Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sender T16IZ ohne Fasst……

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sender T16IZ ohne Fasst……

    Hallo Leute,
    Bin gerade dabei mir als Zweitsender eine T16IZ zuzulegen.
    Hier irgendwo im Forum habe ich nachgelesen das dieser Sender keine Fasst Empfänger unterstützt. Was auch stimmt.
    Ist es noch notwendig das alte Fasst zu haben, zu verwenden?
    Weiters gibt es auch keinen weiteren zusätzlichen digi Trimmer. Wozu ja…. Weiß ich auch nicht.
    Aber zur T32Mz eine Menge weniger an Funktionen.
    Die Frage was will ich mit dem Zweitsender. Ja, so ganz genau weiß ich das auch nicht.
    Ev. für kleine Hubis, Epo Modelle(Spaßmodelle), für Simulator u.s.w.
    Soll ich oder soll ich nicht….. ist hier die Frage.
    Mich würde Eure Meinung zu diesem Sender interessieren.
    LG
    Andreas
    Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
    Meine letzten Anlagen
    Robbe Mars……..Rex……
    PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
    T 14MZ
    T 18MZ WC
    T 32MZ

  • #2
    Hi,

    Die T16IZ ist ein Sender der Mittelklasse ohne FASST das in allen neuen Sendern in der EU nicht mehr vorhanden sein wird.
    Sonst ist die T16IZ funktechnisch ident der anderen Sender der Mittel und HighEndKlasse.

    Wennst du FASST haben willst dann ist die T16SZ möglich.
    Wenn Geld weniger eine Rolle spielt dann kannst die T32MZ auch nehmen.
    Das Display vorne ist schon toll aber ist es dir den Mehrpreis wert?
    Die Knüppelaggregate wären da noch zu erwähnen wenn Präzision willst.

    T16IZ/T32MZ kann die FUTABA Gyros CGY760/755/553 vom Sender aus programmieren.
    Das wird es für die anderen Sender nie geben.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi,
      Noch ne Frage: Ist das Potless das originale Futaba Potless das auch in der T32MZ ist.
      Oder gibt es nur bei der T32MZ Potless Technologie., und alles andere ist von ACT oder Rippmax adaptiert.
      Es gibt soviel unterschiedliche Meinungen dazu.
      Weißt du ob das Senderpult von ACT für die T32MZ auch für die T16IZ passt?

      Würdest du Potless für die T16IZ empfehlen. Und wenn Ja ist das system von ACT und Rippmax ident?
      Übrigens ein herzliches Danke für deine rasche Info. Mein First Sender ist ja eine T32MZ . Die T16IZ soll als Zweitsender dienen.
      LG
      Andreas
      Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
      Meine letzten Anlagen
      Robbe Mars……..Rex……
      PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
      T 14MZ
      T 18MZ WC
      T 32MZ

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        T32MZ original FUTABA potless.

        Meine pers. Meinung:
        T16IZ/T16SZ/T14SG potless ist so als würdest auf einer Baustelle alles mit der Schublehre messen.
        eher wenig Auswirkung auf die Genauigkeit, außer du willst keinen Potiverschleiss haben, dann OK.

        Wenn Umbau dann von ACT.
        Kannst da mal nachlesen es werden etliche grundsätzliche Themen behandelt https://www.act-europe.eu/futapedia.html

        Universalpult für Handsender. https://www.act-europe.eu/fernsteuer...pult-universal

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ja, Danke sehr guter Vergleich und eindeutig.
          Wiedermal recht…….
          Habe gestern angefangen im „futapedia“ zu lesen. Einfach Top und sollte jeder Modellflieger mal gelesen haben. Wird so einiges erklärt. z.B. (LBT u.v.m.)
          Schönen Tag.

          Andreas
          Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
          Meine letzten Anlagen
          Robbe Mars……..Rex……
          PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
          T 14MZ
          T 18MZ WC
          T 32MZ

          Kommentar


          • #6
            Habe noch ne Frage. Hab dazu nix gefunden.
            Kann man Modelle aus der T32MZ auf die T16IZ konvertieren?
            Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
            Meine letzten Anlagen
            Robbe Mars……..Rex……
            PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
            T 14MZ
            T 18MZ WC
            T 32MZ

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weis geht das nicht, ist auch nirgends Dokumentiert.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Schicke mir mal eine T32MZ Modelldatei. Dann probiere ich das.

                T16IZ auf T16SZ funktioniert zum Beispiel nicht. Umgekehrt geht problemlos.

                Ältere Programme von z.b. T14SG auf T16IZ funktioniert auch problemlos.

                Kommentar


                • crazyf3a
                  crazyf3a kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Danke schick ich dir.
                  LGA

              • #9
                Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                Schicke mir mal eine T32MZ Modelldatei. Dann probiere ich das.

                T16IZ auf T16SZ funktioniert zum Beispiel nicht. Umgekehrt geht problemlos.

                Ältere Programme von z.b. T14SG auf T16IZ funktioniert auch problemlos.
                Folgen
                Grüße
                Arvid DK

                Kommentar


                • #10
                  Das ist eine aktuelle mdl Datei von der T32 MZ.
                  Angehängte Dateien
                  Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                  Meine letzten Anlagen
                  Robbe Mars……..Rex……
                  PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                  T 14MZ
                  T 18MZ WC
                  T 32MZ

                  Kommentar


                  • #11
                    Ok, ich probiere das morgen aus.

                    Kommentar


                    • #12
                      Es geht nicht. Ich konnte die Datei natürlich auf die SD Karte kopieren. Auf der 16IZ kann man diese aber nicht laden.

                      Gruß,

                      Sven

                      Kommentar


                      • crazyf3a
                        crazyf3a kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Sven,
                        Ja hab ich auch versucht......
                        Mit dem > T18SZ_Modeldataconverter_v22.zip < Konvertierungsprogramm kann man Modelldaten von z.B. der T14MZ auf die T18SZ konvertieren. Diese werden dann weiter auch in der T16iZ konvertiert. Somit Modelldaten von T14MZ kann man auf die T16iZ konvertieren bzw. verwenden. Das fuinkt hab ich getestet.
                        Danke für deine Mühe.
                        Andreas

                    • #13
                      Da fällt mir ein:

                      Ich wolIte mal Modelle von der T16IZ auf die T16SZ übernehmen. Geht leider direkt auch nicht.

                      Stur Menü für Menü abtippen geht aber. Alle Werte von Servowegen, prozentualen Mischern, Klappeneinstellungen usw. sind zunindest bei diesen Anlagen 100% identisch.

                      Inzwischen programmiere ich alle Modelle auf der SZ und fliege die Modelle auch mit diesem (eigentlich mein Schüler-, bzw Ersatzsender) ein. Dann übertrage ich die Daten auf die IZ und alles ist bestens.

                      Auf dem Computer mache ich nur Backups von dem SZ Daten, denn die kann ich ja auf beiden Sendern zur Wiederherstellung nutzen, falls ich das mal brauchen sollte.

                      In 20 Jahren mit Futaba gab es dafür aber noch nie einen durch Futaba technisch bedingten Grund. Den einzigen Senderdefekt hatte ich, als ich mal nen Sender dummsinnig von der Werkbank geworfen habe...

                      Kommentar


                      • #14
                        Hallo Sven
                        Danke, wenigstens sind die Werte ident. Werde mal So wie du es geschrieben hast Punkt für Punkt abschreiben.
                        Was mir noch einfällt.
                        Habe mal mit dem Konvertierungstool Versuche durchgeführt. Dabei habe ich irrtümlich Modelldaten von der T14MZ genommen und mit dem Konvertierungstool in die T18SZ konvertiert. Hat geklappt. Danach wurden diese Modelldaten von der T16iZ sofort wie beschrieben wird.. Hat alles soweit funktioniert. Also dieser Weg von T14MZ auf T16iZ funkttioniert.
                        LGA
                        Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                        Meine letzten Anlagen
                        Robbe Mars……..Rex……
                        PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                        T 14MZ
                        T 18MZ WC
                        T 32MZ

                        Kommentar


                        • #15
                          Ok. Aber ich dachte, Du wolltest von der T32MZ auf die T16IZ konvertieren?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X