Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sender T16IZ ohne Fasst……

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja, stimmt schon, du hast da recht.
    ich habe damals als ich die Modelldaten eingestellt habe, auch selbst versucht Modelldaten von der T32 zu konvertieren, und hab irrtümlich Modelldaten von der T 14 verwendet. Das wollte ich damit sagen.
    lgA
    Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
    Meine letzten Anlagen
    Robbe Mars……..Rex……
    PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
    T 14MZ
    T 18MZ WC
    T 32MZ

    Kommentar


    • #17
      Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund für uns Kunden, warum FASST nicht mehr unterstützt wird mit neuen Futaba-Sendern, die auf den Markt kommen?

      Werden wir zukünftig für die "alten" Sender überhaupt noch Empfänger kaufen können? Kann man damit rechnen, dass die Empfänger, wenn sie denn überhaupt noch geliefert werden, auf dem jetzigen Stand der Technik stehenbleiben?

      Ich finde das ziemlich enttäuschend.

      Grüsse, Frank

      Kommentar


      • #18
        Hallo Frank,

        Die T18SZ wird nicht so schnell aus dem Programm fliegen, die T32MZ ist quasi ein neuer Sender, können beide FASST.

        Einer der aktuellsten Empfänger von Futaba, der R7108SB, kann FASST. Der ebenfalls aktuelle R7114SB ebenfalls.

        Empfänger von Futaba allgemein bekommen keine Updates, also ja, diese bleiben auf dem Stand wie Auslieferung.

        Auf der anderen Seite bietet FASST keine Telemetrie, wird sich aus meiner Sicht also von alleine erledigen/ausschleichen, weil "uninteressant".

        Deine (scheinbar uninformierte) Frage kann ich also nicht nachvollziehen.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          Das ist leider etwas anders.....
          Es wird in der EU keine Anlage mehr mit FASST geben. Grund dafür ist auch LBT = Listen Before Talk. Ist so........ Futaba hat es bei der T16iZ bereits lt. EU Richtlinie umgestellt. Alle anderen werden folgen. Die Richtlinie wurde 2015 in der EU beschlossen. Hat auch viele Gründe dafür. Ist ein größeres Kapitel.
          Schöne Ostern noch an Alle
          LG
          Andreas
          Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
          Meine letzten Anlagen
          Robbe Mars……..Rex……
          PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
          T 14MZ
          T 18MZ WC
          T 32MZ

          Kommentar


          • #20
            Ich persönlich habe jahrelang Fasst ohne jede Störung genutz. Aber ich vermisse Fasst dennoch nicht, denn Fasstest und T-Fhss funktioniert ebenso zuverlässig. Auch an der T16SZ, die Fasst kann, nutze ich nur noch Fasstest und T-FHSS. In einem Modell habe ich S-Fhss drin, was bei mir auch bisher problemlos funktioniert.

            Andere Hersteller haben ihre Protokolle ja auch an die EU Vorgaben anpassen müssen. Ist also kein "Futaba-Ding" sondern der Gesetzeslage geschuldet. Bei Spektrum gab es z.b. auch DSM und DSM-2. Empfänger kann man noch immer kaufen. In der Praxis nutzt die Protokolle aber kaum noch jemand. Bei ACT (mit dem alten, eigenen System), Weatronik, Graupner und anderen ist das ähnlich.

            Natürlich sind Hersteller die erst nach den Regulierungsschritten in die 2,4 Ghz Technik eingestiegen sind augenscheinlich weniger betroffen. Da gab es halt nichts altes.

            Gruß,

            Sven


            Kommentar

            Lädt...
            X