Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro- Segler programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektro- Segler programmieren

    Hallo Forum,

    nach nun doch einiger Zeit bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Bislang habe ich nur in meinem gewohnten Umfeld der reinen Segler bewegt, jetzt ist neu ein Elektro- Segler dazugekommen. Und schon fangen die Unklarheiten an

    Zum Ansteuern des Motors möchte ich den Geber RS verwenden. Im Bereich Fuktionen ist mir nun aufgefallen, dass man sowohl "Motor" und "Mot./Gas" zur Auswahl hat. Beides habe ich probiert und beides funktioniert zufällig auch.

    Nur welcher Weg ist in meinem Fall der Richtige und wofür ist der andere gedacht?

    Freue mich auf eure Unterstützung.

  • #2
    Hi,

    Ich verwende immer Mot/Gas dann ist es eine ganz normale Funktion,
    mit Motor wird das Menü Motor verwendet, mit vielen Einstellungen. (für mich zu viele, wennst über einen Schalter schaltest könnte es sinnvoll sein)

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      so habe ich es jetzt gemacht. Der Geber RS setzt mir ein bisschen zu spät ein. Durch Änderung des Offsets im Geber AFR konnte ich das verstellen, allerdings hat sich dadurch die Kurve verschoben.
      Hat das Auswirkung auf die Drehzahl des Motors? Rate A und B haben ich bei je +100 gelassen.

      Gruß, Thorben

      Kommentar


      • #4
        Hi Thorben,

        Im Prinzip ist es egal.
        Wennst aber bei +/-100% den Regler einlernst dann passt das auch beim Gasgeben.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Dank dir Rudi, dann kann ich alles so lassen.

          Drück die Daumen für den Erstflug

          Kommentar


          • #6
            Ein Vorteil bei "Mot/Gas" ist, dass man einen Sicherheitsschalter programmieren kann, um ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Elektromotors zu verhindern.

            Beim Elektrosegler mache ich Gas immer auf einen 3-Stufen Schalter, den man im Bedarfsfall schnell nach oben schnipsen kann. Landeklaplen / Butterfly auf den Gasknüppel, da man die Klappen beim E-Segler gefühlvoller steuern muss als den Motor. Da reicht an / aus.

            Gas auf den Schieber zu legen, habe ich noch nie probiert. Aber da ist man mit dem Finger ja auch immer dran.

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Hinweis!

              Ich probiere es einfach mal aus. An den Schieberegler kommt man halt gut mit dem Zeigefinger. Wobei die Meisten, die ich kenne, den Motor auch auf einem Schalter haben

              Versuch mach gluck.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thorben,
                du könntest statt einem zusätzlichen Schalter/Schieberegler den Gasknüppel nehmen und diesen über Flugphasen entweder als Motor oder als Klappensteuerung nutzen. Das hat den Vorteil, dass du auch die Leistung des Motors viel besser dosieren kannst.
                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Thomas,
                  darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Mal gucken womit ich am besten klar komme.
                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X