb genommen hatten (er weigerte sich, Geschwindigkeiten (er weigerte sich, Geschwindigkeiten über 185 km/h zu messen), das Stefan mit einem Software-Update Update behoben hat.

          Beste Grüsse,
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Ist bei euch das LOG eingeschalten?
            Zum Testen mal ausschalten ob da bei langen Flügen und hoher Datenaufzeichnung ein Schreibproblem auftritt.

            Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank Rudi,
              Welche LOG-Funktion meinst du? Auf dem Sender (Telemetrie Settings) oder auf dem Logger (Data Rate)? Die Bilder unten zeigen die aktuellen Einstellungen. Ich weiss nicht, ob es noch andere Einstellungen am T18SG gibt, die ich ändern kann.
              LG, Jürgen
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 2 Bilder

              Kommentar


              • #8
                Im Sender stell da mal 1sec. ein, dann wird nur alle 1sec. Daten aufgezeichnet.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  bei mir sind auch mehrere GPS-Logger 3 im Einsatz, bis dato mit T18SZ und T32MZ keine Probleme. Die Vermutung liegt also nah, das es bei euch am Setup liegt (zumal es 3 Piloten betrifft)

                  Was mir hier gerade noch an Informationen fehlt:
                  - welche(r) Empfänger und welche Modulation? FASSTest 18CH oder 12CH? Oder noch anders?
                  - welcher Downlink-Intervall? Im GPS-Logger habt ihr 5hz eingestellt, entspricht das auch 0,2sek im Sender?
                  - die Vario-Schwelle ist im GPS-Logger recht hoch eingestellt, habt ihr im Sender auch noch eine Schwelle eingestellt? Ich stelle im GPS-Logger gar keine Schwellwerte ein, mache ich alles im Sender.
                  - sind noch andere Telemetrie-Sensoren verbaut?

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke!
                    Ich probiere heute mal ob es jetzt funktioniert mit 1 Sec Aufzeichnungsintervall.
                    Empfänger benützen wir 1x oder 2xR7008SB, Fasstest 18ch über SBUS mit einem Dualsky S.Hub, S.Hub Duo oder Gemini. Keine andere Telemetrie Sensoren.
                    downlink Intervall war auf 1.0s, habe es jetzt auf 0.3 gesetzt (0.2 geht nicht)
                    schwellwerte lasse ich vorerst so. Jetzt erst mal ausprobieren beim fliegen
                    beste Grüsse aus Hahnenmoos
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit 1s Aufzeichnungsintervall und 0.1s downlink Intervall scheint es jetzt zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe!
                      gruess, Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        eine Frage ich habe eine T16IZ mein Problem der GPS-Logger 3 von SM-Modellbau zeigt falsche Daten der Position N E an auf der Speicherkarte werden sie aber richtig gespeichert. was mache ich falsch? hat einer eine Idee. LG Manfred

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X